ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ladeflächenlänge

Ladeflächenlänge

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 6:31

Caddy kurz oder lang?

Wie lange ist der Kofferraum, wenn man den hinteren Sitz ausbaut.

Also vom Beifahrersitz bis zum Kofferraumdeckel.

Würde gerne mein Mountainbike ohne zerlegen transportieren wollen, es sollten aber auch hinten noch 2 Personen und die Hundebox rein passen.

48 Antworten

Findet man alles auf https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de unter Caddy / Technische Daten!

Also nachdem ich auch meine Räder im Caddy transportiere

1. Caddy normal: 170 bis 178

2. Caddy Maxi: + 47cm

Ich würde jedenfalls das Vorderrad rausgeben, auf den Gabelholmen steht das Rad einfach besser - Niederspannen solltest du es auch.

Maximale Höhe ist übrigens 123 und du solltest die Lenkerbreite beachten.

Mein größtes MTB in 29" und Rahmenhöhe 67 (ja gibt es) krieg ich so hinter den zurückgeschobenen Fahrersitz, Platz sind dann noch wenige mm.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:07

Zitat:

@wein4tler schrieb am 03. Okt. 2017 um 09:6:55 Uhr:

Findet man alles auf https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de unter Caddy / Technische Daten!

Danke :-)

Das war zu einfach.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:19

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 03. Okt. 2017 um 09:12:45 Uhr:

Also nachdem ich auch meine Räder im Caddy transportiere

1. Caddy normal: 170 bis 178

2. Caddy Maxi: + 47cm

 

Ich würde jedenfalls das Vorderrad rausgeben, auf den Gabelholmen steht das Rad einfach besser - Niederspannen solltest du es auch.

Maximale Höhe ist übrigens 123 und du solltest die Lenkerbreite beachten.

Mein größtes MTB in 29" und Rahmenhöhe 67 (ja gibt es) krieg ich so hinter den zurückgeschobenen Fahrersitz, Platz sind dann noch wenige mm.

Danke, so ein Erfahrungsbericht ist sehr Wertvoll.

Habe aktuell einen BMW 2er Active Tourer und das ist wie Mikado spielen. Das nervt.

Und Heckträger super unpraktisch mit Hund, der muss dann vorne raus und rein.

Hab ein 27.5 E-Mountainbike und einen RadFazz Innenraumträger.

20170511_135821.jpg
20170511_135756.jpg

Denk aber dran, der Caddy ist ein Nutzfahrzeug und der BMW in Sachen Komfort und Geräuschkulisse eine andere Hausnummer ist.

..iss so...

Img-20160823-wa0003
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:42

Zitat:

@Badland schrieb am 03. Okt. 2017 um 10:34:45 Uhr:

Denk aber dran, der Caddy ist ein Nutzfahrzeug und der BMW in Sachen Komfort und Geräuschkulisse eine andere Hausnummer ist.

Mit dem Caddy Maxi 3 Trendline bin ich schon ein paar mal gefahren.

Ist schon eine Klapperkiste, aber das ein oder andere kann man bestimmt abstellen und der Caddy 4 soll ja besser sein, bin aber noch nicht damit gefahren.

Erwarte nicht Zuviel. Das gehört so!

So ein Comfortline- oder Highline-Caddy ist schon PKW ähnlich, aber halt immer noch kein Touran (äquivalent 2er Active Tourer).

Als Freizeit-, Hobby- und Familien-Transporter ist er dennoch mit der beste Hochdachkombi am Markt.

Zitat:

@Badland schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:09:13 Uhr:

So ein Comfortline- oder Highline-Caddy ist schon PKW ähnlich, aber halt immer noch kein Touran (äquivalent 2er Active Tourer).

Als Freizeit-, Hobby- und Familien-Transporter ist er dennoch mit der beste Hochdachkombi am Markt.

