ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ladekosten

Ladekosten

VW ID.4 (E2)

Heute kam bei Ecomento ein Bericht über eine Vergleichsanalyse mobiler Ladetarife der Firma EuPD-Research rein:

https://ecomento.de/.../

 

Dort wurden die Stadtwerke Düsseldorf als günstigster Anbieter für das Fahrprofil “ID.3 Durchschnittsfahrer” genannt, und ich hab mir das heute mal auf deren Webseite angeschaut:

https://www.swd-ag.de/mobilitaet/ladeinfrastruktur/strom-tankkarte/

 

Wenn ich die Kostentabelle weiter unten richtig verstehen, dann muss ich pro Normalladung AC bei einem Fremdanbieter (so verstehe ich das Roaming) 6€ bezahlen.

 

Ich hab eine Allego-Säule bei uns im Viertel direkt um die Ecke, 2min Fußweg, mit 22kW, dort kann ich den Wagen auch spät abends einfach noch abholen, d.h. einfach ein paar Stunden stehen lassen, hin und wieder auf die App schauen wann er fertig ist, und dann umparken = kein Problem (Mietshaus, keine Garage).

 

Nächste Woche kommt mein ID.4, der hat brutto 81kWh Kapazität. Lass uns mal annehmen ich tanke 50kWh auf einmal (z.B. ungefähr SoC 20 -> 80%), und dann zahle ich dafür NUR 6 EURO? Häh? Wo ist mein Denkfehler? Oder muss ich jetzt einfach schnell zuschlagen, weil die Stadtwerke den Tarif sehr bald entfernen werden? Weil: 50kWh * 0.3€/kWh (als Schätzwert) = 15€. Wenn ich voll lade wird das ja noch krasser.

 

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Laden im Alltag, deswegen meine Frage an das Forum: schnell zuschlagen, oder Denkfehler? Wie macht Ihr das denn, also die Leute ohne Wallbox zu Hause? Vielen Dank für Eure Ideen und Rückmeldungen!

 

PS: ich starte zum ersten Mal ein neues Thema, und hatte nach kurzer Google-Suche nix hierzu gefunden. Falls das alles ausführlich diskutiert wurde: tut mir leid, freue mich auf einen Link zur richtigen Stelle!

17 Antworten
am 21. April 2021 um 18:27

das Roaming wird eine Extragebühr sein + Ladekosten. Ist wie mit nem Smartphone im Ausland. Stichwort Roaminggebühren.

Gruß

Ich lese es so:

3,50 Eur pro Ladung an den eigenen Säulen

6 Eur pro Ladung im Roaming

am 21. April 2021 um 20:11

+Grundgebühr. 5€ Oder ?

Exakt

Sofort abschließen!

Aber irgendwann wird da sicher auch auf kWh-Abrechnung umgestellt.

am 21. April 2021 um 20:34

Voraussetzung ist natürlich, das man die Kwh auch ausnutzt und ladet. In meinem Fall beim öffentlichen laden und 0,39ct pro Kw wären das ca.37Kwh bei einer Ladung. Ansonsten zahlt man drauf.

Die EnBW hält übrigens 55% der Aktien von swd

hinterhuber 9

Zitat:

@PB981 schrieb am 21. April 2021 um 22:34:22 Uhr:

Voraussetzung ist natürlich, das man die Kwh auch ausnutzt und ladet. In meinem Fall beim öffentlichen laden und 0,39ct pro Kw wären das ca.37Kwh bei einer Ladung. Ansonsten zahlt man drauf.

6€/0,39€ = 15,4 kWh, oder wie rechnest Du?

am 21. April 2021 um 20:59

Roaming, Grundgebühr und 3,50€ pro Ladung sind 14,50€ durch 0,39ct, macht 37Kwh. Es sei denn ich habe einen Rechenfehler.

OK, sehe gerade die Grundgebühr ist monatlich, sind dann noch 24Kwh pro Ladung +5€ pro Monat.

Gruß

Grundgebühr 5€

+ Ladegebühr 3,50€

+ Roaminggeb. 6 €

Ist wirklich günstig und auch die Schnellladegebühr scheint gut zu sein!

Achso

Ich habe die 6 Euro so verstanden, dass es sich um die Ladekosten einschl. Roaming handelt.

Auch finde ich keinen Hinweis, dass es nicht so ist.

Edit: Beim fünften Mal lesen, kann man es tatsächlich anders verstehen

Guten Morgen! Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, das bestätigt mich in der Annahme, dass das für mich ein gutes Angebot ist.

Weitere Infos zu der Ladesäule bei mir zu Hause, heute früh per Mail von den Stadtwerken erhalten: “Bei der genannten Säule zahlen Sie 6,00€ pro Ladung” — das scheint mir eindeutig.

Jetzt das coole: ich arbeite in Düsseldorf, und hab eine Säule der Stadtwerke 10min zu Fuß von der Arbeit entfernt. Plan: Auto relativ leer fahren, morgens mit dem Laden beginnen, und zur Mittagspause umparken. Standdauer: 4 - 5h, in der Zeit lade ich mit 22kW das Auto ja mindestens 70%, eher mehr, je nach SoC, Temperatur etc. Und das für 3,50€!!!

Also, bei 5€/Monat mach ich das jetzt einfach mal, und halte Euch auf dem Laufenden ob und wie das geklappt hat. Ich würde beim rasant ansteigenden Absatz von E-Autos mit größeren Akkus erwarten, dass das nicht mehr lange so angeboten wird.

 

Edith: Ahah! Hab einen Haken gefunden als ich mir die AGB komplett durchgelesen habe:

“Die SWD AG behalten sich daher eine Sperrung der Karte und Ku?ndigung des Vertrages vor, wenn in zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50 % der Tankvorga?nge bei einem Kooperations- partner erfolgen.”

D.h. damit geht das nicht bundesweit, sondern ist wirklich nur für Düsseldorf und Umgebung interessant.

Ja den „Haken“ hat jeder der sowas anbietet drin.

Zitat:

@PSF schrieb am 22. Apr. 2021 um 09:37:16 Uhr:

in der Zeit lade ich mit 22kW das Auto

Um welches Auto geht es? ID.4? Der lädt meines Wissens AC nicht mit 22kW, sondern nur mit 11kW.

Deine Antwort