ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladegeschwindigkeit Winter

Ladegeschwindigkeit Winter

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:05

Nabend,

wie ist bei euch die Ladegeschwindigkeit am Supercharger?

Q4 Etron 45, 2023 hergestellt.

Ich teste zzt verschiede Säulen (meist wenig belegt, 300kW Säule), Akkustand 10-20%, trotzdem lade ich mit Max. 60-70 kW statt der angegebenen bis zu 125 kW.

Somit wird 10-80% nie in 30 min. sondern eher in >60 min erreicht werden. Finde ich sehr enttäuschend.

Auch nach 10-20 min Laden steigt die Geschwindigkeit auch nicht an. Hätte hier erwartet, wenn der Akku Temperatur hat, dass er schneller läd.

Anbei zwei Ladediagamme.

Gibts ne Taste für eine Akkuvorwärmung?

Ab welcher Außentemperatur wird das wieder besser?

Ladekurve 1
Ladekurve 2
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das Thema gab es schon oft im Forum:

 

1. Vorwärmen kann der Q4 nicht.

2. Manuell vorwärmen, dh lange fahren und vor dem Laden mit 120 km/h oder schneller unterwegs sein.

3. lässt Du immer bei EnBW. Da hatte ich öfter (nicht immer) Schwierigkeiten mit der Ladegeschwindigkeit. Teste mal Tesla.

4. unter 20% laden (machst Du ja).

5. ich (Q4, 40) lade in der Regel, wenn ich obiges einhalte, bei den Temperaturen mit 105-120 kw., ca. 30 Minuten 10-80

6. im Sommer dann etwas schneller, mit ca. 120-140 kw (letzteres nur kurz und eher selten)

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 21. Januar 2024 um 21:52:09 Uhr:

Das Thema gab es schon oft im Forum:

1. Vorwärmen kann der Q4 nicht.

2. Manuell vorwärmen, dh lange fahren und vor dem Laden mit 120 km/h oder schneller unterwegs sein.

3. lässt Du immer bei EnBW. Da hatte ich öfter (nicht immer) Schwierigkeiten mit der Ladegeschwindigkeit. Teste mal Tesla.

4. unter 20% laden (machst Du ja).

5. ich (Q4, 40) lade in der Regel, wenn ich obiges einhalte, bei den Temperaturen mit 105-120 kw., ca. 30 Minuten 10-80

6. im Sommer dann etwas schneller, mit ca. 120-140 kw (letzteres nur kurz und eher selten)

Da kann ich mich anschließen, hatte bei Tesla und Ionity jeweils 100-125KW bei 10-20% SoC und -2 Grad Außentemperatur mit meinem Q4 40.

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 21. Januar 2024 um 21:52:09 Uhr:

Das Thema gab es schon oft im Forum:

https://www.motor-talk.de/.../hpc-ladeleistung-q4-t7479311.html?page=2

 

Da findest du die gleichen Hinweise!

Niedrige SoC und warmer Akku ist Voraussetzung für die gewünschten 30 Minuten.

@Bjoernsson1 Ich habe wie du den 45er und bei mir geht es auch nicht schneller. Die Performance beim Laden ist super schwach. In dieser Hinsicht bin ich auch sehr enttäuscht vom Q4 45.

Zitat:

@itze schrieb am 21. Januar 2024 um 22:04:14 Uhr:

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 21. Januar 2024 um 21:52:09 Uhr:

Das Thema gab es schon oft im Forum:

https://www.motor-talk.de/.../hpc-ladeleistung-q4-t7479311.html?page=2

Da findest du die gleichen Hinweise!

Niedrige SoC und warmer Akku ist Voraussetzung für die gewünschten 30 Minuten.

Interessant zu wissen. Hab meinen Q4 brandneu und wollte, bevor es Montag auf die erste echte Tour geht, mal die EnBW App ausprobieren. Kam mit 85% an die Säule und habe dann bis 90% geladen...bin nur bis ca 23Kw gekommen...dann schaue ich mir das morgen Mal an

Die grösste, und seit Winter 2021 bekannte und viel diskutierte Schwäche des Q4 ist das Thermomanagement des Akkus für die kalte Jahreszeit, sprich die nicht vorhandene Vorkonditionierung, Aufwärmung des Akkus vor dem Schnellladen. Im Sommer nach Autobahnfahrt 165 kw Ladeleistung (super), im Winter beim Losladen 35KW!.

Einige sagen der Software-update in 2023 hätte das gelöst, wenn über die Navigation ein Ladevorgang geplant sei. In der MEB-Variante bei VW und Skoda geht das wohl. Für den Q4 kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil, mein Eindruck ist der Software-Update hat die Winterleistung sogar reduziert. OTA-updates, obwohl angeblich integriert gibt es bisher nicht.

Der Q4 ist ein super Auto, ich liebe das Fahrerlebnis, das Design. Doch die Schwächen der Software sind so gravierend, und so leistungs-reduzierend, dass das nächste eAuto, so schwer mir das fällt, rational entschieden, kein Audi mehr sein kann.

Ich muss sagen, es hängt aber auch wirklich stark von der ladesäule ab.

