Ladedruck+regelstange

Volvo S40 1 (V)

Hi elchtreiber,.......

Habe heute morgen meine Ladedruck anzeige installiert ( wow funktioniert einwandfrei ) da musste ich festellen das mein Turbo tatsächlich nur 0,5 - 0,6 bar aufbringt, dann dachte ich wieder an die gute alte regelstange, nun hat er bei vollast 0,9 bar!!! und es ist wahnsinn was das bisschen für einen leistungszuwachs bedeutet. Wie sieht es denn bei euch aus,die die das schon gemacht haben ? hat sich das bewährt oder sind irgendwelche turbo schäden aufgetreten?

Und in Kombination mit meinem CAI das ich auch heute eingebaut habe ist das wirklich ein großer spürbarer leistungszuwachs ich vermute mal um die 20 PS?

56 Antworten

habe es allerdings bis jetzt nur im stand getestet! im standgas ca auf -0.9bar bei gas ( im stand nicht über die 0 zu bekommen.... werd es morgen mal fahren ausprobieren...

jo,

so muss das 😁
wofür soll sonst der negative bereich da sein?
sauger fahren ausschließlich im negativen bereich, außer bei vollgas, da gehts gegen 0.
der turbo ist ja grade das tolle, dass überdruck anliegt und die luft in den motor reingeknallt wird.
im stand auf über 0,0 zu kommen ist recht schwer und so vollkommen in ordnung. der leerlauf benötigt ja zum hochbeschleunigen kaum leistung und somit wird der turbo von den wenigen abgasen auch nur wenig angetrieben bzw. der gegendruck ist einfach zu gering,

max

super erklärung,danke. jetzt blick sogar ich durch ;-)
klar deshalb ja auch "sauger" ;-)

MFG der,der grad lachen muss über die fast and the furios filme wo die ladedruckanzeige im stand auf 1,5 bar hochgeknallt wird ^^

Zitat:

Original geschrieben von Chris2.0T

MFG der,der grad lachen muss über die fast and the furios filme wo die ladedruckanzeige im stand auf 1,5 bar hochgeknallt wird ^^

Vielleicht fahren die Kompressor 😉 Aber die Karren dort sind sowieso total überzüchtet - siehe dieses extremen Nockenwellenwinkel bei den im Stand ruckelnden Ricern... lange würden die nie unbeschadet umherkutschieren

Gruß
Spec

Ähnliche Themen

Leute der negative wert ist ein ergebnis der geschlossenen drosselklappe im standgas, und hat nix mit dem turbo zu tun. Im standgas ist die drosselklappe zu, aber der motor will luft ansaugen. er kriegt aber nur soviel das er grad in der leerlaufdrehzahl laufen kann, deshalb herscht zwischen drosselklappe und motor unterdruck. wenn man gas gibt geht die drosselklappe auf und erst jetzt kann der druck vom turbo bis zur Anzeige gelangen.

fakt ist das die anzeige in der fahrt funktioniert , aber ich habe nurnoch 0.3-0.4 bar ladedruck!? vielleicht hat meine ecu das gschnallt mit der regelstange, aber selbst wenn, ist 0.3 doch recht wenig oder?

hm. aber er hat doch die anzeige vor der drosselklappe und nach dem LMM angeschlossen. wenn er die anzeige hinter der drosselklappe angeschlossen hätte, dann könnte ich dir folgen... hm.

max hab die anzeige jetzt an der von dir beschriebenen stelle angeschlossen und siehe oben bekomme nur ca 0.3 bar zusammen ist das nicht enorm wenig?

jopp.

wie gesagt: serie ist 0,4bar dauerlast und 0,6bar ab und an im overboost... der 0,1bar-verlust kann ööööh nen messfehler sein oder es ist einfach so.

grüße.

p.s.: das mit der mehrleistung bei kürzerer regelstange kann auch eingebildet sein, da der lader bei deutlich minderer gaspedalstellung anfängt zu laufen.

€dit: such dir mal einen freies stück autobahn und miss mal 80-160 im 5. gang...

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

jopp.

wie gesagt: serie ist 0,4bar dauerlast und 0,6bar ab und an im overboost... der 0,1bar-verlust kann ööööh nen messfehler sein oder es ist einfach so.

grüße.

p.s.: das mit der mehrleistung bei kürzerer regelstange kann auch eingebildet sein, da der lader bei deutlich minderer gaspedalstellung anfängt zu laufen.

€dit: such dir mal einen freies stück autobahn und miss mal 80-160 im 5. gang...

Hab ich jetzt gemacht teilweise 0.8 bar ..dauerhaft 0.7 bis 0.6 bar

ich meinte die zeit 😉

und nun doch 0,8bar statt 0,4 bar?

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

ich meinte die zeit 😉

und nun doch 0,8bar statt 0,4 bar?

achso *g* ja hatte ein leck am anschluß direkt an der anzeige ;-)

Deine Antwort