ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Audi e-tron GT, Audi e-tron GE, Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:29

Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen zu überlegen, wie das mit dem Laden zuhause vonstatten gehen kann oder soll.

Es stellten sich nach kurzer Zeit viele Fragen und ich dachte, wir könnten gemeinsam nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen. Also mal diesen Thread erstellt und meine Fragen aufgelistet.

Klar habe ich mir schon zu einigen Themen ein gefährliches Halbwissen angelesen aber "häppchenweise" verkosten sich Informationen üblicherweise besser. Also...

1) reicht es zuhause mit 11kW zu laden oder lieber gleich 22kW? Welche Vor-/Nachteile gibt es da zu berücksichtigen?

2) Gibt es hier schon Erfahrungen mit etwaigen "Wallboxen"? Worauf sollte man achten?

3) Für Dienstwagenfahrer: Welche Möglichkeiten der Abrechnung mit dem Arbeitgeber gibt es? Reicht eine Wallbox mit Zähler oder lieber gleich einen separaten Stromzähler (Hausanschluss) mit monatlicher Abrechnung durch den Stromanbieter?

Freue mich auf eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etronista schrieb am 17. August 2020 um 13:33:59 Uhr:

Autarkiequote 96%. Das ist ein Top Wert!

Das ist nur eine Momentaufnahme. Aber über die rund 37 Tage, die ich die Anlage jetzt habe, kommt das mit 95% Autarkie hin. Übers ganze Jahr betrachtet wird es aber bestimmt deutlich schlechter werden. Dennoch bin ich über die Leistung einer PV-Anlage wirklich geflascht.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. August 2020 um 13:37:00 Uhr:

Da bleibt dann die Effizienz aber ein wenig auf der Strecke. Und dem Akku des Hausspeichers werden dadurch deutlich mehr Zyklen abverlangt, oder?

Das stimmt sicher. Soweit ich allerdings weiß hat E3DC ziemlich umfangreiche Garantien bei den Akkus.

Aber unabhängig davon, eine PV Anlage muss sich in meinen Augen nur bedingt rechnen. Sie ist für mich der effektivste Beitrag zur CO2 Reduktion und das bin schon meinen Kindern schuldig. Wenn sich die Anlage dann auch noch rechnet, dann ist das ein doppelter Bonus. Auf jeden Fall können wir mit dieser Konstellation ziemlich gut den Überschussstrom in die Batterien unserer Elektrautos laden. Und das hat sofort charme, wenn man "gefühlt" nichts dafür bezahlen muss. Ja, ich weiß das stimmt nicht, aber so fühlt es sich halt an ;)

2417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2417 Antworten

@Hoofy: Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo stand... Willst du einen extra Autostromtarif beantragen, oder lässt du die Wallbox über den Hausstromtarif laufen?

Mittlerweile springen ja sogar Händler auf den E-Zug auf. Hier hat z.B. eine Audi/Seat/Skoda/VW Autohaus Gruppe eine eine Elektrogesellschaft gegründet, mit durchaus guten Preisen (zumindest bei mir ;)): https://www.ah-tepass.de/elektromobilitaet-fuer-ihr-zuhause-2/

Auch der eine oder andere Stromkonzern steht vermittelnd zur Seite, die Preise kenne ich aber nich näher. Fragen kostet aber nahezu nix z.B.:

https://www.ele.de/.../ladeinfrastruktur-fuer-den-haushalt.html

https://www.erenja.de/.../energie-fuer-e-mobilitaet#/dynamic/bundles

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. August 2021 um 13:57:55 Uhr:

@Hoofy: Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo stand... Willst du einen extra Autostromtarif beantragen, oder lässt du die Wallbox über den Hausstromtarif laufen?

Ja soll Autostrom werden....

