ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ladedruck T5?

Ladedruck T5?

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 12:17

Hallo,

wie hoch ist der ladedruck des T5 (250ps/330nm) im V70 2?

( beim serienmotor ohne tuning!!!! )

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dürften etwa 0,9 Bar sein.

Themenstarteram 4. August 2004 um 19:33

danke, und sorry für die verspätete antwort.

war ein paar tage in münchen.

mr gibt auf der homepage an kurzfristig auf 1,2bar zu erhöhen, deshalb meine frage.

denke im dauerbetrieb sinds dann 1,0 bis 1,1 bar.

also dann 0,2 mehr als die serie.

ich glaube ich hol mir dann die ppc box und die 408Nm :D

 

thomas

Jo, dass müsste passen. Mein kleiner sollte auch einen Spitzendruck von 1,2 Bar haben.

Themenstarteram 5. August 2004 um 15:15

hast deinen getunt?

-bei wem?

-zufrieden?

-schalter oder automat?

Ja ist,

- bei HEICO Darmstadt

- ja sehr, da man mehr bekommt als "versprochen" wird

- Handschalter

Chiptuning ist aber nur empfehlenswert wenn man einen Sportluftfilter reinmach und eine Sportauspuffanlage !!! Hoherer Abgasdruck und daraus resultierende höhere Temperaturen können dem Auto schon sehr zusetzten. (Kat, Kopfdichtung etc.) Die Leistungsangabe des Tuners wirst du mit Chip alleine nie erreichen !

Themenstarteram 6. August 2004 um 12:02

@ roman v70r

sportluftfilter und zündkerzen ( denke mal mit anderem wäremwert ) sind mitdabei.

was den auspuff angeht finde ich einen wolf im schafspelz ansprechender - kommt also nicht ans auto.

hab mich gestern mal durchs forum gelesen, du hattest ja am anfang echte probleme mit dem tuning.

sind die jetzt behoben?

was verbrauchst du jetzt so?

übrigens habe jetzt über 120.000km auf der uhr und nen automatikgetriebe - das aw55.

laut mr kein problem.

es gäbe automatikversionen im fuhrpark mit über 420nm die schon über 200.000km gelaufen sind und immer noch laufen.

klar das die das sagen, aber ich denke wenn ich nicht die ganze zeit die volle leistung abrufe, was ich ohnehin nicht mache,dürfte das wirklich kein problem sein.

warst du jetzt mal auf nem leistungsprüfstand?

wieviel von ver versprochenen leistung hast du überhaupt bekommen?

Sportauspuff ist ein Muß !!! Niemals Tuning ohne ... du kannst dir ja die originale Auspuffblende wieder ranmachen ! Ist absolut empfehlenswert mit Sportauspuff. Andere Kerzen hab ich keine ... ich fahre original Volvo und das sind die besten. Ich hab schon vieles gelesen und auch mit HEICO selber gesprochen, die empfehlen die originalen.

Probleme mit dem Tuning würde ich so nicht sagen. Die Zündspule war defekt (funken sind auf den Federbeindom übergesprungen) und deswegen hatte mein kleiner Zündaussetzter. Ein anderes war ein klein wenig zu hoch eingestellter Ladedruck, dass die ECU die Leistung gedrosselt hatte. Spricht jetzt für eine gute Qualität der Software ... und dass meine Kupplung nicht mehr die beste ist war auch klar.

Ich hatte den Ladedruck etwas zurückgenommen, mittlerweile bin ich wieder auf dem selben Stand wie nach dem HEICO Tuning. Ein defekter Benzindruckregler war wohl auch mit verantwortlich sowie der Motortemperaturgeber ... ist jetzt alles neu und er rennt wie sau. (keine Aussetzter, kein rutschen der Kupplung).

Versprochen wurden mir 282PS (eingetragen 272PS, hat aber andere Gründe). Auf dem Leistungsprüfstand erreichte mein kleiner etwa 310PS, was ich allerdings nicht ganz glaube. Zieht man eine Toleranz ab, kommt man etwa auch 290PS, was ich eher glaube. Versprochen 32PS, bekommen 40, das geht schon eher.

Wenn ich jetzt aber bei anderen Tunern lese, 40PS nur mit Chip, halte ich das für fragwürdig. Ich empfehle dir auf jeden fall vor dem Tuning und nachher auf dem gleichen Prüfstand zu testen, du wirst dich wundern.

Ich kenne einige Audi S3 Fahrer, welche sich nach dem Chiptuning wundern, warum die Kopfdichtung gebrutzelt wurde ... wenn ich das mit dem Serienauspuff mache, ist das die logische Folge ..

P.S.

Verbrauch vorher etwa 13-14 Liter, jetzt 12-13 Liter.

Themenstarteram 8. August 2004 um 17:26

danke für die ausführliche antwort.

neue zündkerzen hab ich mir erst vor ca.1000km reingemacht ( original volvo ),falls diese den gleichen wärmewert haben wie die von mr bleiben die auch drinn.

aber falls mr wegen der höheren temperaturen einen anderen wärmewert benutzt, schraub ich die fünf dinger halt um - lust hab ich keine drauf :D

auspuff: ein kollege von mir fertigt edelstahlauspuffanlagen nach kundenwunsch.

der soll mir einfach den original vorschalldämpfer an den entsprechenden falzen öffnen und ein rohr reinschweißen.hinterher mit der spezialmaschiene wieder verschliessen/schweißen - fertig.

sieht kein mensch,haben fast alle meine kollegen....

das müsste dann reichen mit dem gegendruck - das geräusch bleibt erfahrungsgemäß unaufdringlich.

beim sl500 leiser als mit amg topf!!

zudem fahr ich ja nur max. 10km vollast, dannach wieder 200 bis 220km/h.

(ist mir dann doch zu anstrengend bei jetzt noch tacho 270 :D )

und beim herrausbeschleunigen von ortschaften etc. entstehen keine gefährlichen temperaturen.

da ich kein vollastfahrer binn wird das mit der kopfdichtung kein problem sein.

mehr angst hab ich da um die automatik.

freuen tut mich allerdings,dass die ppc-box 200euro billiger geworden ist.kostet jetzt noch 1450euro :D

das mit dem verbrauch wundert mich.

nicht dass es mich nicht freut weniger zu verbrauchen.

letzte frage: merkt man einen unterschied nach dem tuning ob man super oder superplus tankt?

 

ps: vielen dank nochmal für all deine mühe!!!!!!!!!

Immer Super+ tanken, den Unterschied merke ich auch ohne Tuning :) Getunt finde ich es unerlässlich.

Dein schwerer Dampfer läuft 270 ? Gibt es bei dir so steile Berge die du runter fahren kannst ? ;)

Ich hab ehrlich gesagt meinen kleinen noch nie ausgefahren, das ist mir zu gefährlich. Schneller wird dein V70 nicht werden, aber die Zeit bis zur maximalen Geschwindigkeit verringert sich.

Die unterschiede mit / ohne Sportluftfilter hab ich neulich mal getestet. Mit Papierfilter könnte man meinen ich muss aussteigen und schieben, mit K&N wieder satter Durchzug. Auch die kleinen Dinge können das ganze stark beeinflussen.

 

Wieviel leistung "verspricht" MR für dein tuning ? Die über 70 NM halte ich auch ein klein wenig übertrieben ... grob geschätzt würde ich sagen dass du maximal 30PS ohne Auspuff und 40PS mit Auspuff bekommst. Und ohne etwa 380NM ... MR kann mehr versprechen, halten können sie es aber nicht. (meine Meinung)

Themenstarteram 9. August 2004 um 16:08

:D ne keine berge,komm ja aus der reihnebene.

bis 250 gehts flott,aber dann braucht er anlauf.......

funktioniert aber nur mit 98oktan.

schade das wir keinen foto mithatten, ausser dem beifahrer glaubt das nämlich keiner :confused:

( 4uhr morgens A5 zwischen baden-baden und freiburg )

und laut tacho!! werden echte 250 gewesen sein!!

wie funzt das eigentlich mit dem gps-messen.

kann ich das über das navi,oder brauch ich da nen extra gerät?

ich denke auch das die angaben von mr ( 300ps, 408nm ) weniger real sind als die von heico.

aber er soll ja nur etwas mehr "drücken" beim beschleunigen :cool:

wollte zwar auch das heico tuning,aber die ppc-box zum "selbermachen" gefällt mir besser.

Themenstarteram 9. August 2004 um 16:51

da fällt mir noch ein das das schon der anfang des roten bereichs war. mehr speed iss wohl wirklich nicht mehr drin, aber das ist ja mir egal.

HAUPTSACHE ES DRÜCKT :D :D :D

Hallo zusammen. Bin eigentlich VWler... aber meine Eltern haben nen V70 und meine Mutter ist letztens bei nem Kollegen mit nem getunten V70 mit knapp 300 ps mitgefahren und hat gefragt ob das auch mit unserem geht. Also frag ich halt mal was geht wie und wie teuer das ist. Meine Karre ist schon schön getunt aber kenne mich mit volvo motoren nicht so aus. Auspuffanlage sollte eigentlich nicht komplett drunter höchstens endschalldämpfer. Die Karre muss trotzdem Narrensicher bleiben (nicht wie mein Baby) da wie gesagt auch meine Mutter damit fährt :-P.

Motor hat 193 PS ist der 5Zyl 20V Bj ist glaub 97.

Also schreibt mal was geht :-P

Gruss

RST

Themenstarteram 15. November 2004 um 10:32

bei mr-sweden:

Fuer 850 AWD & C/S/V70-1 Softturbo inkl. XC (bis Baujahr `1998). Von 142kW/193PS auf 175kW/238PS, Drehmomentsteigerung von 270Nm bei 1800U/min auf 373Nm bei 2700U/min. Das Kit beinhaltet eine Modifikation der Steuerelektronik, einen Hochleistungssportluftfilter und Spezialzuendkerzen."

(ANr.MR90825)

guckst du einfach unter

www.mr-tuning.de

oder aber

www.heicosportiv.de

oder

http://www.sct-tuning.com/default/pdf/S_V70-24t.pdf

 

viel spaß...................

Deine Antwort
Ähnliche Themen