ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladehistorie

Ladehistorie

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. August 2020 um 16:32

Hallo zusammen,

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ladehistorie des e-tron ähnlich wie bei der Fahr- und Verbrauchsstatistik auszulesen?

 

Danke

 

Paul

16 Antworten

Leider nicht, ich vermisse das auch.

Über Tronity kann man sowas ähnliches machen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 18:55

Zitat:

@madmax29 schrieb am 3. August 2020 um 20:52:10 Uhr:

Über Tronity kann man sowas ähnliches machen.

Ja, habe ich mal 2 Wochen gratis getestet und fand es extrem unzuverlässig.

Bei mir funktioniert er super. Es bekommt die Daten von Audi. Dann würde es an Audi liegen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:05

Danke. Meine Tests während 2 Wochen waren nicht so erfolgreich. Und eigentlich möchte ich nicht noch monatlich externe Kosten haben (auch wenn sie relativ gering sind) für Daten die das Auto hat bzw. die Audi vorliegen (wie eben die Fahrstatistik).

Zitat:

@madmax29 schrieb am 3. August 2020 um 20:52:10 Uhr:

Über Tronity kann man sowas ähnliches machen.

Was ist dieses Tronity eigentlich? Im Netz finde ich irgendwie nichts dazu... Danke!

Zitat:

@SQ-888 schrieb am 28. August 2020 um 08:05:49 Uhr:

Was ist dieses Tronity eigentlich? Im Netz finde ich irgendwie nichts dazu... Danke!

Ich weiss ja nicht wonach du gesucht hast, aber einer der ersten Links bei Google ist folgender: https://tronity.io/home

Aber Vorsicht, die Statistiken bei Tronity sind unvollständig, wenn man die Fahrten häufig in Garagen startet/beendet, in denen das Auto kein Empfang hat. Dann werden die Fahrten nicht aufgezeichnet.

Ist bei mir der Fall, daher kann ich mit den Fahrstatistiken auf Tronity nichts anfangen.

Themenstarteram 28. August 2020 um 16:15

Zitat:

@Mike-Ka schrieb am 28. August 2020 um 17:05:21 Uhr:

Aber Vorsicht, die Statistiken bei Tronity sind unvollständig, wenn man die Fahrten häufig in Garagen startet/beendet, in denen das Auto kein Empfang hat. Dann werden die Fahrten nicht aufgezeichnet.

Ist bei mir der Fall, daher kann ich mit den Fahrstatistiken auf Tronity nichts anfangen.

Genau diese Unzuverlässigkeit hat mich von einem Abo bei Tronity abgehalten. Entweder alles oder nichts. Verstehe auch, warum die Audi App diese Daten nicht direkt via MMI (muss ja nicht immer alles via Cloud etc gehen), genau wie bei den Fahrdaten. Bin mir sicher, das Fahrdaten und Ladehistorie immer komplett im Fahrzeug vorliegen. Warum sollten diese gelöscht werden? Im Display siehst du jauch den Langzeitverbrauch, ohne Daten ja nicht möglich.

Audi schafft es halt nicht fie Dsten zu aktualisieren wenn wieder Verbindung hergestellt wurde. Die Daten fehlen bei mir auch im MyAudi im Web. Weil sie halt nicht in der Cloud landen. Das passiert wenn man da keine Ahnung von hat.

Inzwischen kann man ja das neue Audi Connect Ladegerät mit dem MyAudi Account verbinden.

Unter MyAudi und meine Ladesysteme kann man dann auch eine Ladehistorie abfragen. Aktuell

leider schein dies aber nicht zu funktionieren, immer wenn ich diese Exportieren möchte zeigt mir die zu öffnende Seite

Error an :-(.

Vielleicht hat da schon einer mehr Erfahrung sammeln können wie man dort an die Daten kommt....?

Ladehistorie

Gibts hier eigentlich ein Update?

Kann ich die Ladehistorie inzwischen auslesen?

Insbesondere eine Übersicht einzelner Ladevorgänge wäre super.

Übernehme demnächst den A6 PHEV eines Kollegen und für die Abrechnung der Ladevorgänge mit AG an der heimischen Wallbox brauche ich die Einzelvorgänge.

BMW hat es super vorgemacht: Einfacher Excel Export ist dort möglich :)

Nein das geht nicht mit der audi Software.

Dafür müssteste du bspw Tronity nutzen, das geht aber nicht für den A6

https://help.tronity.io/.../...t%C3%BCtze-Fahrzeuge-und-Besonderheiten

habe die audi elli box pro. ladevorgänge werden festgehalten, über myaudi app abgerufen und sind exportierbar. ebenfalls wird die genutzte karte zum entsperren der box dem ladevorgang zugeordnet. steuerlich also super in der theorie. allerdings wird immer 0kwh als consumption angezeigt. folglich müsste man die box aufmachen. da ist ein zähler drin ?? die app zeigt alles an bis auf das wirklich wichtige...mal sehen. habe ein ticket bei elli aufgemacht. vielleicht hat schon wer mehr rausbekommen als ich? und ja...eine ladestatistik im fahrzeug wäre mir lieber als diverser anderer schnickschnack an daten...

Deine Antwort