ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Audi e-tron GT (FW), Audi e-tron GE, Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. April 2019 um 10:01

Zitat:

Ich habe mittlerweile 4 Ladekarten und 3 Lade-Apps, bei der Auslieferung kommt dann noch der e-tron Charging Service hinzu. Damit sollte ich dann alle Anbieter abgedeckt haben ;-)

Welche Karten und Apps hast Du insgesamt? Problematisch finde ich das viele davon eine Grundgebühr haben - danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Die e-tron Karte wäre mir ab dem zweiten Jahr (Grundgebühr wird nun fällig) als Privatfahrer für gelegentliche Langstrecken in den Urlaub definitiv zu teuer. Der CityTarif hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Die Anzeige im Navi sollte Audi dringend in den Griff bekommen, außerdem kann man erwarten auch die 150 kW Säulen selektionieren zu können. Es sollte für die Audi Programmierer doch kein Problem darstellen, zumindest die „eigenen“ IONITY Säulen mit 150 kW anzeigen zu lassen....

1128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1128 Antworten

In Frankreich ist Tesla mit der Mitgliedschaft vom Preis unschlagbar.

Nachteil, ist halt immer blöd wenn die Lader von vorne angefahren werden müssen, da ist das Kabel zu kurz für unsere e-tron.

Oder man findet eine neue Station wo die Säulen an der Seite stehen.

Bild 1.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ein Statement wäre, wenn Ionity den Preis gleich um 20 ct senkt und diese Kundenbindungsmaßnahme Mitgliedschaft in ein Bonusprogramm wandelt.

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. Januar 2024 um 13:27:29 Uhr:

@Hannes H. Autsch :rolleyes:

Wieso autsch? Ich meinte mit 6 EUR die neue Grundgebühr bei Ionity. Mit 0,49 EUR/kWh meinte ich, wäre man dann auf einem ähnlichen Niveau wie Tesla (dort zahlt man ja leider je nach Uhrzeit und Standort überall andere Preise).

MfG

Hannes

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 23. Januar 2024 um 14:09:33 Uhr:

Ein Statement wäre, wenn Ionity den Preis gleich um 20 ct senkt und diese Kundenbindungsmaßnahme Mitgliedschaft in ein Bonusprogramm wandelt.

Irgendwas in die Richtung soll 2024 noch kommen, dazu gab es ja vor einiger Zeit die Kundenumfrage von Ionity. Dessen Teilnehmer dürfen diesen neuen Tarif dann zum Start für eine Zeit testen.

@Mika64 Komisch, die Model 3 Tesla laden ja auch hinten. Aber ja, auf der anderen Seite :rolleyes:

Zitat:

@TomReg schrieb am 23. Januar 2024 um 15:54:36 Uhr:

@Mika64 Komisch, die Model 3 Tesla laden ja auch hinten. Aber ja, auf der anderen Seite :rolleyes:

Hier ging es um den e-tron bzw. Q8 e-tron, da ist die Ladeklappe vorne im Kotflügel links angeordnet. Von daher blockiert man auf Grund der kurzen Kabel an den Superchargern immer 2 Tesla-Ladeplätze.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 23. Januar 2024 um 16:19:51 Uhr:

Hier ging es um den e-tron bzw. Q8 e-tron, da ist die Ladeklappe vorne im Kotflügel links angeordnet. Von daher blockiert man auf Grund der kurzen Kabel an den Superchargern immer 2 Tesla-Ladeplätze.

Man könnte auch sagen, dass man den Platz neben sich für einen Audi reserviert. ;)

 

Hier ging es um den e-tron bzw. Q8 e-tron, da ist die Ladeklappe vorne im Kotflügel links angeordnet. Von daher blockiert man auf Grund der kurzen Kabel an den Superchargern immer 2 Tesla-Ladeplätze.

MfG

Hannes

Es sei denn, du benutzt die Ladesäule außen rechts, dann ist zwar ein Parkplatz frei aber keine Ladesäule wird zusätzlich blockiert.

Tesla Ladesäule
Tesla 2

In der Tesla App steht ja das die Blockiergebühr bis 1€ betragen kann.

Diese Gebühr fällt aber erst ab 50% belegter Säulen an. Da muss man immer aufpassen, da die Tesla Standorte meist an Einkaufszentren sind und man da schnell die Zeit verliert wenn man da ein bisschen rumstöbern möchte.

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 23. Januar 2024 um 11:43:02 Uhr:

Es geht in die richtige Richtung. Bin vor allem auf Tesla gespannt. Da ist die Grundgebühr deutlich höher, wenn auch beim Laden dann günstiger. Ionity ist damit so teuer wie EnbW im Tarif M (wobei die meisten wahrscheinlich den ADAC Tarif ohne Grundgebühr haben).

Den ADAC Tarif hatte ich auch erst abgeschlossen...habe ich jetzt, kurz vor Abholung des Autos, aber auf den Tarif L geändert. Bei 0,39€ im Vergleich zu 0,51€ habe ich die Grundgebühr bereits wieder eingefahren...und habe den Wagen erst seit Donnerstag! Habe an EnBW Säulen jetzt ca. 180kW geladen. Zudem zahlt mein Arbeitgeber...aber man kann ja auch als Angestellter seinen Teil zu "sparsam" beitragen.

Zitat:

@frankynight schrieb am 23. Januar 2024 um 20:35:37 Uhr:

Es sei denn, du benutzt die Ladesäule außen rechts, dann ist zwar ein Parkplatz frei aber keine Ladesäule wird zusätzlich blockiert.

Gibt es eine Tesla-Ladesäule ganz aussen rechts ohne Platz daneben für einen Tesla?

Zitat:

@Mika64 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:14:52 Uhr:

In der Tesla App steht ja das die Blockiergebühr bis 1€ betragen kann.

Diese Gebühr fällt aber erst ab 50% belegter Säulen an. Da muss man immer aufpassen, da die Tesla Standorte meist an Einkaufszentren sind und man da schnell die Zeit verliert wenn man da ein bisschen rumstöbern möchte.

Damit es keine Missverständnisse gibt: man zahlt keine "Blockiergebühr", wenn man als Fremdlader das Kabel an der "falschen" Seite nimmt und damit dem Tesla das Kabel "wegnimmt". Die "Blockiergebühr" fällt dann an, wenn das Laden beendet ist und man nicht wegfährt.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 23. Januar 2024 um 23:54:16 Uhr:

Gibt es eine Tesla-Ladesäule ganz aussen rechts ohne Platz daneben für einen Tesla?

Ja, das gibt es immer mal wieder standortabhängig. Teilweise gibt es auch schon Durchfahr-Layouts (Beispielbild), dann kommt man sich je nach unterschiedlicher Lage des Anschlusses noch weniger in die Quere.

PS: Dieser Thread hier ist aufgrund des modellübergreifenden Themas in alle Audi e-tron-Modellforen gespiegelt, deshalb diskutieren hier User mit verschiedenen Fahrzeugen - schreibt im Zweifel einfach das von euch gefahrene Modell in den Beitrag, dann kommt es zu keinen Missverständnissen. ;)

Das ganze würde einfacher, wenn sich die Frzg.-Hersteller nach deFacto Standard CCS auch auf eine gemeinsame Position der Ladebuchse verständigen könnten. Da bricht sich doch keiner einen ab.

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 24. Januar 2024 um 08:55:09 Uhr:

Das ganze würde einfacher, wenn sich die Frzg.-Hersteller nach deFacto Standard CCS auch auf eine gemeinsame Position der Ladebuchse verständigen könnten. Da bricht sich doch keiner einen ab.

Ich vermute mal das ist ein Relikt aus der Flüssigkraftstoffzeit.

Bei normalen Benzin, oder Diesel Zapfsäulen ist das nicht so kritisch. Da käme auch kein Tankstellenbetreiber auf die blöde Idee Sackgassen-Zapfsäulen vor Kopf anzuordnen.

Überdachte Drive thru Ladesäulen mit anderer Infrastruktur wie Abfallbehälter, Scheibenreinigungsmöglichkeit usw. müssen viel häufiger gebaut werden. Aktuell werden noch viel zu oft herkömmliche Parkplätze in den hintersten Schmuddelecken von Rastanlagen umgewidmet - mit entsprechenden Nachteilen.

Wahr ist aber auch: Bei Rechtsverkehr gehört der Hauptladeport (HPC) auf die rechte Seite (Fahrbahnrand).

Hier haben Autoindustrie und Infrastrukturbetriebe noch viel aufzuholen.

Noch zum Thema: Die Zukunft sollte sein: Bezahlen in der Regel nur noch adhoc wie an jeder Tanke auch.

Preise gut sichtbar und in der Ladeplanung im Fahrzeug sichtbar. (Bestes Beispiel Benzinpreisinfos auf Autobahnen in Frankreich - so geht das...)

Adhoc Preise dabei auf Karten-Niveau. Minimale Vorteile für "Kundenkarten". So wie bei Benzin auch. Dort macht eine Kundenkarte vielleicht 1-3 Cent /L = <1% aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladekarten für e-tron Fahrzeuge