Habe mit dem Elektriker nochmal gesprochen. Er sagt er hat mit meinem Netzbetreiber gesprochen und die sind quasi das "Problem" die Wollen das so. Aus Sicherheitsgründen. Die Zuleitung damit ist das Kabel des SLS vom Sicherungskasten zu meinem Hausanschluss (Erdung....? gemeint) Ich bekäme quasi einen separaten Kasten wo dann die Infrastruktur für die WB reinkäme.. Ich habe ihm gesagt das ich für knapp TEUR 3 ja schon fast einen ganz neuen Zählerschrank bekomme....

Habe auch überlegt einen Mischtarif zu nehmen dann müsste ich nämlich keinen neuen Zähler haben, aber dennoch SLS usw.... aber das wäre 700-800 EUR günstiger.. Ich werd bekloppt.

Zitat:

@Stephan_2508 schrieb am 18. August 2021 um 13:18:51 Uhr:

Wenn es nur so einfach wäre ein zweites Angebot zu bekommen. Ich habe fast das komplette Elektrikerverzeichnis meines VNB durchtelefonieren müssen bis ich einen gefunden habe der die Installation gemacht hat. An ein zweites Angebot war hier nicht zu denken.

Aber da du dich für eine openWB Wallbox interessierst, anbei ein interessanter Thread zu der neuen Version und wie mit Zusagen für Bestandskunden umgegangen wird.

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3804

Musst Du mir erklären...Ich habe die openWB Series 2 Duo bereits bestellt. Sollte Ende September kommen.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 18. August 2021 um 14:34:40 Uhr:

Zitat:

@Stephan_2508 schrieb am 18. August 2021 um 13:18:51 Uhr:

 

Aber da du dich für eine openWB Wallbox interessierst, anbei ein interessanter Thread zu der neuen Version und wie mit Zusagen für Bestandskunden umgegangen wird.

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3804

Musst Du mir erklären...Ich habe die openWB Series 2 Duo bereits bestellt. Sollte Ende September kommen.

openWB möchte mit dem Update auf Version 2.0 für Fremd-Ladepunkte eine Lizenzgebühr von 379€ einführen und zwar auch rückwirkend für Bestandskunden.

Du wärst mit deiner Duo aktuell nicht betroffen, aber es wird schon spekuliert, ob beim nächsten Update dann die Module für die Wechselrichter oder Akkus plötzlich kostenpflichtig werden.

 

Am besten mal die letzten 2 oder 3 Seiten durchlesen.

Ich glaube das Thema Ladeinrichtungen zu Hause wird noch einige Überraschungen bereit halten. In der Realität ist es nicht immer damit getan ein Kabel zu ziehen und eine Box an die Wand zu schrauben.

Wir lassen gerade zwei ABL emh-1 11Kw Boxen an den Stellplätzen unseres Reihenhauses (Bj.2012) installieren. Die Reihenhäuser sind zwar real geteilt, allerdings teilen sich zwei Reihenhauszeilen mit insgesamt 15 Häusern einen Hausanschlussraum.

Dort wird Wärme, Wasser und Strom verteilt und dort befinden sich auch die Stromzähler mit jeweils der Vorsicherung. Die Sicherungskästen sind dann aber in den einzelnen Häusern. Unserem Elektriker war schon aufgefallen, dass die Vorsicherung unseres Zählers mit 35A recht knapp bemessen ist. Guten Gewissens konnte er uns schon deshalb nicht einfach zwei 11kw Boxen anschließen die beide volle 11kw gleichzeitig ziehen könnten. Wir lassen deshalb nur für unser Haus noch ein Lastmanagement Modul installieren, dass die Gesamtlast an unserem Hausanschluss misst und notfalls die Wallboxen abschaltet wenn gerade Waschmaschine, Trockner, Backofen, Klimaanlage und Haarfön gleichzeitig laufen. Soweit wäre das kein Thema. Wir müssen auch nicht zwei Autos gleichzeitig mit 11 kW laden. Es geht nur darum keine Kabel quer über den Stellplätzen liegen zu haben.

