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Ladeleistung?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:58

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich wohne in einem MFH. Ich habe nur eine normale Steckdose am TG Platz.

Ich eroiere gerade, ob ich aufrüsten kann auf 16A bzw. 32A.

Mit wieviel Kw kann der eGolf300 an einer 16A Dose geladen werden?

Mit wieviel an einer 32A Dose?

Und wie sieht es mit anderen e Autos aus?

Mit wieviel kw können diese an einer 16A/32A Dose geladen werden (zB ID Modelle, gibts da Unterschiede)?

Ich habe gelesen, dass der eGolf nur 2 phasig laden kann, also vermutlich nur 2/3 der eigentlich möglichen Ladeleistung eines 3 phasigen Anschlusses. Bin aber absoluter Strom Laie.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavair1 [url=https://www.motor-talk.de/.../ladeleistung-t6463514.html#post54520228]

Und wie sieht es mit anderen e Autos aus?

Mit wieviel kw können diese an einer 16A/32A Dose geladen werden (zB ID Modelle, gibts da Unterschiede)?

Ich habe gelesen, dass der eGolf nur 2 phasig laden kann, also vermutlich nur 2/3 der eigentlich möglichen Ladeleistung eines 3 phasigen Anschlusses. Bin aber absoluter Strom Laie. Danke

Den eGolf 300 kann folgende Kombinationen

Mittels Schuko ICCB:

230V 1 Phase bis zu 10A = 2,3klW

Mit Wallbox oder dazugekaufem ICCB:

230V 1 Phase bis zu 16A = 3,7kW

230V 2 Phasen bis zu 16A = 7,4kW

230V 1 Phase bis zu 32A = 7,4kW (Diese Betriebsart ist vom Netzbetreiber aber wegen der Schieflastproblematik i.d.R. nicht erlaubt.)

"bis zu" meint hier das die Ladeleistung durch Einstellung am Fahrzeug/Wallbox/ICCB von Hand abgesenkt werden kann sofern die Wallbox/ICCB das unterstützt.

Man kann davon ausgehen das zukünftige Fahrzeuge in etwa so ausgestattet sind:

Europäer: 3 Phasen 16A -> 11kW, oder 32A als Option auf 22kW

Andere: 1 Phase bis zu 20A -> 4,6kW, mit Ausnahme evtl. 32A 7,4kW, wenn da die Netzbetreiber nichts gegen unternehmen.

Die Annahme ist das die Asiatischen Hersteller keine Extrawurst für Europa machen, denn nur hier gibt es in einigen Staaten Drehstromnetze.

Grüße,

Christian

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 10. Oktober 2018 um 16:13

Hallo,

Egolf300 kann Zweiphasig 16A und angeblich Einphasig 32A. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Wirklich am Markt sind nur Fahrzeuge mit max. 32A 3Phasig, zb Zoe oder Smart mit Brusa Lader.

Mit 63A bzw. 43kw Ladung glaube ich nur den alten Zoe oder als Import. Der kann aber auch nur echte 30Kw für kurze Zeit. Macht auch Zuhause wenig Sinn die 43kw zu installieren da relativ teuer.

Der neue i3 kann 16A 3phasig 11kw.

Die neuen VW Modelle kann ich nur raten.

Aber ich tippe 3phasig 16A und CCS.

Die Japaner werden vermute ich bei 1phasig 16A und Chademo bleiben.

Zitat:

@xavair1 [url=https://www.motor-talk.de/.../ladeleistung-t6463514.html#post54520228]

Und wie sieht es mit anderen e Autos aus?

Mit wieviel kw können diese an einer 16A/32A Dose geladen werden (zB ID Modelle, gibts da Unterschiede)?

Ich habe gelesen, dass der eGolf nur 2 phasig laden kann, also vermutlich nur 2/3 der eigentlich möglichen Ladeleistung eines 3 phasigen Anschlusses. Bin aber absoluter Strom Laie. Danke

Den eGolf 300 kann folgende Kombinationen

Mittels Schuko ICCB:

230V 1 Phase bis zu 10A = 2,3klW

Mit Wallbox oder dazugekaufem ICCB:

230V 1 Phase bis zu 16A = 3,7kW

230V 2 Phasen bis zu 16A = 7,4kW

230V 1 Phase bis zu 32A = 7,4kW (Diese Betriebsart ist vom Netzbetreiber aber wegen der Schieflastproblematik i.d.R. nicht erlaubt.)

"bis zu" meint hier das die Ladeleistung durch Einstellung am Fahrzeug/Wallbox/ICCB von Hand abgesenkt werden kann sofern die Wallbox/ICCB das unterstützt.

Man kann davon ausgehen das zukünftige Fahrzeuge in etwa so ausgestattet sind:

Europäer: 3 Phasen 16A -> 11kW, oder 32A als Option auf 22kW

Andere: 1 Phase bis zu 20A -> 4,6kW, mit Ausnahme evtl. 32A 7,4kW, wenn da die Netzbetreiber nichts gegen unternehmen.

Die Annahme ist das die Asiatischen Hersteller keine Extrawurst für Europa machen, denn nur hier gibt es in einigen Staaten Drehstromnetze.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:57

Also wäre in meinem Fall eine 3 phasige 16A Dose in Verbindung mit dem NRGkick Kabel zum Beispiel sinnvoll?!

Ja das könntest Du so machen. Neben dem NRGkick gibt es auch noch den JuiceBooster (teurer), oder was ich auch ganz okay finde eine "Mobile Wallbox" wie der go-e Charger. Wenns eine echte Wallbox sein soll, die Heidelberg Wallbox Home Eco scheint da wohl gerade die Preiswerteste zu sein.

Grüße,

Christian

am 10. Oktober 2018 um 18:07

Zuhause CEE 16A installieren und dazu den Juice Booster mit den passenden Adaptern.

Kann man dann bei Bedarf noch aufrüsten.

Wenn es günstiger sein soll eine Simple EVSE Wallbox.

Irgendwo hatte ich schon mal Bilder von meinem TG-Stellplatz gepostet... ach ja hier:

https://www.motor-talk.de/forum/golf-gte-ladestrom-t5599970.html?highlight&page=2#post48181822

Grüße,

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:15

Da ich 2 Wohnorte habe, bräuchte ich eine Art mobile Wallbox, deshalb bin ich auf NRGkick gekommen. Gibts da was günstigeres (von ratiopharm ;-) ?

Evtl ist der go-e Charger was für dich https://go-e.co/

Grüße,

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:35

An einem Wohnsitz habe ich eine 400V 32A Dose, am anderen eine 400V 16A Dose (wird noch gemacht). Passt der go echarger in beide Dosen?

Ja schau Dir mal die Webseite an, da kann man ein Adapterset mit bestellen. Das ist beim NRGKick und allen anderen mobilen Ladelösungen auch so gelöst. Das Anschlusskabel hat meist ein CEE32 Stecker, wenn man auf CEE16/CEEBlau/Schuko muss, geht das über einen der Adapter.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:14

Aber der go e charger ist relativ günstig. Hat sogar Wlan, wenn ich recht gelesen habe. Was braucht man mehr?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:45

Also ich habe nochmal nachgesehen in der Garage. Ich habe eine 16A Dose (und eine 32A Dose).

Foto vom Sicherungskasten anbei.

Kann ich die 16A Dose zum Laden verwenden? zB mit dem e-goCharger inkl. Adapter?

Welche Ladeleistung habe ich dann?

Was wäre besser/schonender für den Golf, die 32A einphasig (mehr kann der Golf ja nicht), oder die 16A zweiphasig?

Kenne mich nicht aus mit Strom. Weiss nur der kommt aus der Steckdose ;-)

Die 16A Dose hat theoretisch 3 Phasen + Neutralleiter+ Schutzleiter laut Elektriker.

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am 16. Oktober 2018 um 9:12

da kann der Golf mit Ego oder Juice Booster oder nrgkick mit 7kw laden. Das ist auch die beste Ac Ladeart für die Akkus und den Verbrauch.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:45:00 Uhr:

Kann ich die 16A Dose zum Laden verwenden? zB mit dem e-goCharger inkl. Adapter? Welche Ladeleistung habe ich dann?

Ja das geht, 16A zweiphasig ist für den eGolf genau das richtige. Das ergibt dann die 7,4kW die der eGolf maximal kann.

Grüße,

Christian

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