ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Lackschutz/Lackpflege

Lackschutz/Lackpflege

BMW X5 F15
Themenstarteram 9. September 2014 um 8:17

Hallo,

wie pflegt ihr den (dunklen) Lack eures F15? Eure Methoden, Produkte, Marken... einfach her damit :D Ich weiß, ist eine fast religionsähnliche Glaubensfrage, interessiert mich aber trotzdem ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit (Nano-)Versiegelung beim Neuwagen?

Bietet die BMW Niederlassung (in Ö) auch an, dauert 2 Tage für Lack, Glas, Felgen, Kostenpunkt 750 Euro, soll angeblich 1,5-2 Jahre etwas nützen (glattere Lackoberfläche/Porenversiegelung/Abperleffekt)...?

Wie macht ihr's, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, oder von zuverlässigen Quellen im Premium Bereich empfohlen bekommen?

Grüße

keg

26 Antworten

Meiner hat gleich nach Auslieferung eine Keramikversiegelung von c.quartz erhalten.

Hallo Keg,

 

bin gerade am gleichen Thema dran.

Ich denke auch über die Nanoversiegelung nach,- ich habe allerdings keine Langzeiterfahrung.

Auch habe ich noch keine richtige Waschanlage gefunden, wo ich mit meinen Reifen reinfahren kann. Habe gestern bei meinem Händler waschen "dürfen".....

 

Zur Not muss ich mit mit Swizöl ran.....obwohl mir eigentlich die Zeit fehlt...

 

Grüße

Martin

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:51

wieviel hat die denn gekostet, und wie lange soll sie ca halten?

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Meiner hat gleich nach Auslieferung eine Keramikversiegelung von c.quartz erhalten.

Normales Hartwachs, z.B. von Sonax, das einmal im Frühjahr und im Herbst aufgetragen und meine Lacke sahen bisher bei allen Autos auch nach Jahren noch top gepflegt aus. Alles andere ist Geldschneiderei. Meine Meinung und Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von keg25

wieviel hat die denn gekostet, und wie lange soll sie ca halten?

Zitat:

Original geschrieben von keg25

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Meiner hat gleich nach Auslieferung eine Keramikversiegelung von c.quartz erhalten.

Kann es nicht mehr so genau sagen, da ich gleichzeitig auch die Felgen und das gesamte Lederinterieur habe versiegeln lassen. Ich meinte, alles in allem hat gut CHF 1000 gekostet.

Wie lange es hält, kommt sehr auf die Anzahl Wagenwäsche an, ob Hand oder Waschstrasse. Man hat mal gesagt, bis ca. 1 Jahr.

Beim Z8 (habe beide fast gleichzeitig machen lassen) hält sich der Effekt schon noch viel besser, den fahre ich aber auch nur ca. 3000 km p.a. (nur bei schönem Wetter) und wird nur von Hand gewaschen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:34

Und würdest du deine Exterieur Versiegelung am F15 wieder machen, also ist der Nutzen für dich die Kosten wert?

Ich fahre ohnehin wenig (10-12 Tsd km p.a.), werde den Wagen meist in Garagen parken. Hier und da SB-Lanzenwäsche schnell zwischendurch, ab und zu die Textil-Waschanlage - und mehr Zeit möchte ich da auch künftig nicht reinstecken. Wobei einmal im Jahr würd ich's schon professionell reinigen bzw behandeln lassen.

Wenn die Versiegelungen eher nur eine kostspielige "Spielerei" sind, würde ich's sein lassen...

Und innen, Leder Versiegelung, wie lang soll das halten, was sind deine Erfahrungen damit? Klingt ja gerade bei mitfahrenden Kleinkindern grundsätzlich nicht uninteressant ;-)

Grüße

keg

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von keg25

wieviel hat die denn gekostet, und wie lange soll sie ca halten?

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von keg25

 

Kann es nicht mehr so genau sagen, da ich gleichzeitig auch die Felgen und das gesamte Lederinterieur habe versiegeln lassen. Ich meinte, alles in allem hat gut CHF 1000 gekostet.

Wie lange es hält, kommt sehr auf die Anzahl Wagenwäsche an, ob Hand oder Waschstrasse. Man hat mal gesagt, bis ca. 1 Jahr.

Beim Z8 (habe beide fast gleichzeitig machen lassen) hält sich der Effekt schon noch viel besser, den fahre ich aber auch nur ca. 3000 km p.a. (nur bei schönem Wetter) und wird nur von Hand gewaschen.

Hallo,

meiner ist jetzt nein F15 aber auch ein BMW.

Ich verwende für meinen (Schwarz 2) immer die Polituren von 3M, und bin damit zufrieden:)

Ich glaube, die Lackversiegelung werde ich nicht mehr wiederholen. Vielleicht mal mit Swizöl wieder dahinter. Aber nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung. Und machen lassen ist unwesentlich günstiger als die Keramikversiegelung, hält aber weniger lange.

Die Lederversiegelung hat sich aber bewährt, grad beim Elfenbeinweiss mit Jeans und mit dem Junior. Es ist viel leichter zu reinigen.

Die Nanoversiegelung fand ich enttäuschend (hat 6 Monate gehalten bei 3-4 Waschanlagenbesuchen (Textil) im Monat.

Beim X5 habe ich mal Liquid Glass auftragen lassen. Wirkt nach knapp 4 Monaten immer noch recht frisch.

Ich pflege meine Fahrzeuge seit Jahren nur mit Swizoilprodukten, meist einmal im Frühjahr. Ist etwas Arbeit aber das Ergebnis lohnt sich. Mein E61, 7 Jahre alt und mein Elise 11 Jahre alt haben einen neuwertigen Lackzustand.

Die Kombimittel und das Hartwachs aus der Waschanlage sind für die Tonne. Wie soll ein einziges Mittel,reingen, schleifen und konservieren. Das schliesst sich gegenseitig aus und so ist auch das Ergebnis von Kombimitteln etwas Silikon oder Teflon für den Glanz. Wenn es richtig sein soll, 1 Arbeitsgang mit dem Rubber mechanische Entfernung der Verschmutzung, 2 Arbeitgang mit Clenar Fluid gründliche Reinigung des Lackes und kleine Kratzer entfernen, 3 Arbeitsgang mit reinem Wachs einwachsen. Dann am besten 2 Stunden in die Sonne stellen und mit Mikrofasertuch nachpolieren

Servus,

ich komme grade vom Aufbereiten. Habe mein 3 Jahre alten F11 poliert und es kam eine Nanoversieglung drauf. Die verwendeten Produkte waren von der Firma Nanolex.

Ich kann dieses nur empfehlen, ist super schmutzabweisend und sehr leicht zu pflegen.

Natürlich kommt es drauf an wie der Wagen gewaschen wird. Waschstraßen greift die Versiegelung schneller an als wenn man mit der Hand wäscht. Aber mit der Versiegelung geht eine Handwäsche natürlich viel einfacher.

Das Problem bei BMW Lacken ist halt das sie in der Grundstruktur sehr hart sind, aber dafür sehr anfällig für Swirls und leichte Kratzer von Waschanlage sind. Und bei einem dunkeln Lack sieht man das noch viel besser.

Ein Schutz ist da schon zu empfehlen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 9:27

Meinst du mit Handwäsche auch SB-Waschlanzen bzw Kärcher? Oder nur Eimer und Lappen, das würd ich mir nicht antun... :-p

Ja Waschlanze gehört auch dazu .... aber nicht diese Waschbürste benutzen ;)

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:10

Wie, dann auch gar keine manuellen Bürsten oder wie? Das wird dann langsam etwas absurd, fürchte ich ;-)

Deine Antwort