1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladegerät kompakt

Ladegerät kompakt

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,
Ich fahre erst seit kurzen einen Audi Etron 55 quattro und habe laut dem Audihändler das Ladegerät kompakt. Obwohl die Drehstromsteckdose mit 16A abgesichert ist, will der Etron nicht mehr als 7kW laden.
Es steht komischerweise bei dem Ladegerät auch 7,2KW als Ladeleistung auch drauf.
Gibt es denn ein spezielles Ladegerät für den Etron oder ist das Ladegerät dasselbe wie an den Hybriden?
Steht bei euch auch die Ladeleistung 7,2kW drauf?
Was könnte noch das Problem sein?

Grüße

Gerhard

43 Antworten

Zitat:

@unixtippse schrieb am 26. September 2021 um 10:26:31 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 26. September 2021 um 08:22:29 Uhr:

Habs hinbekommen, musste nur die Wallbox etwas austricksen. 1-Phasiges Laden mit 32A am E-Tron mit 11KW Lader:

Wow, das hätte ich nicht erwartet. 😰

Das AC-Ladegerät im e-tron bündelt/verteilt die Phasen zur Batterie. Habe mit dem Einphasigen-32A-Kabel meines Ex-IONIQ auch schon mit vollen 32A über eine Phase mit dem e-tron an einer 22 kW Säule geladen.

Habe folgendes Problem: Ladesystem Kompackt, E Tron 35er, CEE 400V 16A. Mal funktioniert das Laden problemlos, mal wird mit unterschiedlichsten Fehlern abgebrochen....?

Wer hat die Lösung?

So ganz ohne eine Info über den Inhalt der Fehlermeldungen wird das hier ein heiteres Raten.

Mal was anderes. Wollte heute zum ersten Mal meinen Etron55 am Kompakt Lader angeschlossen an einer roten 400V Steckdose laden. Ich bekam dann die Anzeige von drei roten Anzeigen, die angeblich darauf hinweisen sollen, dass keine ausreichende Erdung vorhanden ist. Unabhängig davon konnte ich nicht die schutzleiterfunktion gem Bedienungsanleitung deaktivieren. Dazu soll man zwei Knöpfe jeweils 6 sec gedrückt halten.

Das Problem war allerdings dass ich keinerlei haptisches Feedback von den Knöpfen bekam und sich auch nichts drücken ließ und der Kompaktlader auch keinerlei Reaktion zeigte. Was mache ich falsch ? Ist das normal? Bin ich zu blöd oder ist das Ding defekt?

Ähnliche Themen

Du sollst nicht die Funktion deaktivieren, du sollst deine Steckdose überprüfen. Bei mir war tatsächlich der Schutzleiter genau dieser einen Dose nicht angeklemmt. Pfusch am Bau ist real und lebensgefährlich.

Welche Leistung hat das Ladesystem "kompakt", der serienmäßige Ladeziegel, wenn ich die 22kW AC Option bestellt und den 32A CEE Stecker für das Ladekabel ausgewählt habe? Gibt es das serienmäßige Ladesystem "kompakt" überhaupt mit 22kW?

Meiner Ansicht nach musst Du das Ladesystem connect haben. Steht auch so im Konfigurator. Das Kompakt macht bis zu 11kW.

Zitat:

@unixtippse schrieb am 18. November 2021 um 06:47:48 Uhr:

Du sollst nicht die Funktion deaktivieren, du sollst deine Steckdose überprüfen. Bei mir war tatsächlich der Schutzleiter genau dieser einen Dose nicht angeklemmt. Pfusch am Bau ist real und lebensgefährlich.

Die Überprüfung hat ergeben, dass der Nulleiter vertauscht war und auf Phase lag.

Audi Ladeziegel hat recht. Jetzt geht’s!!

Zitat:

@robbe18 schrieb am 26. September 2021 um 08:22:29 Uhr:

Habs hinbekommen, musste nur die Wallbox etwas austricksen. 1-Phasiges Laden mit 32A am E-Tron mit 11KW Lader:

Das war auch zu erwarten, diese 1x32A Einphasig sind der Normalfall in allen Gegenden ohne Drehstrom in den privaten Wallboxen/in Wohnhäusern, bspw. England. Deswegen kann das Onboard AC-DC Gerät das ohne Weiteres, genau wie 2x16A oder 3x16A wenns entsprechend mehr Phasen gibt.

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 26. November 2021 um 20:03:45 Uhr:

Die Überprüfung hat ergeben, dass der Nulleiter vertauscht war und auf Phase lag.

Wahnsinn ey. Da das vermutlich kein Erdungsfehler in dem Sinne war, wäre dann wohl auch keine zwangsweise Aktivierung des Ziegel möglich gewesen.

Zitat:

@unixtippse schrieb am 27. November 2021 um 16:42:23 Uhr:

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 26. November 2021 um 20:03:45 Uhr:

Wahnsinn ey. Da das vermutlich kein Erdungsfehler in dem Sinne war, wäre dann wohl auch keine zwangsweise Aktivierung des Ziegel möglich gewesen.

Gott sei Dank!!! Wahnsinn…

Bevor ich einen extra Beitrag eröffne; Wie kann ich von 50 auf 100% Ladeleistung umstellen? Mein Ladegerät kompakt reagiert nicht…

Schon gefunden. Als Reminder: 5 Sekunden muss der Knopf neben der 50% gedrückt werden.

Aber das Gerät lädt trotzdem nur mit 5,1 Kw weiter. Obwohl er an der roten 16A Steckdose abgeschlossen ist.

.jpg

Zitat:

@minirr schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:52:58 Uhr:

Bevor ich einen extra Beitrag eröffne; Wie kann ich von 50 auf 100% Ladeleistung umstellen? Mein Ladegerät kompakt reagiert nicht…

Schon gefunden. Als Reminder: 5 Sekunden muss der Knopf neben der 50% gedrückt werden.

Aber das Gerät lädt trotzdem nur mit 5,1 Kw weiter. Obwohl er an der roten 16A Steckdose abgeschlossen ist.

Alle drei Phasen sind da? Bzw auch alle drei Sicherungen der betreffenden Leitung im Schaltkasten des Hauses ok?

Auch den Ladeziegel nach dem Umstellen nochmal stromlos gemacht?

Hat wohl eine Weile gedauert. Jetzt ist er bei 10,2 kw.

Deine Antwort