ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekurve loggen und nominal Kapazität auslesen - welche Tools/ Setup empfehlt Ihr?

Ladekurve loggen und nominal Kapazität auslesen - welche Tools/ Setup empfehlt Ihr?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. März 2022 um 19:31

Liebe e-Tron Fahrer*innen,

 

Nach vielen Jahren Tesla haben wir nun einen 15 Monate jungen 55er erworben den wir die Tage abholen dürfen - FREU :)

 

Angestachelt vom Ladekurven Thread hier im Forum, und in trauriger Erinnerung an das gleichnamige Desaster mit unserem damaligen Tesla MS85, würde ich sehr gerne möglichst automatisch jeden Ladevorgang loggen und damit letztlich die Ladekurven „archivieren“.

Außerdem würde ich gerne per OBD bspw. die nominale Kapazität der Batterie auslesen usw.

 

Der OBDEleven soll dafür ja gute Dienste leisten, aber wie logge ich die Ladedaten?

Wie ist euer Setup?

 

Da ich weniger eine Programmiererin bin, wäre ich eher an Lösungen von der Stange interessiert.

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da schließe ich mich gerne an. Gute Idee, gute Frage.

Hallo zusammen. Für das logggen der Ladekurve beim e-tron 55 habe ichn auch keine Lösung. Das automatische erfaassen aller Ladeaktivitäten mit der Möglichkeit, jeden Ladevorgang gelistet einzusehen und nachträglich mit definierten Ladetarifen zu kennzeichnen, bietet Tronity mit ihrer App an. Daneben kann man ein Fahrtenbuch aus den aufgezeichneten Fahrten erstellen. Leider gibt AUdi nur jeweils den Start- und Endpunkt einer Fahrt preis.

Tronity kann das, ich hab mal 2 Ladekurven (1x IONITY letzten Sommer, einmal zu Hause PV-Überschuss-Laden) angehängt.

PV-Überschuss
IONITY

Es wäre dann auch hilfreich für die Vergleichbarkeit, die Messe(umgebungs)Bedingungen mit beizustellen. Außentemperatur, Batterietemperatur, AC an/aus usw

am 24. März 2022 um 7:41

Alles ist möglich.

Ab Zeitmarke 8:40 https://youtu.be/I3RYsetRfqo

@IDFahrer Wo nimmst Du nur immer die Zeit her Dich mit den Themen so intensiv zu beschäftigen. Ich habe OBD eleven auch schon zwei Jahre, aber irgendwie war mir das nach ein paarmal ausprobieren zu mühselig mich da durch alle Menüs zu klicken. Daher Chapeaux von meiner Seite und auch an Deine Frau, dass Sie Deine Hobbies so mitträgt.

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:31

Hey klasse danke euch. TRONITY für das Loggen der Ladekurven und O11 für das adhoc Auslesen der Werte werde ich wohl nutzen.

Klar Akkutemperatur usw wären wichtig aber hey, die Lösung ist simpel und man hat zumindest etwas in der Hand.

Seid ihr zufrieden mit Tronity (und dem Abo)?

Ja

Hab es auch, aber nutze es selten :) ab und zu schaue ich mal rein.

Lade aber meist in der Firma an der wallbox, da gibt es nicht viel zu bestaunen. Interessant eher die monatlichen Ansichten der Verbräuche

Ja, die einzelnen Ladungen und die Monatssummen der Ladungen interessieren mich.

Komisch, dass Audi diese wichtigen Basis Kennzahlen nicht in der App oder im MMI anbietet.

Blöd ist nur wenn man nicht regelmäßig kontrolliert, ob die Verbindung noch besteht, das in der Zwischenzeit nicht aufgezeichnet wird... Grad geguckt.. Am 19.08 hab es wohl ein Problem, musste Auto neu hinzufügen bzw reaktivieren... Nun fehlen mir leider alle Daten in Tronity bis dahin...

Ärgerlich wenn man die app halt nicht regelmäßig nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekurve loggen und nominal Kapazität auslesen - welche Tools/ Setup empfehlt Ihr?