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Ladekarte / Ladetarife Vielfahrer

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:29

Hallo zusammen,

die Frage geht an die Elektro-Vielfahrer, welchen Ladetarif nutzt ihr aktuell für das Laden unterwegs?

Ich werde mit meinem iX3 min. 2000km im Monat fahren, da machen sich ja logischerweise bereits Unterschiede im einstelligen Centbereich bemerkbar.

Für mich attraktiv momentan:

- Volkswagen WeCharge Plus 12,99€ Monat -> 0,47€ DC / 0,35€ Ionity

- BMW Charging Active inkl. Ionity Plus -> 17,99€ im Monat, 0,55€ DC / 0,35€ Ionity (im ersten Jahr ohne Grundgebühr)

Habt ihr noch weitere interessante Ladetarife?

29 Antworten

Wenn du dich auf Ionity fokussierst sind die genannten Tarife sinnvoll.

 

Wenn du aber auch viel an anderen Schnellladern hältst, würde ich weiterhin EnBW mobility+ empfehlen.

 

Zitat:

@stussy82 schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:29:49 Uhr:

Hallo zusammen,

die Frage geht an die Elektro-Vielfahrer, welchen Ladetarif nutzt ihr aktuell für das Laden unterwegs?

Ich werde mit meinem iX3 min. 2000km im Monat fahren, da machen sich ja logischerweise bereits Unterschiede im einstelligen Centbereich bemerkbar.

Für mich attraktiv momentan:

- Volkswagen WeCharge Plus 12,99€ Monat -> 0,47€ DC / 0,35€ Ionity

- BMW Charging Active inkl. Ionity Plus -> 17,99€ im Monat, 0,55€ DC / 0,35€ Ionity (im ersten Jahr ohne Grundgebühr)

Habt ihr noch weitere interessante Ladetarife?

Warum nicht BMW active ohne Grundgebühr für 0,39ct? Zu langsam?

@Pharma98

 

Es geht hier ja wohl nur um die DC-Kosten.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:39

AC-Laden kommt nicht in Frage. Das kann ich daheim in der Garage. Es geht ausschließlich um das DC-Laden unterwegs.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:42

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:35:25 Uhr:

Wenn du dich auf Ionity fokussierst sind die genannten Tarife sinnvoll.

Wenn du aber auch viel an anderen Schnellladern hältst, würde ich weiterhin EnBW mobility+ empfehlen.

Fokussieren nicht direkt aber die Möglichkeit für 0,35€ an einer Ionity zu laden macht schon Sinn. Daher ist der WeCharge Tarif momentan aus meiner Sicht unschlagbar.

Ich habe Ionity halt nicht als so wesentlich wahrgenommen, aber ich lade auch kaum auswärts und noch weniger an Ionity.

 

Daher tue ich mich halt schwer den großen Vorteil an Ionity zu finden.

 

Es kann aber auch ein regionaler Unterschied sein, denn hier in Süddeutschland (Bayern) sind nunmal sehr viele Stationen auch anderer Anbieter aufgestellt, weshalb man kaum auf Ionity angewiesen ist.

 

Deine 2000km fahren wir mit dem i3 auch binnen drei Wochen, aber das wird alles Zuhause geladen.

 

Je mehr du Zuhause lädst, umso weniger rentieren sich halt Tarife mit Grundgebühr.

 

Es hört sich aber so an, als wäre es bei dir in den 2000km mehr Langstrecken, weshalb du auf DC angewiesen bist.

 

Wenn du 400 bis 600kwh an Ionity im Monat lädst, dann rentiert sich das sicher - kann mir die Energiemenge am Schnelllader aber schwer vorstellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:07

Ja genau, ich fahre beruflich dann Langstrecke. Das sind dann meistens Tagesstrecken von 200-400km. Also für die Rückfahrt gehts dann immer an den DC-Lader. Über Nacht dann daheim per Wallbox.

Das bedeutet aber eher, dass du nur 1000km der min.2000km am Schnelllader verbringst oder waren die eingangs genannten min. 2000km schon am Schnelllader gedacht?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:10

Ja 50% werden dann DC geladen. Aber bedenke ich fahre mindestens 2000km im Monat. Kann auch mal das doppelte sein ;-)

Und manchmal eben nur 1000km ;)

Wie sieht denn dann deine bisherige Kalkulation aus? Dein angesetzter Verbrauch? Das kann man ja mit 1000km, 2000km und 3000km am Schnelllader einfach durchspielen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:00

Rechne im Schnitt mit 25kwh/100km. Da ich viel Autobahn fahre passt das über den Jahresschnitt ganz gut denke ich.

Mhm, wenn du da ausschließlich Ionity nutzt, kommt dich WeCharge definitiv am Günstigsten - wenn man das Gratisjahr bei der Grundgebühr von BMW weg lässt.

Im Gratisjahr ist BMW am Günstigsten.

Hallo, also ich fahre selbst den iX3 und auch nicht wenig. Bei dem Profil das Du schreibst würde ICH Dir erstmal das kostenlose BMW Jahr empfehlen und zusätzlich zB den EnBW Tarif.

Ich schätze, Du lädst viel mehr zuhause als unterwegs. Eine 200km Tour musst Du ja zB gar nicht unterwegs nachladen. Und selbst auf 400km (wenn Du nicht voll Stoff gibst sondern 130 auf der AB fährst) musst Du ja Max 100km „nachladen“.

Sofern Du zuhause gesichert laden kannst weil Du nen Stellplatz mit Wallbox hast, würde ich bei dem was ich von Dir rauslese eher so 20-25% auswärts laden annehmen…

Ich hab auch seit gut 3 Monaten den iX50 und lade aktuell für ca. 100€ bei Ionity im Monat.

Da die 35 Cent schon recht günstig sind, lade ich lieber schnell dort, als zu gleichen Preisen zuhause wenn keine Sonne scheint.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich das so oft nutzen würde.

Ich hab zwar noch die EnBW- (Blockiergebühr nach 4h) und die EWE-Go-Karte (ohne Blockiergebühr), die nutze ich allerdings beide nur noch für AC.

Nach dem Gratisjahr bei BMW werde ich (wenn alles so bleibt) allerdings auch zu VW "wechseln".

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