ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lackspezi gefragt

Lackspezi gefragt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2013 um 17:17

Hallo,

ist ein vielleicht Lackspezi hier on board?

Bevor ich zu Smartrepair und Lackiererei gehe, wollte ich hier mal nachfragen. Sicherlich ist es über die Bilder schwer einzuschätzen.

Die Kratzer scheinen nur im Klarlack zu sein. Einige sind spürbar. Aber grob würde ich sagen nur oberflächlich.

Klarlack polieren oder die ganze Tür neu lackieren? Es zahlt wohl die gegnerische Versicherung, Bearbeitung läuft noch. War eine Tür vom Ford Focus.

Könnte es bei einer neuen Lackierung der Tür Farbunterschiede bei Daytonagrau Perleffekt geben (Lack ist erst 3/4 Jahr alt)?

01
02
03
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sollte reichen mit polieren!

Wenn nur eine Tür lackiert wird, kann es gut sein dass es Farbunterschiede gibt. Deshalb lackiert man angrenzende Teile bei schwierigen Farben mit ein.

polieren und eventuell Dellendoc wäre wohl sinnvoll.

bist wohl in den Parkplatz gefahren und der Nachbar hat die Tür aufgemacht? Hatte ich auch mal... an meinem Golf 2. Ging alles weg.

hi, ich bin der Meinung dass mit maschinellem Polieren du den

Kratzer zu 96% weg bekommst.(Nassschleifen & Politur)

Einige "Dellendoc" möchten verdienen und erzählen dir was vom Pferd!

Köln umgebung kann ich dir "Autopunkt Leverkusen" empfehlen ca.20EUR!

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:14

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Nun wird es aber interessant. Die gegnerische Versicherung will keinen Cent zahlen.

Hier die Fakten:

- Der Schaden ist auf einem privaten Betriebsgelände passiert. Der Typ ist neben meinem Fahrzeug eingeparkt und hat seine Tür zu weit geöffnet. Dabei sind die Kratzer entstanden.

- Ich hab es erst einen Tag später gesehen und dann die Videoaufzeichnungen angeschaut. Der Vorgang und das Kennzeichen waren eindeutig zu erkennen. Leider gibt es vom Video keine Sicherung.

- Der KFZ-Sachverständige, der von der gegnerische Versicherung bestellt wurde, hat eindeutig festgestellt, dass der Schaden vom Fahrzeug des unvorsichtigen Typen verursacht wurde. Die Höhe und das Schadensbild passen zusammen. Auch meine Bilder bei der Gegenüberstellung passen zum Fahrzeug.

Leider streitet der Typ ab, etwas bemerkt zu haben. Das Gutachten vom KFZ-Sachverständigen interessiert die Versicherung wohl nicht. Meine Bilder zur Gegenüberstellung interessieren auch nicht.

Nun ist die Frage, was ich noch tun kann. Der harte Weg ist, die Rechtsschutzversicherung (150,- € SB) in Anspruch zu nehmen, und alles über einen Rechtsanwalt klären zu lassen. Das find ich persönlich aber etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass mit polieren die Kratzer zu entfernen wären.

Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber es ärgert mich extrem, dass nach der Rostaktion das Auto sehr gut lackiert wurde, und nun durch einen Typen der nicht aufpasst und sich an nichts erinnern kann, die Kratzer im Lack sind.

Ich denk, ich werd morgen die kostenlose ADAC-Rechtsberatung anrufen. Dann vielleicht noch mal die gegnerische Versicherung. Wobei ich da wohl auf taube Ohren stoßen werde.

Zitat:

Original geschrieben von 1250

- Ich hab es erst einen Tag später gesehen und dann die Videoaufzeichnungen angeschaut. Der Vorgang und das Kennzeichen waren eindeutig zu erkennen. Leider gibt es vom Video keine Sicherung.

[...]

- Der KFZ-Sachverständige, der von der gegnerische Versicherung bestellt wurde,

Das sind natürlich schonmal zwei Negativpunkte. Video hättest du sichern sollen und einen eigenen Gutachter bestellen und nicht den von der gegnerischen Versicherung akzeptieren sollen.

