ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladelösung für etron und Tesla

Ladelösung für etron und Tesla

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 20:15

Hallo zusammen,

Welche Ladelösung würdet ihr empfehlen wenn man ein etron und Tesla 3 besitzt?

Kann der Tesla Wall Connector auch ein eTron laden? In diesem Falle würde ich mir nur diesen installieren lassen und beide Fahrzeuge bedienen.

Beste Antwort im Thema

Es muss nicht gleich eine Wallbox sein. Man kann das e-tron Ladesystem kompakt auch an einer CEE16 Dose mit 11 kW dauerhaft betreiben. Da verschmort nichts und kostet nur ein paar Euro statt ein paar hundert Euro für eine Wallbox.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Keine Schuko hält dauerhaft 16A aus. Für diesen Zweck gibt es den "Campingstecker".

Zitat:

@xasgardx schrieb am 31. März 2020 um 09:12:21 Uhr:

Keine Schuko hält dauerhaft 16A aus. Für diesen Zweck gibt es den "Campingstecker".

Seit 1989 müssen sie 16A Dauerströme aushalten. Ob es sinnvoll ist, sie dafür zu verwenden ist eine andere Frage...

Ich bin kein Elektriker, aber meiner meinte dass die Schukostecker auf 16A Dauerlast ausgelegt sind, die Steckdosen aber nicht.

 

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:

https://generationstrom.com/2018/01/05/alles-rund-ums-laden-teil-1/

Zitat:

@chipart schrieb am 31. März 2020 um 08:47:43 Uhr:

In Miethäusern ist das leider immer noch so ne Sache. Vor Corona hat der deutsche Gesetzgeber an einem Gesetz gearbeitet, dass Mietern das Recht auf eine Lademöglichkeit einräumt, so lange es keine belegbaren technischen Gründe dagegen gibt - denn auch hier können Vermieter im Moment einfach sagen "will nich" und die Sache ist gestorben.

Das Gesetz wurde im Zuge der "Corona-Gesetze" vom Bundestag abgesegnet. Wird auch hier im allgemeinen Elektro Forum besprochen, da es nicht nur Audis betrifft: https://www.motor-talk.de/.../...-ladestationen-einbauen-t6825506.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen