Ladekabel entriegeln

Audi e-tron GE

Mal eine Frage.

Ladevorgang beendet. Ich drücke rechts den Knopf und warte bis das Licht weiß ist und die obere LED blinkt. Dann ziehe ich raus. Richtig?

Heute zum ersten mal über Plug and Charge an Ionity geladen. Erst nach 5 Minuten hat der E-Tron das Kabel freigegeben, war schon ein sehr mulmiges Gefühl und eine leichte Panikattacke. Die Säule hat schon längst anzeigt, Ladekabel zurück hängen. Hab ich was falsch gemacht, war das ein Bug? Hatte das bis jetzt 2 mal in einem Monat. Einmal Ionity mit Plug and Charge und einmal am Audi Hub in Nürnberg.

16 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Februar 2023 um 07:50:43 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 13. Februar 2023 um 00:25:11 Uhr:

Wie kannst du das auf hpc limitieren, oder hast du generell DC entriegeln?

In der Einstellung wird nicht zwischen DC und HPC unterscheiden, sondern die Entriegelung bezieht sich auf den CCS Stecker - egal welche Ladeleistung darüber geht.

opk danke für die Info.
Also habt ihr DC Ladung beendigung den Stecker entwickeln eingestellt?

Zitat:

@Lycra schrieb am 13. Februar 2023 um 15:42:38 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Februar 2023 um 07:50:43 Uhr:

In der Einstellung wird nicht zwischen DC und HPC unterscheiden, sondern die Entriegelung bezieht sich auf den CCS Stecker - egal welche Ladeleistung darüber geht.

opk danke für die Info.
Also habt ihr DC Ladung beendigung den Stecker entwickeln eingestellt?

ja, entriegeln bei DC.
Das stellt sicher, wenn ich mal beim HPC lade und eine Pause beim Restaurant mache. Falls das Fahrzeug dann mal schneller als gedacht fertig ist, könnte ein wartender den Stecker bei Ladeende ziehen und falls das Kabel lang genug sei ohne Zeitverlust laden.

Deine Antwort