ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekosten optimieren in CH

Ladekosten optimieren in CH

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:30

Mit der Ankündigung von Ionity wollte ich gerne Eure Meinung wie Ihr in CH ab Feb Eure Ladekosten optimiert. Ich lade häufig zu hause, aber auch 1-4x/Monat an HPC.

Bis jetzt meist Ionity, aber ab Feb...

zudem läuft ende April meine ECD Karte mit 1y Gratis Transittarif aus... denke darüber nach, die 20.- weiterhin zu bezahlen, weil ich auf den ersten Blick, keine günstigere Variante gefunden habe.

Beste Antwort im Thema

300km sind im tiefen Winter nicht selbstverständlich, wenn man nicht 90km/h fahren möchte. Lass es ein bisschen schneien und die Reichweite fällt auf 250km und weniger, ich habe letzten Winter (MY19 mit 20“ WR) bei anständiger Fahrweise ein paarmal nur ~230-250km geschafft, bei widrigen Wetterbedingungen zwar, aber damit muss man ja auch mal rechnen.

 

Ich wollte aber darauf hinaus, dass ein kurzer Zwischenstopp sich nicht zwingend arg negativ auf die Gesamt-Fahrtzeit auswirken muss und dabei noch sehr entspannend sein kann, auch und gerade mit kleinen Kindern übrigens. Auch Nachts ist das kein Problem.

 

Spiel doch mal ein bisschen mit abetterrouteplanner.com rum, da kannst Du das schön durchspielen, mit Temperatur, Witterung und dem entsprechenden Fahrzeug und den genauen Adressen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Geht mir auch so und habe mal ausgerechnet, dass sich die monatlichen Kosten von CHF 19.95 nur auszahlen, wenn mehr als 500 kWH mit 150 kW jährlich bezogen werden. Werden weniger als 500 kWH geladen ist die Variante mit CHF -.79 pro kWH günstiger.

am 28. Januar 2020 um 10:38

Ich benutze die EnBW Karte (auch in der CH). Ist derzeit noch gut im Preis. Weiss nicht, ob Ionity bei EnBW ab Feb eventuell erhöht wird.

ECS ist meiner Meinung nach nicht interessant, da die Grundgebühr für CH zu hoch.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:48

Zitat:

@Audi_Roschee schrieb am 28. Januar 2020 um 09:42:47 Uhr:

Geht mir auch so und habe mal ausgerechnet, dass sich die monatlichen Kosten von CHF 19.95 nur auszahlen, wenn mehr als 500 kWH mit 150 kW jährlich bezogen werden. Werden weniger als 500 kWH geladen ist die Variante mit CHF -.79 pro kWH günstiger.

einverstanden, aber das ist weniger als 1x pro Monat...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:01

Zitat:

@darobb schrieb am 28. Januar 2020 um 11:38:58 Uhr:

Ich benutze die EnBW Karte (auch in der CH). Ist derzeit noch gut im Preis. Weiss nicht, ob Ionity bei EnBW ab Feb eventuell erhöht wird.

ECS ist meiner Meinung nach nicht interessant, da die Grundgebühr für CH zu hoch.

danke für den Tip. hab mir EnBW mal installiert und werde das mal testen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:06

scheint dass ECS in DE neu mit flatrate für AC und DC arbeitet. Hoffe das kommt auch für CH...

dann wäre city und eine 2. karte für gelegentlich Ionity wieder interessant

Fixpreis für AC und DC gab es bei ECS von Anfang an in D. Es wird Zeit, dass die Tarife für alle EU Länder und Schweiz, Liechtenstein usw. vereinheitlicht werden. Alles andere ist intransparent und nicht kundenfreundlich.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 0:07

habe das auch im Ionity topic gepostet - aber ist evtl. relevanter hier...

 

Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet. Was mich wirklich erstaunt, ist dass mit dem Transit Tarif des ECS die Kosten für zB 50kW höher sind an einer Ionity Säule (mit den 0.31 CHF/kW) als an einer „fremden“ DC Säule (mit 0.41 CHF/min) - und das mehr als 25%!

Wer soll das verstehen?? Audi will wohl wirklich nicht, dass ihre eigene Ladeinfrastruktur zum fliegen kommt... Tja, ich werde dann wohl den Transit Tarif künden, und für AC und fremde DC den City Tarif (btw - bei dem ist der Unterschied noch viel lächerlicher - Ionity mehr als 3x so teuer wie andere DC Säulen!?!) und für AC werde ich wohl mit EnBW fahren - scheint eine sehr transparente (da immer /kW) und auch recht preiswerte (auf jeden Fall viel günstiger als die meisten anderen Karten in CH) - ca 50% günstiger als ECS und auch viel günstiger als evpass...

Bei einem Abopreis von 17,95€ und einer Preisdifferenz von 49ct (79 zu 31ct) habe ich die Abogebühr nach ca. 38 kWh wieder drin... Ab da bin ich doch günstiger. Wenn ich an der IONITY lade meist eher so 50-70 kWh.

Wenn man mit dem immer noch aktuellen Preis von Maingau, 35 Cent ohne Grundgebühr, vergleicht, dann muss man knapp 450 kwh pro Monat laden...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:08

Zitat:

@madmax29 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:43:56 Uhr:

Bei einem Abopreis von 17,95€ und einer Preisdifferenz von 49ct (79 zu 31ct) habe ich die Abogebühr nach ca. 38 kWh wieder drin... Ab da bin ich doch günstiger. Wenn ich an der IONITY lade meist eher so 50-70 kWh.

ich werde ab heute einen Bogen um Ionity machen. In CH gibts zum Glück recht viele Alternativen - und wie gesagt, die sind sogar noch günstiger ( auch mit ECS Karte)...

Bin sehr am eTron interessiert aber kann zu Hause nicht laden und das lässt mich Zweifeln...

Auch die Kosten fürs Tanken? Bei meiner Firma ist Diesel immer noch inklusive und für Elektro gibts 150 CHF pro Monat... Bin kein Vielfahrer (15-20TKM im Jahr) aber würde mich schon interessieren was die Optionen sind (Fahre primär Schweiz und Süddeutschland). Ich lese das ENBW gerade das beste ist für CH und DE ist? Was kostet dann so eine "Tankfüllung"?

Gibt ja auch Gratislader in ZH wie bei Lidl oder so aber befürchte bei der Tesla M3 Dichte das die bald alle dort schlange stehen... :-)

Ich nutze die ENBW Karte mit dem ADAC Tarif manchmal. Das entspricht dem Vielfahrertarif, nur ohne die 4,95€ Grundgebühr.

 

AC laden kostet dann 0,29€ und DC 0,39€.

 

Einmal voll beim ENBW-HPC kosten dann je nach SOC gut 30€, kann man sich ja selbst ausrechnen... ;)

danke, da du in Freiburg wohnst. wie realistisch ist es das ich mit dem etron 55 (sommer 21 und winter 19) von ZH nach KA fahren kann (schwiegereltern) in der nacht (wegen kids) und auch im winter bei regen? meine frau sitzt mir im nacken und sagt wenn wir da zwischenladen müssen wird das nix mit dem e-auto... :-)

Das sind dann etwa 300km. Im Sommer gut machbar bei anständiger Fahrweise, im Winter bei klirrender Kälte wird das aber schwierig. Warum nicht unterwegs 15min Pause machen und einen schnellen Kaffee trinken?

Raststätte Mahlberg würde sich in beide Fahrtrichtungen anbieten und dort gibt’s (neben Ionity) auch je einen ENBW HPC und noch ein paar Triple Charger. Dann könntest Du auch etwas zügiger fahren und die Ladezeit wieder vielleicht sogar wieder rausfahren. Also zumindest nördlich von FR Süd... ;)

Deine Antwort