ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladegeschwindigkeit Winter

Ladegeschwindigkeit Winter

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:05

Nabend,

wie ist bei euch die Ladegeschwindigkeit am Supercharger?

Q4 Etron 45, 2023 hergestellt.

Ich teste zzt verschiede Säulen (meist wenig belegt, 300kW Säule), Akkustand 10-20%, trotzdem lade ich mit Max. 60-70 kW statt der angegebenen bis zu 125 kW.

Somit wird 10-80% nie in 30 min. sondern eher in >60 min erreicht werden. Finde ich sehr enttäuschend.

Auch nach 10-20 min Laden steigt die Geschwindigkeit auch nicht an. Hätte hier erwartet, wenn der Akku Temperatur hat, dass er schneller läd.

Anbei zwei Ladediagamme.

Gibts ne Taste für eine Akkuvorwärmung?

Ab welcher Außentemperatur wird das wieder besser?

Ladekurve 1
Ladekurve 2
Ähnliche Themen
64 Antworten

Kurz nochmal als Info: Ich war heute 2 x bei EnBW laden. Beider Male 150Kw Lader. Heute morgen mit 5%SoC nach ca 25 Minuten Autobahn. Die Säule kam auf fast 115Kw in der Spitze. Heute Abend dann mit ca. 45%SoC (muss morgen früh gleich wieder 250km fahren), da kam die Säule (eine andere als heute morgen!) auf einen Wert von max 77Kw...aber auch nur relativ kurz. Ist irgendwie noch nicht das, was ich erwartet hatte (wobei mir Ladekurven eigentlich geläufig sein sollten), aber grundsätzlich kann ich die Zeit an den Säulen für die Arbeit nutzen und bezahlt wird sie auch :-)

@Rochie01 Zu Hause an einer Wallbox kannst nicht laden?

Habe eine liegen...muss ich noch installieren. Allerdings hat meine Firma noch Probleme mit der Weiterberechnung meines privaten Stromverbrauchs...unsere Fuhrparkleiterin meinte, dass dafür erst die "Car-Policy" überarbeitet werden muss:-( also lasse ich mir bis dahin lieber die Zeit bezahlen, als für Dienstfahrten meinen Strom zu nutzen.

Klar, macht Sinn

Hallo zusammen,

das Thema hier lautet "Ladegeschwindigkeit Winter" im Winter - und zwar bezogen auf den Audi Q4. Diverse Off-Topic-Beiträge zur Preisgestaltung bei VW und Hyundai, Qualitäts- und Designdiskussionen wurden entfernt oder editiert - bitte bleibt im weiteren Verlauf beim Thema des Threads, danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen