ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ladekontrollleuchte defekt

Ladekontrollleuchte defekt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:12

Hallo!

Audi A8 D2 4.2 1995 Quattro

Meine Ladekontrollanzeige leuchtet beim Zündung einschalten nicht auf, was sie ja eigentlich soll.

woran könnte das liegen?

Ausgangssituation:

Batteriespannung ohne laufendem Motor habe ich 12,2V gemessen

Batteriespannung mit laufendem Motor so ca. 13,8-14,0V (je nach Motordrehzahl)

Lichtmaschine habe ich vor 400km getauscht durch eine neue

Sofort nach dem starten ladet die Lichtmaschine nichts, erst wenn man kurz aufs Gas steigt bis ca. 2500 Motorumdrehungen fängt sie zum laden an, da kann man nach dem gasgeben auch wieder vom gas runter gehen und sie ladet bei standgas weiter, das sei ja alles normal.

Alle A8 D2 Fahrer bzw. Schrauber wissen ja, dass man auch einen Motorcheck durchführen kann am Tacho in dem man die MotorCheck Taste drückt und dann schreibt einem das Fahrzeug ob alles OK ist oder eben etwas aufleuchtet.

Bei meiner alten kaputten Lichtmaschine wo sie nicht mehr geladen hat, hat mir beim Motorcheck einmal unter der fahrt ein gelbes Batteriesymbol aufgeleuchtet ganz oben am Tacho, nur die eigentliche rote Ladekontrolleuchte beim Zündung aufdrehen oder auch sonst geht nie an (neben dem lämpchen für offene Türen glaube ich).

ist da das Glühlämpchen kaputt (?wenn eines drinnen ist?), oder ist da wo anders der hund begraben?

ab und zu habe ich auch mal ein Wegfahrsperrenproblem, das er zwar anspringt aber sofort wieder abstirbt, ist aber nicht oft der Fall.

besten dank!

Mfg leo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Leo.

Kann die Ladekontrolllampe aus der Fassung rutschen?

Fakt ist, dass deine Lima eine Erregerspannung benötigt. Diese bekommt sie über Anschluß D+ von der Kontrolllampe. Dort liegt nach Zündung ein 12 V Plus an. Den Minus holt sich die Lampe durch die Lima. Bei Rotation der Lima liefert diese durch die 12v Spannung erregt selber Strom. Durch den Spannungsaufbau an der Lima bekommt Klemme D+ ebenfalls positives Potenzial. Die positiven Spannungen an beiden Polen der Kontrolle heben sich auf und die Leuchte erlischt.

Also ohne Erregerspannung keine Ladung, bei Kurzschluss der Lampe kommt + auf - .

Gruß

Da würde ich tatsächlich als erstes mal das Birnchen prüfen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:33

Also ist das auf jeden Fall fix dass da ein richtiges austauschbares kleines Glühbirnchen drinnen wäre?

Warum schaust Du nicht einfach mal nach?

Hallo Leo,

klingt sehr nach dem Lämpchen, benutz das nächste mal doch bitte die Sufu ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ument-tacho-ki-ausbauen-t5184311.html

 

Gruß

Bert

Hallo Leo.

Kann die Ladekontrolllampe aus der Fassung rutschen?

Fakt ist, dass deine Lima eine Erregerspannung benötigt. Diese bekommt sie über Anschluß D+ von der Kontrolllampe. Dort liegt nach Zündung ein 12 V Plus an. Den Minus holt sich die Lampe durch die Lima. Bei Rotation der Lima liefert diese durch die 12v Spannung erregt selber Strom. Durch den Spannungsaufbau an der Lima bekommt Klemme D+ ebenfalls positives Potenzial. Die positiven Spannungen an beiden Polen der Kontrolle heben sich auf und die Leuchte erlischt.

Also ohne Erregerspannung keine Ladung, bei Kurzschluss der Lampe kommt + auf - .

Gruß

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:04

Ich habe nachgeschaut und den Tacho ausgebaut. Fakt ist, es ist bei der Ladekontrolleuchte kein normales Glühbirnchen drinnen sondern eine Diodenleuchte. Diese Diodenleuchte, leuchtet bei Zündung einschalten nicht auf wie sie normal sollte. Die Lichtmaschine ist neu und fängt erst mit dem Laden an wenn ich einen Gasstoß auf 2500 Motorumdrehungen mache, dann lädt sie 14,1V rein. Das blaue "Erregerkabel habe ich gut an der neuen Lichtmaschine befestigt. Was kann ich noch überprüfen?

Hast du ein Bild gemacht von der Diode? Sind deine MSG Stecker in Ordnung?

 

Dein Erregerstrom wird nicht eingeschaltet. Das der Alternator lädt bei einem Gasstoss liegt an der Remanenz, die vom letzten Laden vorhanden sein wird.

 

Von welchem Bauteil wird der Erregerstrom geschaltet? MSG nehme ich an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ladekontrollleuchte defekt