Die Anzeige beim örtlichen Netzbetreiber brachte jetzt aber einen Einspruch des Netzbetreibers mit sich. Dieser genehmigt nur 11kW Anschlussleistung insgesamt für beide Boxen und das auch nur, weil noch keines der anderen 14 Reihenhäuser eine Wallbox Installation angezeigt hat. Der Bauträger hat beim Bau nur einen "Hartz 4 Anschluss" installieren lassen. 69 kw stehen für alle 15 (!) Reihenhäuser zur Verfügung. Lächerlich geringer Wert, aber in Schleswig-Holstein wohl zulässig. D.h. jedem Reihenhaus stehen ca. 5 kw bei Gleichzeitigkeit 1 zur Verfügung.

Jeder nächste Eigentümer der eine Box installieren lassen will, wird dies untersagt werden. Vorher müsste erst der Stromanschluss verstärkt und ein Gesamtlastmanagement für alle 15 Reihenhäuser installiert werden. In dem Wohngebiet gab es dieses Problem schon bei anderen Reihenhauszeilen.

Ich werde das Thema natürlich unserer Verwalterin schildern und vorschlagen, dass die Eigentümer auf der nächsten Versammlung darüber abstimmen ob der Anschluss verstärkt wird. Aber ich weiß nicht ob es dafür eine Mehrheit geben wird, da viele ja immer noch der Elektromobilität kritisch gegenüber stehen und nicht bereit sein werden Geld dafür zu bezahlen, dass andere zu Hause laden wollen.

Bei einem EFH dürfte es noch die wenigsten Probleme geben, aber bei Doppelhaushälften, Reihenhauszeilen oder Objekten mit mehreren Eigentums- oder Mietwohnungen sollte sich niemand darauf verlassen, dass die Anzeige beim Netzbetreiber nur eine kleine Formalie ist.

am 18. August 2021 um 13:17

Bei einer einzelnen WB mit 11kW haben die rein gar nix zu untersagen, die ist nur anmelde-, aber nicht genehmigungspflichtig. Wenn die zu kleine Trafos gesetzt haben ist das deren Problem, nicht Eures.

Das Thema ist hier in Schläfrig-Holbein nicht wirklich neu.

Zitat:

@stelen schrieb am 18. August 2021 um 15:17:20 Uhr:

Bei einer einzelnen WB mit 11kW haben die rein gar nix zu untersagen, die ist nur anmelde-, aber nicht genehmigungspflichtig. Wenn die zu kleine Trafos gesetzt haben ist das deren Problem, nicht Eures.

Das Thema ist hier in Schläfrig-Holbein nicht wirklich neu.

Das ist formal richtig. Der Elektriker hatte ursprünglich 12kw angefragt um vom Netzbetreiber in der für 12 bis 22kW notwendigen Genehmigung die Auskunft zu erhalten wie er beide Boxen im Lastmanagement insgesamt maximal auslasten darf.

Die 1 x 11kw hat der Netzbetreiber ja auch nicht versagt. Aber wenn der Netzbetreiber den Gesamtanschluss der Reihenhäuser betrachtet und dort bei mehr Wallboxen in Zukunft Gefahr einer Überlastung besteht weiß nicht nicht, ob dort nicht auch untersagt werden könnte. Müsste ich mich aber auch noch schlau machen. Unabhängig davon will ich ja auch nicht die Ursache dafür sein, dass die Vorsicherung auslöst.

Zitat:

@Stephan_2508 schrieb am 18. August 2021 um 14:47:49 Uhr:

Zitat:

@Hoofy schrieb am 18. August 2021 um 14:34:40 Uhr:

 

Musst Du mir erklären...Ich habe die openWB Series 2 Duo bereits bestellt. Sollte Ende September kommen.

openWB möchte mit dem Update auf Version 2.0 für Fremd-Ladepunkte eine Lizenzgebühr von 379€ einführen und zwar auch rückwirkend für Bestandskunden.

