Ladekontrollleuchte glimmt/leuchtet
Hallo!
Hab schon lange hier rumgesucht und einiges ausprobiert aber komme doch nicht weiter, hab auch noch nicht viel Erfahrung, mag mir aber gerne was aneignen 🙂
Ich fange mal vorne an. (es handelt sich im übrigen um einen Benziner/Gas, neben der Starterbatterie ist eine zweite Batterie verbaut, über die u.a. Radio, Licht und zb Spüle läuft/lief)
Problem:
Ladekontrollleuchte glimmte anfangs leicht, beim Fahren ab ca. 3000U/min. war das wieder weg.
Später leuchtete sie voll.
Was ich bisher gemacht habe: Spannung gemessen an der Starterbatterie
Motor aus 12,96 V
Leerlauf 14,3 V
Leerlauf mit Verbraucher 13,25 V
Motor bei 3000U/min. 15,1 V
Motor bei 3000U/min.+Verbraucher 14,1 V
Daraus schloss ich, dass die Lima und Regler funktionieren, RICHTIG? Oder ist evtl. doch der Regler kaputt, denn 15,1 V sind doch etwas viel, oder? (Regler konnte ich noch nicht ausbauen um mir die Kohlen anzugucken, da ich grad keinen 90 grad Winkelschraubendreher zu Hand hab)
Außerdem habe ich die Spannung gemessen an der zweiten Batterie
Motor aus 12,86 V V
Leerlauf 14,0 V
Leerlauf mit Verbraucher 13,0 V
Motor bei 3000U/min. 14,5 V
Motor bei 3000U/min.+Verbraucher 13,0 V
um das Relais, welches wegen der zweiten Batterie zwischengeklemmt ist zu testen habe ich:
+ Pol der zweiten Batterie abgeklemmt und die Spannung an Klemme 87 am Relais gemessen (führt zum +Pol der zweiten Batterie)
Motor aus 0,48 V
laufender Motor 14,4 V
aktueller Zustand:
zweite Batterie komplett abgeklemmt, bei laufendem Motor leuchtet die Ladekontrollleuchte, wenn ich Verbraucher anmache, leuchtet sie weniger doll.
Was ist da los? Bzw. was könnt ihr aus dem folgern, was ich schon gemacht hab bisher?
Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich morgen Abend mit dem Bus wieder fahren kann? Ist ja Wochenende und wir wollten den Restsommer noch nutzen...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Schöne Grüße julia
15 Antworten
OK, vielen Dank für die Hilfe!
Der Fehler wurde gefunden. Irgendwann wurde die Lichtmaschine ausgebaut und geprüft. Sie war tatsächlich kaputt, obwohl nicht mal 2 Jahre alt... deswegen hatte ich damit nicht gerechnet.
Ne neue gebrauchte und nun läuft alles wieder 🙂