Wird die SB denn nicht von der gegnerischen Versicherung bezahlt, wenn du gewinnst? Das würde ich mal klären. Wenn die Faktenlage so eindeutig ist, dann würde ich das in keinem Fall so akzeptieren. Die gegnerische Versicherung wird dann 100% einknicken. Du kannst höchstens noch einmal schriftlich Kontakt mit der gegnerischen Versicherung aufnehmen und unmissverständlich klarmachen, dass du die Sache über deinen Rechtsbeistand klären wirst, wenn sie nicht alle Kosten mit Fristsetzung tragen.

Ich würde auch klären, ob du nachträglich noch einen eigenen Gutachter beauftragen kannst (vermutlich dann aber auf eigenen Kosten, wenn du eingewilligt hast, dass sie ihren Gutachter entsenden dürfen, das war definitiv falsch). Dann könnten bei der gegnerischen Versicherung noch Bedenken wegen deutlich höherer Kosten entstehen.

Äh - moment mal: der Gutachter der GEGNERISCHEN Versicherung hat den Schaden eindeutig als Verschulden des Versicherungsnehmers eingestuft und die Versicherung will jetzt trotz des selbst in Auftrag gegebenen Gutachtens ihrem eigenen Gutachter zu wider nicht zahlen?!?!?!?!?

 

Hier würde ich schon alleine als Denkzettel meinen Anwalt einschalten. Kopie des Gutachtens hast Du hoffentlich? 

 

 

Leider wurden die Videoaufzeichnungen vom Werkschützer nicht gesichert. Und leider kann er sich an den Tag, wo ich mit ihm die Videos gesichtet habe, schlecht erinnern. Er hatte wohl keine Ahnung vom Aufzeichnungssystem, sodass einige Tage später die Daten überschrieben worden sind.

Ich konnte nicht schneller reagieren, weil ich dann eine Woche auf Dienstreise war.

Wenn ich dann über die Rechtsschutzversicherung/ Anwalt den Schaden ersetzt bekommen würde, dann auch die 150 ,- € SB. Aber das kläre ich dann morgen alles.

Der Gutachter hat festgestellt, dass das von mir angegebene Fahrzeug den Schaden an meinen Fahrzeug verursacht hat. Eine Kopie vom Bereicht habe ich auf Nachfrage dann erhalten.

Zitate: " Das Beschädigungsbild lässt sich mit dem vom Anspruchsteller angegebenen Schadenhergang in Übereinstimmung bringen" und "Das Einmessen der Beschädigungshöhen an den beteiligten Fahrzeugen lässt unter Berücksichtigung der Bewegungsabläufe sowie Form und Lage des Beschädigungsbildes den angegebenen Schadenhergang schlüssig nachvollziehen".

Allerdings geht es wohl um den Fahrzeugführer, da er alles abstreitet. Er hat nix gemerkt, obwohl er beim Aussteigen auf die beschädigte Stelle (meine Beobachtung per Video) geschaut hat und die Tür auch noch mal kurz wieder voll geöffnet hat. Also vom Verhalten hat er es schon bemerkt, ich kann es nur nicht beweisen. Und der Werkschützer kann oder will sich an den Tag der gemeinsamen Videobetrachtung auch nicht recht erinner können.

Ich hatte mal vor 15 Jahren einen ähnlichen Fall. Beim ausparken hat ein älterer Zeitgenosse meine hintere linke Tür eingedrückt. Durch Zufall hatte ich es gesehen und Kennzeichenfragmente. An meinem Fahrzeug hatte ich dann silbernen Lack in der Tür und sie war tief eingedrückt. Die Polizei hat dann bei mir die Höhen vermessen und beim vermeintlichen Unfallverursacher. Auch war seine Stoßstange beschädigt. Abwohl ich es beobachtet habe und der Lack sowie Höhen zusammen passte, stritt er alles ab, und die Versicherung wollte den Schaden nicht zahlen. Bin dann zum Rechtsanwalt, hab 50 DM gezahlt, nach einem Brief und 2 Wochen später hatte ich das Geld auf meinen Konto.

Wirklich dumm ist natürlich gelaufen, dass du das Video nicht wenigstens mit dem Mobiltelefon abgefilmt bzw. das Video gesichert hast. Das würde die gegenerische Versicherung sicher sehr schnell überzeugen. Dass der Werksschützer das nicht bezeugen kann/will ist schon merkwürdig. Gibt's da evtl. irgendeine Abhängigkeit zwischen dem Werksschützer und dem Verursacher?