Du wärst mit deiner Duo aktuell nicht betroffen, aber es wird schon spekuliert, ob beim nächsten Update dann die Module für die Wechselrichter oder Akkus plötzlich kostenpflichtig werden.

Am besten mal die letzten 2 oder 3 Seiten durchlesen.

Stand das beim Kauf denn in den AGB? Ansonsten bekommen die ihre Box gerne zurück und ich nehme was anderes. Wie muss ich das denn verstehen „Fremdladepunkte“

Bei uns Wallbox in Garage, 10m vom Sicherungskasten, Leerrohr und Wanddurchbruch habe ich selbst gemacht, Rest durch Elektriker, Zähler zwecks Abrechnung mit AG, Haus von 2010, Besonderheit: SLS Schalter und Verkabelung wurden ertüchtigt - da wir viele Stromverbraucher haben, war das dem Elektriker lieber.

1,00 St ABL SURSUM Montageplatte/Bracket für eMH1 WHEMH10 50,25

1,00 St ABL SURSUM Wallbox eMH1 mit Steckdose 3ph. 400V/16A Typ2 1W1121 662,00

1,00 St Eltako Drehstromzähler MID, geeicht DSZ15D-3x80A MID 119,85

1,00 St Hager Leitungsschutzschalter 3pol. C-16A, 6kA MCN316 48,16

1,00 St Hager SLS-Schalter 50A,3polig,E-Charak. HTS350E 104,03

10,00 m H07V-K 16 sw Ri.100 Aderltg feindrähtig 29,60

7,00 m H07V-K 10 sw Ri.100 Aderltg feindrähtig 13,09

1,00 Klein-und Verdrahtungsmaterial 15,00

4,00 Std Elektrotechniker 187,60

4,00 Std Helferstunde 152,00

1,00 Fahrzeugpauschale 1 10,80

26,00 km Fahrtkilometer 33,80

Nettosumme: EUR 1.426,18

Mehrwertsteuer: 19 % EUR 270,97

Endbetrag: EUR 1.697,15

 

Mit 900 € Förderung war das dann für mich akzeptabel, habe ja lange was davon!

Zitat:

@cobra427os schrieb am 18. August 2021 um 14:53:31 Uhr:

69 kw stehen für alle 15 (!) Reihenhäuser zur Verfügung. Lächerlich geringer Wert, aber in Schleswig-Holstein wohl zulässig. D.h. jedem Reihenhaus stehen ca. 5 kw bei Gleichzeitigkeit 1 zur Verfügung.

Womit mal wieder eindrucksvoll bewiesen ist, dass Gleichzeitigkeit kein großes Problem sein dürfte. Denn wenn wirklich alle gleichzeitig kochen, waschen und föhnen würden, wäre es euch schon längst wie dem Melmack ergangen. :D

Ich würde einfach die beiden Wallboxen montieren und höchstens ein lokales Lastmanagement installieren, damit beide Autos zusammen nie über 11 kW kommen werden. Um die Aufrüstung der Hauptzuleitung kann sich dann irgendwann die Hausverwaltung kümmern. Mit 14 Miteigentümern in die Schlacht zu ziehen würde ich mir ersparen.

Alternativ kannst du einfach zwei 3,7 kW Wallboxen an verschiedene Phasen hängen und das der Hausverwaltung melden. Dann können die dafür sorgen, dass das jeder andere Hausbesitzern auch machen kann und so auch ganz ohne Lastmanagement keine Überlastung des Siedlungsanschlusses zu erwarten ist.

Falls du doch glaubst unbedingt 2x 11 kW zu benötigen und dir die Sache mit der Eigentümerversammlung antust, halte uns bitte auf dem Laufenden. Das wird sicher lustig. ;)

 

noch günstig...

habe eine KV vorliegen mit knapp 2800€ ohne Wallbox. Elektriker des vertrauens ist um die Ecke

aber 2 Wanddurchbrüche und 60m Kabel legen (Haus->Garage).

Hof pflastere ich selbst auf/zu

 

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 18. August 2021 um 15:52:27 Uhr:

Bei uns Wallbox in Garage, 10m vom Sicherungskasten, Leerrohr und Wanddurchbruch habe ich selbst gemacht, Rest durch Elektriker, Zähler zwecks Abrechnung mit AG, Haus von 2010, Besonderheit: SLS Schalter und Verkabelung wurden ertüchtigt - da wir viele Stromverbraucher haben, war das dem Elektriker lieber.

1,00 St ABL SURSUM Montageplatte/Bracket für eMH1 WHEMH10 50,25

1,00 St ABL SURSUM Wallbox eMH1 mit Steckdose 3ph. 400V/16A Typ2 1W1121 662,00

1,00 St Eltako Drehstromzähler MID, geeicht DSZ15D-3x80A MID 119,85

1,00 St Hager Leitungsschutzschalter 3pol. C-16A, 6kA MCN316 48,16

1,00 St Hager SLS-Schalter 50A,3polig,E-Charak. HTS350E 104,03

10,00 m H07V-K 16 sw Ri.100 Aderltg feindrähtig 29,60

7,00 m H07V-K 10 sw Ri.100 Aderltg feindrähtig 13,09

1,00 Klein-und Verdrahtungsmaterial 15,00

4,00 Std Elektrotechniker 187,60

4,00 Std Helferstunde 152,00

1,00 Fahrzeugpauschale 1 10,80

26,00 km Fahrtkilometer 33,80

Nettosumme: EUR 1.426,18

Mehrwertsteuer: 19 % EUR 270,97

Endbetrag: EUR 1.697,15

 

Mit 900 € Förderung war das dann für mich akzeptabel, habe ja lange was davon!

Themenstarteram 18. August 2021 um 22:39

"Wanddurchbrüche"...werden die wirklich so teuer veranschlagt, dass die einen bedeutenden Posten einnehmen? Ich meine, die werden ja wohl nicht die Wände wieder verspachteln und tapezieren oder doch? Ich habe mir für mein 5x6mm2 Kabel einen 25mm Betonbohrer beim Baumarkt gekauft (iwas um die 50,-EUR) passend für meine Bohrmaschine und gut ist. Dann noch ein 10mm Loch daneben für das LAN Kabel. Eine Wand, zwei Löcher, hat keine 10 Minuten gedauert. Mein Sohn hat den Staubsauger gehalten und damit hielt sich der Staub und die Nacharbeiten in Grenzen.

Hab ich da was übersehen?

"Kabel verlegen"....auch so ein Posten. Mei Elektriker hat mir gesagt, wo lang und wie tief, ungefähr, ich buddeln soll. Gesagt getan. 5x6mm2 und LAN Kabel durch das flexible Leerrohr gezogen, alles in den Grabe gelegt, etwas Erden drüber dann das Plastikmarkierungsband reingelegt und alles wieder zugebuddelt - hatte ich meinen Sohn bei 28 Grad erledigen lassen (unter Aufsicht beim Glas Brause, versteht sich). Fotos gemacht und fertig. Das würde ich jedem nach kurzer Erklärung zutrauen, der schon mal einen Spaten in der Hand hatte.

Wer "Hilfsarbeiten" vom Elektrofachmann durchführen lässt (oder lassen muss) darf sich meines Erachtens über die Kosten nicht wundern.

Wer kennt die Bestellnummer der Audi e-tron Ladesystem connect mit bis zu 22 kW?

Ich werde die Vorarbeiten nun auch selber machen. Generell lasse ich mir sowas erst mal anbieten, denn manchmal lohnt es die Arbeit und den Ärger nicht weil der Handwerker es zu einem guten Preis macht. Allerdings sieht es bei mir so aus als sei einfach die Hardware, SLS, umändern des Kasten usw. das „Problem“ abwarten. Ich versuche noch ein zwei andere Angebote einzuholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeinstallation: e-tron zuhause laden