Empfinden ist ja immer subjektiv, aber ich finde der Caddy 4 ist um einiges more pkw-like als der 3er, alleine vom Geräusch her. Fahrwerk etc ist natürlich nie wie beim Touran - aber der wird immer flacher und weniger nutzbar für meine Zwecke.

Ford ... Der grosse Connect wäre eine Alternative, aber ob der ausbaubare sitze hat weiss ich nicht.

Das "Problem" ist das hinten noch zwei sitze benötigt werden, denn selbst wenn 2/3 zu 1/3 Rücksitz ist bleibt unklar, ob die 2/3 alleine drin bleiben können...

Zitat:

Danke, so ein Erfahrungsbericht ist sehr Wertvoll.

Habe aktuell einen BMW 2er Active Tourer und das ist wie Mikado spielen. Das nervt.

Und Heckträger super unpraktisch mit Hund, der muss dann vorne raus und rein.

Hab ein 27.5 E-Mountainbike und einen RadFazz Innenraumträger.

Also, wenn das so halt irgendwie in den BMW passt, dann ganz sicher wesentlich lockerer noch in den Caddy, denn er ist in jeder Dimension groesser, nur das Vorderrad wirst auch ausbauen müssen - 18cm mehr innenraum sind zu wenig mehr.

Aber dann ginge auch der Touran im Prinzip genauso oder eben der Caddy maxi - ohne Ausbau des Vorderrads.

Nur... Fast ein halber Meter länger ist schon eine Ansage, da ist man fast auf t6 Niveau.

Falls Caddy, nehm jedenfalls keinen mit h4 leuchten, die h7 erscheinen mir ausreichend... Die Komfortsitze kann ich bei längeren Fahrten auch empfehlen.

Ansonsten habe ich einen Testbericht hier verfasst... ;-)

Für diese Transportanforderungen würde ich den Maxi empfehlen. Wenn man nicht dauerhaft versuchen muss, sich in der Innenstadt die kleinsten Parklücken zu quetschen, ist der Maxi als 5-Sitzer sicherlich am besten geeignet. Da passt außer Hundebox und Fahrrad noch das eine oder andere zusätzlich rein ;)

 

Und ja, der Caddy 4 ist wesentlich leiser geworden. Aktuell fahre ich noch einen FL-Caddy Comfortline aus 2011. Kürzlich habe ich eine Probefahrt gemacht mit dem Caddy 4 (kurz und Maxi). Der Unterschied ist schon beeindruckend.

 

Über den Ford Grand Tourneo Connect habe ich auch eine Weile nachgedacht. Allerdings hat er diverse Nachteile, die für mich letztlich das K.O.-Kriterium waren:

- Der Benziner wurde eingestellt (nur noch Diesel-Motoren)

- Die Zuladung ist erheblich geringer

- Das Platzangebot ist im Vergleich zum Caddy Maxi sehr eingeschränkt

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 19:41

Platz oder Parkprobleme hab ich auf dem Land keine.

Glaub auch das der Caddy Maxi das geeignetere Fahrzeug für uns wäre.

Jetzt muss ich erst mal den 2er los werden, was nicht leicht werden dürfte, Diesel und viel zu viel Ausstattung.

Verschenken will ich ihn auch nicht.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:35:45 Uhr:

Für diese Transportanforderungen würde ich den Maxi empfehlen. Wenn man nicht dauerhaft versuchen muss, sich in der Innenstadt die kleinsten Parklücken zu quetschen, ist der Maxi als 5-Sitzer sicherlich am besten geeignet. Da passt außer Hundebox und Fahrrad noch das eine oder andere zusätzlich rein ;)

Wenn die Anforderung ist Rad muss ohne Ausbau des Vorderrads reinpassen, oder drei Personen, Hundeboxen und Reisegepäck für eine Woche, dann ist der Caddy Maxi die bessere Wahl.

Ansonsten reicht der normale Caddy vollkommen.

Und 47cm mehr kann man nicht ignorieren, wenn man sie eigentlich eh nicht braucht.

Deine Antwort