Obwohl das Gutachten von einem Sachverständigen der gegnerischen Versicherung stammt klingt es eigentlich recht gut für dich, dagegen steht wohl die Aussage des Verursachers, der sich an nichts erinnern kann.

Ich persönlich würde das auch wenn es mich mehr als die 150 EUR SB kosten würde niemals so stehen lassen und definitiv dagegen halten. D.h. Fristsetzung gegenüber der Versicherung und unmissverständlich klar machen, dass du wenn sie nicht bezahlen, nach Verstreichen der Frist umgehend zum Anwalt gehst.

Für die gegnerische Versicherung ist das sowieso nur ein Standardspiel. Die probieren immer was geht. Und solange der Gegner das ohne Anwalt macht sowieso.

Frag doch mal bei deiner Rechtsschutzversicherung nach (oder ADAC, wie du schon schriebst). Bei meiner Rechtsschutzversicherung kann ich direkt telefonisch mit einem Anwalt sprechen und mir einen ersten Rat holen. Das hat mir schon mehrfach geholfen. Ruckzuck läuft das darauf hinaus, dass die gesamte Tür neu lackiert wird. Gibt das Gutachten denn da eine genaue Einschätzung ab?

Frag mal hier, die sind sehr gut informiert --} fahrzeuglackiererforum.de

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Dass der Werksschützer das nicht bezeugen kann/will ist schon merkwürdig. Gibt's da evtl. irgendeine Abhängigkeit zwischen dem Werksschützer und dem Verursacher?

Der Werkschützer und der Verursacher haben nix miteinander zu tun.

Es ist nur so, als ich mit dem Werkschützer die Videos einen Tag später gesichtet habe, er eine Meldung/ Protokoll vom Vorgang hätte machen müssen. Das tat er nicht und hat da von seinem Chef Ärger bekommen, zu Recht, es gab ja eine Anweisung, weil das nun leider öfter vorkommt.

Hätte er eine Notiz gemacht, so hätte ich noch etwas in der Hand. Somit ist der Werkschützer als Zeuge ohne viel Nutzen, da auch er ein schlechtes Gedächtnis hat, aber eigendlich mit der Sache nichts weiter zu tun haben möchte, da er schon genug Probleme am Hals hat.

Nun ja, morgen rufe ich beim ADAC an und dann meine Rechtsschutzversicherung, bzw. die Versicherungstante.

am 18. März 2013 um 20:39

Hallo erst mal,

Also zu deinen Kratzer: Ich kann leider nicht genau erkennen ob da eine Delle eingedrückt wurde.

Ansonsten kann ein Lackierer die ohne Probleme polieren.

Sollte nicht mehr wie 20€ kosten.

Wenn doch,:) komm vorbei und ich machs dir raus.:D

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:49

Das Blech ist OK.

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:40

So,

kurze Rückmeldung. Ich war dann beim ADAC-Vertragsanwalt. Ich hab ihm die ganzen Unterlagen gegeben, die sich mittlerweile angehäuft haben. Für ihn ist die Sache klar. Er hat dann einen Brief an die Versicherung geschrieben.

Nun würden sie ohne weiteres Theater 50 % von der kalkulierten Schadenssumme laut KFZ-Sachverständigen zahlen (Neulackierung der Tür kalkuliert). Macht dann 285,- €.

Jetzt ist für mich die Frage:

1. Das Geld nehmen und jemanden finden, nur wo, der sich damit sehr gut auskennt und die Tür, bzw. die Kratzer rauspoliert. Das sollte keine 285,- € kosten.

2. Auf die kalkulierte Summe bestehen, bzw. die Tür wie laut Gutachten lackieren lassen. Macht dann ca. 570,- € und 2 Tage Leihwagen.

Nur hab ich eben Bedenken, wegen der Nachlackierung nur einer Tür. Ich weiß nicht wie die Farbe Daytonagrau Perleffekt bei einer Teillackierung ist. Wäre blöd wenn zwar die Tür lackiert wäre, aber dann je nach Lichteinfall und Winkel die Farbe oder Helligkeit anders ist und die einzelne Tür in Auge "springt". Die jetzigen Kratzer sieht man nur bei frisch gewaschenen Lack. Im Winter oder bei Regen ist nach einigen Km nichts mehr davon zu sehen.

Frag doch mal einen Lackierer ob der meint es polieren zu können. Lackieren kann gut gehen oder eben man sieht was und dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen