1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Ladeleistung?

Ladeleistung?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich wohne in einem MFH. Ich habe nur eine normale Steckdose am TG Platz.
Ich eroiere gerade, ob ich aufrüsten kann auf 16A bzw. 32A.
Mit wieviel Kw kann der eGolf300 an einer 16A Dose geladen werden?
Mit wieviel an einer 32A Dose?
Und wie sieht es mit anderen e Autos aus?
Mit wieviel kw können diese an einer 16A/32A Dose geladen werden (zB ID Modelle, gibts da Unterschiede)?
Ich habe gelesen, dass der eGolf nur 2 phasig laden kann, also vermutlich nur 2/3 der eigentlich möglichen Ladeleistung eines 3 phasigen Anschlusses. Bin aber absoluter Strom Laie.
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavair1 [url=https://www.motor-talk.de/.../ladeleistung-t6463514.html#post54520228]
Und wie sieht es mit anderen e Autos aus?
Mit wieviel kw können diese an einer 16A/32A Dose geladen werden (zB ID Modelle, gibts da Unterschiede)?
Ich habe gelesen, dass der eGolf nur 2 phasig laden kann, also vermutlich nur 2/3 der eigentlich möglichen Ladeleistung eines 3 phasigen Anschlusses. Bin aber absoluter Strom Laie. Danke

Den eGolf 300 kann folgende Kombinationen

Mittels Schuko ICCB:
230V 1 Phase bis zu 10A = 2,3klW

Mit Wallbox oder dazugekaufem ICCB:
230V 1 Phase bis zu 16A = 3,7kW
230V 2 Phasen bis zu 16A = 7,4kW

230V 1 Phase bis zu 32A = 7,4kW (Diese Betriebsart ist vom Netzbetreiber aber wegen der Schieflastproblematik i.d.R. nicht erlaubt.)

"bis zu" meint hier das die Ladeleistung durch Einstellung am Fahrzeug/Wallbox/ICCB von Hand abgesenkt werden kann sofern die Wallbox/ICCB das unterstützt.

Man kann davon ausgehen das zukünftige Fahrzeuge in etwa so ausgestattet sind:

Europäer: 3 Phasen 16A -> 11kW, oder 32A als Option auf 22kW
Andere: 1 Phase bis zu 20A -> 4,6kW, mit Ausnahme evtl. 32A 7,4kW, wenn da die Netzbetreiber nichts gegen unternehmen.

Die Annahme ist das die Asiatischen Hersteller keine Extrawurst für Europa machen, denn nur hier gibt es in einigen Staaten Drehstromnetze.

Grüße,
Christian

24 weitere Antworten
24 Antworten

Danke für eure Hilfe für einen kompletten e Einsteiger ;-)

Kleiner Tipp zur Verringerung von Ladeverlusten: (Nach meinen Versuchen)
Möglichst mit 2x16A bis auf 80 max. 90 % laden. Sind dann so 8-10% Verluste.
Hin und wieder mal bis 100%, damit er weiß, was 100% sind.
Bei weniger Strom und 2 Phasen steigen die Verluste, bei 1 Phase noch mehr, bis hin zu 25% im Extremfall.
Wenn Du mit 2x16A statt auf 80% auf 100% lädst , hast Du statt 8% ca. 15% Verluste.

Wir laden immer auf 80%, wenn er unter 60% gefallen ist und nur vor einer langen Strecke auf 100%.
Ja, zum Glück in der eigenen Garage mit PV-Anlage (18,8kWp).

Wir bekommen eine knapp 10Kwp Photovoltaik. Uns wurde geraten, nicht über 10 kwp zu gehen. 2000kwh Haushalt und 4500kwh Wärmepumpe pro Jahr.
Was ist denn am schonensten zum Laden für den Alku des eGolf? An der Schuko?

Wenn Du eine Anlage hast, kannst Du nach 12 monaten eine weitere mit 10kWp dazu installieren ohne für die Privatentnahme EEG Steuer zu zahlen.

Den Akku vom e-Golf kannst Du ja an DC mit max. 40kW laden.
Denke mal, dass bei 7,4kW bis 80 oder 90 % nicht viel Alterung ist.
Schuko kann nicht verkehrt sein. Wir laden meist mit 7,4kW auf 80% und er ist nach 17000km auf 293km Reichweite.

Kann ich jeden Typ 2 Stecker oder CCS Stecker anschließen (unterwegs)? Es gibt ja CCS mit 150kw Ladeleistung. Regelt der Golf dann selbst automatisch runter?

Der e-Golf zieht nur so viel Leistung, wie er haben möchte.
Dein Haus verbraucht ja auch nur, wenn Du Verbraucher einschaltest und es wird ja nicht das in Dein Haus "gepumpt", was der Trafo im Ort kann.
Du kannst also mit Deinem e-Golf an Ladesäulen mit 20kW, 50kW, 150kW,... laden, zumindest wenn die Software passt und sich die Säule freischalten lässt.

Ok Danke.
Welcher Schnell-Ladestation Betreiber hat denn das im Moment oder in der Zukunft am Besten ausgebaute Netz bzw. welche "Stromkarte" ist die Beste, sodaß ich notfalls eine große Auswahl an Schnellladern habe. Es geht mir um den Großraum München, also München und 50km Umkreis.

Gibt es eine App oder Info im Internet, wo ich sehen kann, wer die Säule betriebt und wie man da zahlen kann? Es kann ja nicht sein, dass man 10 verschiedene Tankkarten mit möglicherweise Grundgebühr hat, nur damit man ab und zu auswärts etwas nachladen kann, oder doch ;-)?

Hab ich dir schon im anderen Thread geschrieben. Auf goingelectric nachschauen. Es gibt nicht DIE Ladekarte.

Auf goingelectric sieht man aber nicht, wie man zahlen kann. Oder ich habe es noch nicht rausgefunden.

Jetzt hab ichs. Man muss auf "externen Link" gehen.

Mit der Karte "einfachstromladen" kommt man glaube ich ganz gut durch

Deine Antwort