 

Habe bei ionity im Winter bei -10 Grad und einem SoC von 12 Prozent ohne vorkonditionierung und ohne schnelles fahren immerhin 90kw als Start.

 

Das sehe ich bei EnbW nicht

Als ich nach DD gefahren bin und mit 10% bei 120kmh hatte ich immer diese ca.135kw. Sogar bei 75% noch über 100kw

20231210
20231210

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 21. Januar 2024 um 21:52:09 Uhr:

Das Thema gab es schon oft im Forum:

2. Manuell vorwärmen, dh lange fahren und vor dem Laden mit 120 km/h oder schneller unterwegs sein.

3. lässt Du immer bei EnBW. Da hatte ich öfter (nicht immer) Schwierigkeiten mit der Ladegeschwindigkeit. Teste mal Tesla.

Schnellfahren zum vorwärmen und niedriger SoC hilft leider auch nicht immer.

von Köln nach Montabaur an die Tesla Station immer mit 130 Tempomat, zum überholen auch mal schneller und in Speedlimits angepasst, angekommen mit unter 10% SoC und trotzdem nicht über 90kW.

Die Ladegeschwindigkeit meines Q4 50 ist meistens unterirdisch, ab und an gerade so akzeptabel.

Ändern kann ich es eh nicht, aber beim nächsten Auto wird das testen und die Recherche zur Ladegeschwindigkeit auf jeden Fall eine höhere Prio haben und mehr in die Fahrzeugauswahl einfließen.

 

Da ist der Q6 vielversprechend

  • der Q6 bringt 800V-Technik und kann an 800V-Ladesäulen sehr schnell laden
  • der Q6 kann seine 800V-Batterie in 2 x 400V auftrennen
    • Ioniq nutzt 400V zu 800V-DC-Wandler und lädt durch den Ladeverlust an den verbreiteteren 400V-Ladesäulen langsamer als 400V-Fahrzeuge

    • der Q6 ist an der 400V-Ladesäule wie ein 400V-Fahrzeug und kann die maximale 400V-Ladeleistung nutzen

    • ich geh mal davon aus, dass der Q6 auf Wunsch auch vorkonditionieren kann, wie der ID7 jetzt schon

    ...aber darüber gibt es im andren Motor-Talk-Forum bestimmt genauere Angaben, als ich sie machen kann. Finde das auf jeden Fall spannend und Porsche / Audi sind damit wohl führend :)

    Aber zurück zum Q4. Ist im MJ 2024 manuelle Vorkonditionierung nicht möglich? Oder per Navi? Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, dass das beim Q4 MJ 2024 drin wäre.

Welche Ladeanbieter haben native 800 V Lader? Wenn es sowas überhaupt schon gibt. Irgendjemand hier im Q4-Forum hat mal geschrieben, dass mit 800V Technik kein Laden an Tesla SuCs möglich sein soll.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 22. Januar 2024 um 00:00:32 Uhr:

Zitat:

@itze schrieb am 21. Januar 2024 um 22:04:14 Uhr:

 

https://www.motor-talk.de/.../hpc-ladeleistung-q4-t7479311.html?page=2

Da findest du die gleichen Hinweise!

Niedrige SoC und warmer Akku ist Voraussetzung für die gewünschten 30 Minuten.

Interessant zu wissen. Hab meinen Q4 brandneu und wollte, bevor es Montag auf die erste echte Tour geht, mal die EnBW App ausprobieren. Kam mit 85% an die Säule und habe dann bis 90% geladen...bin nur bis ca 23Kw gekommen...dann schaue ich mir das morgen Mal an

Hab heute Mal bei 45% Akku wieder an einer EnBW 150Kw Säule geladen. Schon deutlich besser als beim letzten Mal, aber immer noch weit weg von der angeblich möglichen Leistung. Hatte Werte von ca. 65-70Kw, in der Spitze 75Kw...Akku sollte durch das Fahren eigentlich warm gewesen sein. Ich wollte erst noch an die Nachbarsäule (300Kw) wechseln, habe ich aber gelassen. EnBw sagt ja, dass die Ladeleistung vom Fahrzeug vorgegeben wird.... Ich werde morgen Mal einen anderen Betreiber testen.

@Rochie01: SoC mit 45% ist zu hoch für gute Ergebnisse. War an der 150kw Säule ein 2. Fahrzeug? Wenn ja, erklärt das die Leistung. Die 150kw verteilen sich dann auf 2 Fahrzeuge. Dann gehen bei gleicher Leistung nur 75kw.

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 22. Januar 2024 um 13:48:21 Uhr:

Welche Ladeanbieter haben native 800 V Lader? Wenn es sowas überhaupt schon gibt. Irgendjemand hier im Q4-Forum hat mal geschrieben, dass mit 800V Technik kein Laden an Tesla SuCs möglich sein soll.

Denke ich auch. Bei uns um die Ecke wurden an einer Ausfahrt 4 Säulen neu gebaut, 3x 150kw und eine mit 300kw (alles natürlich bei zwei PKW halbiert). Keine Ahnung ob es an den Kosten für die Säule liegt oder einfach das nächste Umspannwerk nicht mehr für das Gebiet hergibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen