- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Ladeleitung Anhängersteckdose
Ladeleitung Anhängersteckdose
Hallo zusammen
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meiner Anhängersteckdose am 2012er Sharan weder Ladeleitung noch Dauerplus belegt sind. Dauerplus ist mir nicht wichtig, aber die Ladeleitung benötige ich für die Versorgung vom Kühlschrank im Wohnwagen.
Von der Buchse Ladeleitung (Pin 10 und 11, die Masse dazu) führt eine rot/gelbe Ader (Masse braun) an einen Stecker rechts neben dem Anhängersteuergerät. Und von da aus irgendwo hin weiter.
Wenn ich das Steuergerät über dem vorderen Sicherungsverteiler (unter dem Lenkrad) ein Stück weg klappe, sieht man dahinter ein rot/gelbes Kabel ankommen.
Ist es das? Oder wo gehts sonst hin?
Sicherung 55 ist i.O. Wobei ich mir nicht sicher bin wofür die ganz genau da ist.
Viele Grüße
Karbuk
8 Antworten
Ist eher unwahrscheinlich dass Ladeleitung und Dauerplus nicht belegt sind. VW ist da einer der weniger Hersteller die ne vollständige Verkabelung ab Werk machen. Mein MJ 2012 aus Ende 2011 hat ne volle Bestückung. Aber im Moment funktioniert da Dauerplus aus irgendwelchen Gründen nicht, wobei ich nicht weiß ob es am Fahrzeug oder am WoWa liegt.
Fehlt bei dir im Kofferraum vieleicht das Relais auf dem Sicherungsträger?
Hallo
Da ist eins. Siehe Bild.
Die Sicherungen sind auch i.O.
Hier die Schaltpläne dafür:
U10 ist die Steckdose, Pin 9 ist Dauerplus, Pin 10 Ladeplus.
Die Sicherung für die Ladeleitung ist die C55, C ist der Sicherungsträger unterm Lenkrad. Ansonsten wären noch die Sicherungen für Dauerplus D3 und D4 im Kofferraum relevant (die beiden rechten).
Wie sieht die Masseleitung da drin aus? Sieht man auf dem obigen Bild links unten etwas rausschauen.
Uuuh vielen Dank. Also die C55 hatte ich geprüft. Kann morgen mal messen ob da überhaupt Spannung anliegt und den Durchgang von der Sicherung nach hinten prüfen.
Masseverbindung ist da.
Ich denke, dass das SG erst die beiden Anschlüsse schaltet, wenn ein Anhänger erkannt wird.
Interessanter Gedanke. Pin 12 "Anhängererkennung" ist zwar nicht belegt, aber es kann ja auch anders festgestellt werden.
Es ist tatsächlich so. Mit Anhänger dran komnt auch Spannung an.






