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Ladedruck auslesen?

Audi
Themenstarteram 7. November 2018 um 17:54

Hallo

Hat jemand eventuell eine Anleitung wie ich den Ladedruck soll/ist wert beim S6 auslesen kann?

Gruß

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24 Antworten

Meßwerteblock lesen 11

Fz langsam fahren und den 3 Gang einlegen.

Gaspedahl bis auf 100% durchtreten und das Fahrzeug beschleunigen.

Exakt bei 3000U/min den soll und istwert ablesen oder speichern.

Dann erst das Gaspedahl loslassen.

Die Messung macht man am besten mit 2 Personen.

Themenstarteram 7. November 2018 um 18:46

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. November 2018 um 19:39:47 Uhr:

Meßwerteblock lesen 11

Fz langsam fahren und den 3 Gang einlegen.

Gaspedahl bis auf 100% durchtreten und das Fahrzeug beschleunigen.

Exakt bei 3000U/min den soll und istwert ablesen oder speichern.

Dann erst das Gaspedahl loslassen.

Die Messung macht man am besten mit 2 Personen.

Super danke!

Aber wenn ich 100% Gas geben schaltet das DSG ja runter(kickdown).

Oder nur bis zum Kickdown Schalter Gas geben?

Gruß

Bis zu Kickdownschalter.

Sonst den Wählhebel nach rechts schieben und manuell einen hohen Gang nehmen.

Themenstarteram 7. November 2018 um 22:03

Okay werde es morgen mal ausprobieren.

Ich glaube manuell schaltet das dsg trotzdem beim kickdown runter!

Werde dann bis zum Kickdown Schalter machen.

Weißt du auf anhiebt wie man die Logs speichert?

Gibt es einen Button?

Bei Automatik ist das etws schwierig.

Wichtig ist der Motor muß beim ablesen der Soll - und Ist - Werte unter Last sein!

So bald man Gas weg nimmt regelt der Lader auch runter.

Wenn ich mich richtig errinner hält die Automatik den Gang wenn man manuell schaltet und nach dem Schalten die Schaltwippe gezogen hält.

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:20

Zitat:

@goegel schrieb am 8. November 2018 um 15:44:58 Uhr:

Wenn ich mich richtig errinner hält die Automatik den Gang wenn man manuell schaltet und nach dem Schalten die Schaltwippe gezogen hält.

Das werde ich nachher mal ausprobieren!

Wäre ja super

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:33

Zitat:

@goegel schrieb am 8. November 2018 um 15:44:58 Uhr:

Wenn ich mich richtig errinner hält die Automatik den Gang wenn man manuell schaltet und nach dem Schalten die Schaltwippe gezogen hält.

Das hat nicht funktioniert!

Hat trotzdem einen Kickdown gemacht...

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:50

Ich habe die Logfahrt gemacht:

komme mit dem öffnen der Datei noch nicht klar.

Bei soll/ist Wert stehen nur Punkte.

Muss man die noch umwandeln?

Hier mal die Datei

Bei soll/ist wert stehen doch Werte?

 

Soll und ist sind nahezu gleich, also gut??

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:03

Ja bei mir ist die Tabelle irgendwie komisch!

Aber laut Beifahrer ist alles nahezu identisch.

Das kleine rucken aus dem Drehzalkeller ist noch vorhanden.

Aber es ist wirklich nur minimal.

Vielleicht auch normal.

Aber so sieht ja alles gut aus(denke ich)

Boelli, damit Du demnächst so ein File auslesen kannst:

Die Kommas geben jedesmal ein neues Feld an. CSV heißt Comma-separated-values, zu deutsch Komma-getrennte Werte.

Du öffnest die Tabelle miit Excel,

Du gehst auf Daten --> Text in Spalten

Dort wählst Du aus Getrennt --> (statt Tabstopp) Haken bei Komma --> fertigstellen.

Jetzt hast Du Deine Datei schön sortiert unter den Überschriften. Die vielen Kommas am Ende der Werte zeigen nur an, dass Du noch viele viele Kriterien hättest auswählen können und die (möglichen) Felder nicht benutzt wurden/von Dir ausgewählt wurden.

Und wenn ich Dein File so sehe, hast Du zwischen Soll und Ist fast 200 hPa Unterschied. ABer ich tue mich mit dem Auswerten solcher Files immer schwer. Ich sehe auch gar nicht die 3000 1/min.

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:21

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 9. November 2018 um 16:12:36 Uhr:

Boelli, damit Du demnächst so ein File auslesen kannst:

Die Kommas geben jedesmal ein neues Feld an. CSV heißt Comma-separated-values, zu deutsch Komma-getrennte Werte.

Du öffnest die Tabelle miit Excel,

Du gehst auf Daten --> Text in Spalten

Dort wählst Du aus Getrennt --> (statt Tabstopp) Haken bei Komma --> fertigstellen.

Jetzt hast Du Deine Datei schön sortiert unter den Überschriften. Die vielen Kommas am Ende der Werte zeigen nur an, dass Du noch viele viele Kriterien hättest auswählen können und die (möglichen) Felder nicht benutzt wurden/von Dir ausgewählt wurden.

Und wenn ich Dein File so sehe, hast Du zwischen Soll und Ist fast 200 hPa Unterschied. ABer ich tue mich mit dem Auswerten solcher Files immer schwer. Ich sehe auch gar nicht die 3000 1/min.

Ich werde das mal so probieren!

Laut Beifahrer sollten die Werte passen im Bereich von + - ein paar hpa

Mal schauen ob ich das heute noch hinbekomme!

Danke für die Anleitung

Themenstarteram 9. November 2018 um 18:30

Ich habe das mal umgestellt und konnte das jetzt besser sehen.

Ich denke die 200hpa Unterschied war dann wenn ich gerollt bzw. Vom Gas gegangen bin.

Und scheinbar habe ich die Drehzahl nicht mitgeloggt.

Steht bei mir auch nichts.

Hatte auch nur die beiden Ladedruck werte soll und ist anzeigen lassen.

Werde die Tage nochmal eine logfahrt machen.

Gruß

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