ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladelösung für etron und Tesla

Ladelösung für etron und Tesla

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 20:15

Hallo zusammen,

Welche Ladelösung würdet ihr empfehlen wenn man ein etron und Tesla 3 besitzt?

Kann der Tesla Wall Connector auch ein eTron laden? In diesem Falle würde ich mir nur diesen installieren lassen und beide Fahrzeuge bedienen.

Beste Antwort im Thema

Es muss nicht gleich eine Wallbox sein. Man kann das e-tron Ladesystem kompakt auch an einer CEE16 Dose mit 11 kW dauerhaft betreiben. Da verschmort nichts und kostet nur ein paar Euro statt ein paar hundert Euro für eine Wallbox.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja, der Tesla Wall Connector ist eine ganz normale Typ 2 Wallbox, die alle Autos mit entsprechendem Stecker laden kann.

So ist es.

Du kannst eigentlich jede nehmen, dass spielt fast keinerlei Rolle.

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:56

Danke für die Rückmeldungen! D.h. aber auch, dass ich den Tesla mit dem E Tron mitgelieferten Kompaktsystem laden kann richtig? In diesem Fall würde ich. Ihr vom Elektriker eine Industriedose installieren lassen und beide Fahrzeuge mit dem Audi Ladesystem aufladen. So würde ich mir die Tesla Ladestation sparen.

am 3. März 2020 um 18:10

Zitat:

@CaiusII schrieb am 3. März 2020 um 18:56:54 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen! D.h. aber auch, dass ich den Tesla mit dem E Tron mitgelieferten Kompaktsystem laden kann richtig? In diesem Fall würde ich. Ihr vom Elektriker eine Industriedose installieren lassen und beide Fahrzeuge mit dem Audi Ladesystem aufladen. So würde ich mir die Tesla Ladestation sparen.

Ja so ist es.

Kannst du ohne Probleme machen.

Themenstarteram 28. März 2020 um 8:36

Noch eine Frage in die Runde: ich lade mit dem eTron Ladekabel Zuhause. Der Elektriker hat eine Steckdose (haushaltssteckdose) installiert, die 18Ampere zulässt. Ich kriege allerdings nur 1,7Kwh Ladeleistung mit 100% Einstellung am Ladekabel. Wisst ihr wie viele Ampere der Ladekabel zulässt?

Der Etron kann mit 16A und 11kw AC laden. Das Ladekabel lässt also mindestens diese Werte zu. Ich hab an einer normalen Schuko ohne Änderung der Installation 2,4 kw über das Etron Ladegerät gezogen.

Zitat:

@CaiusII schrieb am 28. März 2020 um 09:36:56 Uhr:

Der Elektriker hat eine Steckdose (haushaltssteckdose) installiert, die 18Ampere zulässt.

Was ist denn das für eine Steckdose? 18 Ampere klingt - sagen wir mal - "unüblich".

Und die Ladeleistung wird in kW und nicht Kwh angegeben. Wenn schon, dann heißt das kWh und hat nichts mit der Leistung zu tun sondern gibt an wieviel im Akku drin ist oder wieviel man verbraucht, dann aber in kWh/100 km.

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:13

Das ist eine T23 Steckdose, ich habe also 1,7 KW Ladeleistung

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:40

Es sind auch 16A wahrscheinlich nicht 18A

Ah, die Schweizer "Haushaltssteckdose".

Themenstarteram 28. März 2020 um 18:15

Genau

Ok, die Steckdose kenne ich sogar (vom Sehen) aber wusste nicht wie die heißt. 16 Ampere klingt auch plausibel. Aber das Ergebnis von 1,7 kW klingt danach, dass der Ladeziegel nur mit 50% läuft.

Offizielle technische Daten konnte ich nicht finden, aber vieles deutet darauf hin, dass mit Schuko (und damit auch T23) sowieso nur maximal 2,3 kW mit dem e-tron Ladesystem kompakt möglich sind.

Zitat:

@Etronista schrieb am 28. März 2020 um 09:57:15 Uhr:

Der Etron kann mit 16A und 11kw AC laden. Das Ladekabel lässt also mindestens diese Werte zu. Ich hab an einer normalen Schuko ohne Änderung der Installation 2,4 kw über das Etron Ladegerät gezogen.

2,3 kW wollte ich auch schreiben...

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. März 2020 um 19:10:00 Uhr:

Zitat:

@CaiusII schrieb am 3. März 2020 um 18:56:54 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen! D.h. aber auch, dass ich den Tesla mit dem E Tron mitgelieferten Kompaktsystem laden kann richtig? In diesem Fall würde ich. Ihr vom Elektriker eine Industriedose installieren lassen und beide Fahrzeuge mit dem Audi Ladesystem aufladen. So würde ich mir die Tesla Ladestation sparen.

Ja so ist es.

Kannst du ohne Probleme machen.

Hallo in die Runde,

 

mich hat mein Freundlicher darauf hingewiesene, dass Audi das Kompaktsystem nicht für den Dauergebrauch zugelassen hat. Auch mein Elektriker hat schon erlebt, dass die Industriesteckdose mit dem Kompaktsystem verschmort ist. Man kommt auf Dauer auch im eigenen Sicherheitsinteresse nicht um eine Wallbox herum. Ich möchte auch nicht meinen Versicherungsschutz verlieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen