Ladeleistung IONIQ5 P45
Wie sieht es bei anderen Besitzern bei der Ladeleistung aus?
Habe den P45 mit großem Akku und Allrad, fahre fast immer im ECO-Modus.
Habe am Freitag an der IONITY Station Köschinger Forst Ost am Anfang nur 63 kWh bei ca. 15% SoC erreicht, dann die Ladestation gewechselt, 78 kWh.
Außentemperatur 6°, vorher flott auf der Autobahn gefahren.
Da ein Taycan auch nur 170 kWh erreicht hat könnte es ja an der Temperatur liegen.
Bin dann an die Säule vom Taycan, siehe da zumindest 115 kWh, ganz kurz mal 145 kWh.
Hab dann die Hotline von IONITY angerufen, erst niemanden erreicht, später bekam ich dann einen Rückruf, laut dieser netten Dame wäre alles OK an den Säulen …
Somit war meine Ladezeit über 45 min um wieder auf 82% zu kommen.
Bisher hatte ich immer über 200 kWh erreicht, allerdings bei wärmeren Temperaturen.
Eine Vorwärmung für gezieltes Schnelladen habe ich nicht gemacht, bzw. weis ich gar nicht ob das überhaupt geht.
Werd ich mal nachlesen.
113 Antworten
Ich habe hier keine pauschalen Vergleiche hergestellt, sondern lediglich durch real existierende Beispiele belegt, dass es nun einmal Fahrzeuge gibt, die nachweisbar schneller laden, auch wenn der VXer etwas Anderes behauptet. Bzgl. Batterieheizung: Nur weil der I5 keine anständige Ladeplanung hat, muss ich mir doch zum Vergleich nicht Fahrzeuge raussuchen, die es auch nicht können.
Die o.g. "3 Std. Pause am Kabel" können auch durchaus hinkommen, wenn man nun einmal mehrmals laden muss. Es ging schhließlich um Langstrecke. 3x 60 anstatt 3x 18 Minuten würde mich auch nerven.
Zitat:
@Schnitzelesser96 schrieb am 21. Januar 2022 um 22:38:28 Uhr:
Die o.g. "3 Std. Pause am Kabel" können auch durchaus hinkommen, wenn man nun einmal mehrmals laden muss. Es ging schhließlich um Langstrecke. 3x 60 anstatt 3x 18 Minuten würde mich auch nerven.
Ja, aber ganz sicher wird es dich nerven. Denn du bist dann bei einem Tagestrip von 1000 km....
Am Dienstag bei Aussentemperatur 4°C nach ca. 40km Landstrasse, gefahren bei 70 - 90 km/h am 300kw/h Schnelllader.
Von 30% bis 100%.
Gestartet mit 40kw nach kurzer Zeit hochgelaufen auf 70 dann nach 3 bis 4 Minuten auf 125kw bis 85% zwischen 125 bis max 153kw, danach bis 90% abfallend auf 105kw danach bis 95% zwischen 70 - 60 kw und die letzten zwei, drei % mit 11kw.
Ich wollte eigentlich nur bis 80% laden, hab dann aber, auch wegen der Diskussionen hier, mal die 100% ausprobiert.
War übrigens das erste Mal mit diesem Wagen am HPC, da wir vor Ort im Maximum 150 kw Lader haben.
Zudem habe ich dieses Auto erst seit einer guten Woche, allerdings fahre ich zur Zeit täglich mindesten 300+ km, ausgiebige Testfahrten.
Davor hatte ich für knapp 4 Wochen auch einen Ioniq 5 RWD mit grossem Akku als Ersatz weil sich die Auslieferung unseres Autos (und der Winterräder) verzögert hatte.
Aber auch der Ersatzwagen hat den oben erwähnten 150kw Lader im Bereich 20 - 80% fast
maximal genutzt, obwohl im Freien abgestellt bei Temperaturen zwischen +8 bis -2 Grad.
Auch wenn ich, zugegeben, wenig Erfahrung mit dem Ioniq 5 habe, einen Extremfall wie hier schon geschildert, habe ich zum Glück bisher nicht erleben müssen.
Ich will niemand zu nahe treten aber 30 - 60 kw/h Dauerladeleistung bei theoretischen 220 sind wirklich scheisse; auch wenn mancher andererseits die physikalischen Grenzen beim Laden nicht akzeptieren will, wenn bei Kälte, und 8°C ist immer noch kalt
(Lithium Polymer Temperatur Funktion einfach mal googeln), 150kw von 230kw als ungenügend bewertet werden.
Natürlich kann man mittels Vorheizung die Ladeleistung hochkitzeln.
Genauso sicher ist, dass Vorkonditionierung auch nicht alle Probleme löst bzw die gewonnen Ladeleistung ja auch wieder auffrisst.
Dazu hab ich gerade ein Video zum Tesla Y auf YT gesehen,
,ein guter Bekannter von mir, und bekennender Tesla Fan, der selbst u.a. einen Y im Fuhrpark hat, hat mir, darauf angesprochen, auch bestätigt das auch er der Ansicht ist, dass für die Batterieklimatisierung teilweise viel Energie "flöten" geht.
Hyundai hat zwar angekündigt für die Zukunft seine bisherige Lösung zu optimieren, dass bis dahin, soweit ich mitbekommen habe bis zum Sommer, einige entnervt aufgeben werden steht fest. Und das, ist auch ihr gutes Recht bekommen sie im Zweifel gerade nicht was sie wollen und ihnen auch versprochen wurde.
Andererseits läuft es dem Charakter eines EV zuwieder Energie als (Ab) Wärme zu verpuffen.
Hyundai hat hier wohl den Kunden ein wenig aus dem Auge verloren und seine Ideen zu einseitig umgesetzt, aber auch mancher Kunde erwartet zu viel.
Ich glaube Hyundai ist selbst überrascht, dass der Wagen solchen Erfolg hat und sich so stark verkauft. In vielem spürt man noch den Nullseriencharacter.
Schau'n mer mal ob es gelingt den Ioniq 5 über die Jahre in eine Eierlegendewollmilchsau zu verwandeln. Aber warum sollte das nicht gelingen, bis dahin ist man auf jeden Fall mit Stil unterwegs, das ist schon mehr als so mancher Konkurrent vorweisen kann?
Zitat:
@Donner McLeod schrieb am 22. Januar 2022 um 01:47:34 Uhr:
Am Dienstag bei Aussentemperatur 4°C nach ca. 40km Landstrasse, gefahren bei 70 - 90 km/h am 300kw/h Schnelllader.
Von 30% bis 100%.
Gestartet mit 40kw nach kurzer Zeit hochgelaufen auf 70 dann nach 3 bis 4 Minuten auf 125kw bis 85% zwischen 125 bis max 153kw, danach bis 90% abfallend auf 105kw danach bis 95% zwischen 70 - 60 kw und die letzten zwei, drei % mit 11kw.Ich wollte eigentlich nur bis 80% laden, hab dann aber, auch wegen der Diskussionen hier, mal die 100% ausprobiert.
Ich will niemand zu nahe treten aber 30 - 60 kw/h Dauerladeleistung bei theoretischen 220 sind wirklich scheisse;
Du hast recht, wenn man mit 30-60 kW wirklich die gesamte Zeit an der Autobahn laden muss, dann ist das definitiv schlecht.
Aber auch dein Versuch zeigt ja, dass 40-70 kW nur für kurze Zeit herrschten, danach ging es zügig hoch, so dass du im Schnitt über den ganzen Ladevorgang bis 85% deutlich über 100 kW gelegen hast.
Man sollte damit die Kirche im Dorf lassen. Wem das im Winter zu lang ist, der ist mit einem Diesel besser aufgehoben. Muss man auch anerkennen.
Ähnliche Themen
Das besonders schnelle Laden ist nun mal eben ein Alleinstellungsmerkmal des Ioniq 5, da kann ich es schon verstehen, dass man nicht glücklich ist, wenn er ausgerechnet das nicht erfüllt.
Es ist übrigens egal, ob die Batterieheizung Energie verbraucht oder man beim Laden mehr Energie benötigt ein der Innenwiderstand der Batterie überwinden werden muss. Eine gute Klimatisierung des Akkus erhöht sich dessen Lebensdauer.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 22. Januar 2022 um 07:50:18 Uhr:
Das besonders schnelle Laden ist nun mal eben ein Alleinstellungsmerkmal des Ioniq 5, da kann ich es schon verstehen, dass man nicht glücklich ist, wenn er ausgerechnet das nicht erfüllt.Es ist übrigens egal, ob die Batterieheizung Energie verbraucht oder man beim Laden mehr Energie benötigt ein der Innenwiderstand der Batterie überwinden werden muss. Eine gute Klimatisierung des Akkus erhöht sich dessen Lebensdauer.
Gutes Argument, gerade bei Polymer-Akkus.
Deswegen wäre neben der Anpassung der Klimatisierung selbst, auch eine Erweiterung der angezeigten Parameter wünschenswert, die Daten werden sowieso abgegriffen und verschiedene Temperaturfenster gibt es ja nicht nur beim Laden.
Auch beim EV macht "warmfahren" bzw abkühlen Sinn, ist auf lange Sicht vielleicht sogar wichtiger als beim Verbrenner.
Zitat:
Ich habe hier keine pauschalen Vergleiche hergestellt, sondern lediglich durch real existierende Beispiele belegt, dass es nun einmal Fahrzeuge gibt, die nachweisbar schneller laden, auch wenn der VXer etwas Anderes behauptet. Bzgl. Batterieheizung: Nur weil der I5 keine anständige Ladeplanung hat, muss ich mir doch zum Vergleich nicht Fahrzeuge raussuchen, die es auch nicht können.Die o.g. "3 Std. Pause am Kabel" können auch durchaus hinkommen, wenn man nun einmal mehrmals laden muss. Es ging schhließlich um Langstrecke. 3x 60 anstatt 3x 18 Minuten würde mich auch nerven.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung, oder sprichst Du „über“ die Erfahrung anderer? Mir scheint es, dass Du selbst keinen Hyundai Ioniq 5 fährst ?
Über die Erfahrung anderer zu diskutieren ist immer schwierig, weil sich die Ladebedingungen niemals eins zu eins vergleichen lassen.
Mit dem IQ5 fährt man, bei vernünftiger Fahrweise und mit der richtigen Ladestrategie, im Winter, mit zwei Ladestopps ca. 650 km weit. Das ist sehr gut zu schaffen.
Wichtig ist, dass man mit 100 % Akku startet, und die Vorklimatisierung vor dem Start nutzt. So kommt man schon mal ca. 240 km weit. Dann ist es wichtig, dass man das erste Stück lange fährt und mit ca. 10 % SOC am ersten 300 KW HPC ankommt und bis 80% SOC auflädt. Das dauert, auch bei Temperaturen um die 0 Grad, zwischen 30 und 40 Minuten. Beim zweiten Stopp sind die 10 % Anfangs SOC nicht mehr so wichtig, die Ladung bis max. 80 % schon. Der zweite Stopp dauert dann auch noch mal zwischen 30-40 Minuten.
Das ist die optimale Ladestrategie im Winter, auf den Hyundai IQ5 bezogen. So kommt man mit zwei Stopps, von zusammen maximal ca. 90 Minuten, gut 600 km weit. Fahrgeschwindigkeit maximal 130 km/h.
Man sollte noch darauf achten, dass man alleine an den Ladesäulen steht. Die maximale Ladeleistung einer Säule wird u.U. durch zwei geteilt, wenn dort ein weiteres Fahrzeug steht.
Wirklich entscheidend ist das mit den 10% SOC beim ersten Stopp. Dadurch ist der Akku warm gefahren worden und die 10% sind beim IQ5 die optimale Ausgangsbasis für maximal schnelles Laden.
Wer schneller fährt benötigt, durch den erheblich höheren Verbrauch, einen dritten Stopp und ist unter dem Strich auch nicht schneller am Ziel.
In jedem Fall sollte man den Akku warm fahren, kalt auf den Pinsel drücken ist keine gute Idee.
Die gewünschten Parameter stehen ja auch zur Verfügung, z.B. über das Auslesen der OBD. Diese müssten nur im KI angezeigt werden, damit auch zu erkennen ist, ob der Akku entsprechend vorkonditioniert ist, wenn es dann geht.
Aber schauen wir mal was kommt, letztlich hat der Ioniq ja nicht nur ein Problem mit Kälte, sondern auch mit Wärme...
Zitat:
Ich habe hier keine pauschalen Vergleiche hergestellt, sondern lediglich durch real existierende Beispiele belegt, dass es nun einmal Fahrzeuge gibt, die nachweisbar schneller laden, auch wenn der VXer etwas Anderes behauptet. Bzgl. Batterieheizung: Nur weil der I5 keine anständige Ladeplanung hat, muss ich mir doch zum Vergleich nicht Fahrzeuge raussuchen, die es auch nicht können.
Ich habe NICHT behauptet, das es keine Fahrzeuge gibt, die nicht schneller als der IONIQ 5 P45 laden. Diese wurden sogar benannt. Und meine Erfahrungen beruhen auf meinen eigenen Vergleichen mit anderen Fahrzeugen. Hatte ich auch KLAR vermerkt.
Du hingegen hast suggeriert, das praktisch ALLE anderen BEV schneller laden und du deshalb mit nem IONIQ 5 - den du offensichtlich ja gar nicht besitzt- immer 3 Stunden an der Ladesäule stehen würdest. Wenn das nicht pauschal ist, was ist das dann? Diese 2 Stunden würden von 20-80 % ja eine durchschnittliche Ladeleistung von 14,5kW bedeuten. Und das stimmt -wohlwollend ausgedrückt- bei weitem schlicht nicht. Auch im Winter lade ich schneller und bin immer weit über 150kWh in der Spitze. Und wer jeden Tag 1000km fahren muss sollte ein anderes Elektrofahrzeug wählen - den ICE. Ist auch besser für die Sicherheit auf unseren Straßen. Du hast dann keine Ladestopps und im Bordbistro gibt es bestimmt auch Schnitzel.
Wir freuen uns darauf wieder von dir zu hören, sobald du für eine gewisse Zeit eigene Erfahrungen in unterschiedlichen Situationen mit dem IONIQ 5 gemacht hast. Bis dahin empfehle ich dir das Forum beim Verband der Bahnfahrer (Oder wie immer das heißt) Schönes Wochenende allen. 🙂
Was man im Zusammenhang mit Reichweite im Winter noch erwähnen sollte, ist die Wärmepumpe. Dieses Ausstattungsmerkmal bringt auf der Langstrecke, im Winter, ca. 20-30 km mehr Reichweite, pro Etappe :-))
Zitat:
@VX-er schrieb am 22. Januar 2022 um 08:36:46 Uhr:
Zitat:
Ich habe hier keine pauschalen Vergleiche hergestellt, sondern lediglich durch real existierende Beispiele belegt, dass es nun einmal Fahrzeuge gibt, die nachweisbar schneller laden, auch wenn der VXer etwas Anderes behauptet. Bzgl. Batterieheizung: Nur weil der I5 keine anständige Ladeplanung hat, muss ich mir doch zum Vergleich nicht Fahrzeuge raussuchen, die es auch nicht können.Ich habe NICHT behauptet, das es keine Fahrzeuge gibt, die nicht schneller als der IONIQ 5 P45 laden. Diese wurden sogar benannt. Und meine Erfahrungen beruhen auf meinen eigenen Vergleichen mit anderen Fahrzeugen. Hatte ich auch KLAR vermerkt.
Du hingegen hast suggeriert, das praktisch ALLE anderen BEV schneller laden und du deshalb mit nem IONIQ 5 - den du offensichtlich ja gar nicht besitzt- immer 3 Stunden an der Ladesäule stehen würdest. Wenn das nicht pauschal ist, was ist das dann? Diese 2 Stunden würden von 20-80 % ja eine durchschnittliche Ladeleistung von 14,5kW bedeuten. Und das stimmt -wohlwollend ausgedrückt- bei weitem schlicht nicht. Auch im Winter lade ich schneller und bin immer weit über 150kWh in der Spitze. Und wer jeden Tag 1000km fahren muss sollte ein anderes Elektrofahrzeug wählen - den ICE. Ist auch besser für die Sicherheit auf unseren Straßen. Du hast dann keine Ladestopps und im Bordbistro gibt es bestimmt auch Schnitzel.
Wir freuen uns darauf wieder von dir zu hören, sobald du für eine gewisse Zeit eigene Erfahrungen in unterschiedlichen Situationen mit dem IONIQ 5 gemacht hast. Bis dahin empfehle ich dir das Forum beim Verband der Bahnfahrer (Oder wie immer das heißt) Schönes Wochenende allen. 🙂
Also, um das hier mal richtig einzuordnen, hier habe weder ich noch sonst wer behauptet, dass der I5 für einen Ladevorgang 3 Std. benötigt. Genauso wenig habe ich behauptet, dass jedes andere Fahrzeug schneller lädt. Du hingegen hast mir auf Basis deiner anekdotischen Erahrungen widersprochen, die letztlich im Widerspruch zu Fakten stehen. Ich möchte dich bitten, künftig zuerst zu überprüfen, ob du unmissverständliche Texte tatsächlich aufmerksam genug gelesen hast, bevor du wutschäumend weitere Unterstellungen in die Tastatur hackst. Besten Dank.
Zitat:
@Schnitzelesser96 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:03:55 Uhr:
Eigentlich laden sehr, sehr viele Fahrzeuge schneller von 10 auf 80 %.Ich glaube, die sitzen den Winter jetzt aus und akut wird das Thema dann wieder im Herbst.
Ich denke, dieser Text ist weder unmissverständlich, noch auf Fakten basierend. Wer sind denn die „sehr, sehr vielen Fahrzeuge“ und wie schnell laden sie und was macht sie so schnell?
Hier ein paar „Fakten“ zur Ladegeschwindigkeit verschiedener Fahrzeuge. Der Test fand bei 4-8 Grad Außentemperatur statt. Leider ist der IQ5 nicht direkt dabei, dafür aber der KIA EV6 mit identischer Technik..
https://www.autozeitung.de/e-autos-laden-test-200963.html
Hier die Ergebnisse des Tests in Tabellenform. Es werden sogar die Hersteller Angaben mit den Testangaben verglichen. Und sogar unterschieden, ob bis 80 oder 100 % ge laden wird.
https://www.autozeitung.de/assets/e-auto-ladezeiten.pdf
Und wenn jetzt noch das langersehnte Update von Hyundai kommt, dann wird alles richtig gut.
Ach, und jetzt würde ich gerne noch die „sehr, sehr vielen Elektroautos“ sehen, die so viel schneller laden :-))
Ach, und natürlich gibt es in der Praxis Abweichungen von den Testergebnissen, aber die grobe Richtung, die Tendenz, dürfte in dem Test gut dargestellt sein.
Übrigens ist die 800 Volt Ladetechnik im IQ5 und im KIA EV6 aus dem Hause Rimac. Das ist der gleiche Zulieferer, der auch die Ladetechnik für den Porsche Taycan liefert. Der Porsche hat als Vorteil aber die „richtige“ Vorkonditionierung des Akkus an Bord. Die Ähnlichkeit der Ladetechnik von Rimac in den Fahrzeugen von Hyundai/KIA und Porsche kann man auch in den Ergebnissen des o.g. Tests erkennen.
Danke für den Link zum Test.
Damit wurde ganz klar gezeigt, dass Kia EV6 bei der Ladeleistung von durchschnittlich 168 kW (10-80%) nur vom Porsche Taycan mit 194 kW übertroffen wird. Und bei der Ladung 10-100% hat Kia EV6 den Porsche Taycan um 6 Minuten "abgehängt".
Ich freue mich schon auf den bestellten EV6 :-)