ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Lackschicht beim KIA Sportage

Lackschicht beim KIA Sportage

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:20

Hallo!

ich besitze seit 3 Monaten einen KIA Sportage, Bj. 2013.

Mir ist aufgefallen das die Lackschicht sehr dünn und empfindlich scheint- das vorsichtige Betätigen der Kofferraumklappe hat schon haarfeine Kratzer im Lack hinterlassen.

Ist dies ein gängiges Problem bei KIA?

Wird u.a. am Lack gespart?

Wünsche euch noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!

LG Jürgen

Beste Antwort im Thema

Das ist mir bei meinem Carens auch schon aufgefallen. Die Lackqualität, die geringe Schichtdicke und das er wirklich ultra empfindlich ist. Scheint wohl ein gesammt Kia Problem zu sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist mir bei meinem Carens auch schon aufgefallen. Die Lackqualität, die geringe Schichtdicke und das er wirklich ultra empfindlich ist. Scheint wohl ein gesammt Kia Problem zu sein.

am 30. Dezember 2013 um 9:51

Hi.

Ich weiss nicht wie Kia auf Lack eine Garantie von 5 Jahren geben kann.

Ich bin wegen Lackschäden auf der Motorhaube,die lt.Kia von Vogeldreck oder sonstwas kommen,beim Anwalt gewesen.Ein Gutachter hat sich den Schaden angesehen und Anfang 2014 stellt sich heraus,wo der Schaden herkommt.

Ich kann nur eine Garantie auf etwas geben,was auch etwas taugt.

Das hört sich alles sehr gut an,Garantien auf Alles und Jenes,nur wenn ein Schaden auftritt,ist Dieser im

Kleingedruckten ausgeschlossen.

Ich fahre einen Sorento,der fast 50000 Euro gekostet hat,was ja früher 100000 D-Mark waren und man damals ein richtiges Auto dafür bekam.

Ich habe im neusten Kia Hochglanz Magazin "KIARO"gelesen,was Kia unter Verbrauch,für meinen Sorento,den ich kaum über 2000 Touren fahre,angibt.

Verbrauch,100km kombiniert,6.1-6.8 l auf 100 kilometer.Ich komme im Schnitt nicht unter 12 Liter/100 km.

Die Angaben sind unrichtig und dienen meiner Meinung nur zum Kaufanreiz.

Kia ist eine Mogelpackung.

Hallo, Lackschichten liegen bei allen Herstellern im Mü Bereich,

ein Mü ist ein 1 000tel mm.

Normale Lackstäken liegen so zwischen 120 und 200 Mü.

Grund für die feinen Kratzer dürfte eher der Wasserlack sein,

der ist emfindlicher als noch vor Jahren verwendeter Lack auf

Nitro-Basis. Auch sind Wasserlacke emfindlicher bei Steinschlag,

und brauchen länger zum durchhärten (trocknen).

Kia bietet ja auch beim Neukauf 5 Jahre Lackgarantie, also ein

Fall für dein Händler.

 

Gruß!

Seit Einführung der Wasserlöslichen Lacke ist die Haltbarkeit der Lacke sehr zurückgegangen. Das Problem hat nicht nur Kia. Gerade bei Schwarz fallen Kratzer besonders stark auf. Mein Kollege fährt einen neuen Golf 7. Das Auto ist 2 Monate alt und schon jetzt sieht man in den Griffmulden der Türen deutliche Kratzspuren vom Öffnen. Kann irgendwie nicht sein. :( Da frag ich mich dann, wie so ein Auto nach paar JAHREN und täglicher Benutzung ausschauen soll. Auf Haltbarkeit ist das alles nicht mehr ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Bart Simpson 11

Hi.

Ich weiss nicht wie Kia auf Lack eine Garantie von 5 Jahren geben kann.

Ich bin wegen Lackschäden auf der Motorhaube,die lt.Kia von Vogeldreck oder sonstwas kommen,beim Anwalt gewesen.Ein Gutachter hat sich den Schaden angesehen und Anfang 2014 stellt sich heraus,wo der Schaden herkommt.

Ich kann nur eine Garantie auf etwas geben,was auch etwas taugt.

Das hört sich alles sehr gut an,Garantien auf Alles und Jenes,nur wenn ein Schaden auftritt,ist Dieser im

Kleingedruckten ausgeschlossen.

Ich fahre einen Sorento,der fast 50000 Euro gekostet hat,was ja früher 100000 D-Mark waren und man damals ein richtiges Auto dafür bekam.

Ich habe im neusten Kia Hochglanz Magazin "KIARO"gelesen,was Kia unter Verbrauch,für meinen Sorento,den ich kaum über 2000 Touren fahre,angibt.

Verbrauch,100km kombiniert,6.1-6.8 l auf 100 kilometer.Ich komme im Schnitt nicht unter 12 Liter/100 km.

Die Angaben sind unrichtig und dienen meiner Meinung nur zum Kaufanreiz.

Kia ist eine Mogelpackung.

Hi,

die Verbrauchsangaben sind genormt und genau so vorgeschrieben. Die Hersteller müssen den Verbrauch nach dieser Norm ermitteln und so angeben.

Natürlich optimieren sie die Fahrzeuge speziell auf diesen Test,der mit dem Alltag wenig zu tun hat. Aber das machen alle Hersteller.

Einen großen SUV mit 6-7l im Alltag zu bewegen ist nur bei sehr optimalem Fahrprofil möglich (nur Landstraße oder Autobahn mit maximal 90km/h)

Auch wenn KIA technisch vielleicht eine Entwicklungsstufe hinter den "premiumherstellern" ist erscheinen mit 12l dennoch sehr viel.

Solltest du vielleicht mal überprüfen lassen, 12l wären nur drin wenn du ständig strecken unter 20km fährst. Das mögen besonders moderne Diesel überhaupt nicht

Hallo, ich habe einen ca. 2 Jahre alten Carens (als Neuwagen gekauft), der ebenfalls schnell leichte Kratzer bekommt. Habe ich mich schon immer drüber geärgert ... Letzte Woche war ein Gutachter bei mir, da ich vom Sturm einen Schaden auf dem Dach habe. Er hatte auch die Schichtdicke gemessen und die liegt unter dem Durchschnitt. Nun frage ich mich, ob ich das bei Kia anspreche und ich bei den Lackschäden Gewährleistungsansprüch habe? Danke für eure Antworten.

am 30. April 2015 um 7:16

Hi.

Ich habe einen KIA Sorento der auf der Haube seltsame Lackschäden hat.

Es sieht so aus,als wäre die Motorhaube vor dem Lackieren an manchen Stellen nicht ganz fettfrei gewesen,was ich aber nicht nachweisen kann.Seltsam ist,dass nur die Motorhaube betroffen ist.

Der Gutachter ist der Meinung,es sei Vogelkot und somit nicht in der Gewährleistung von KIA.

Es kann doch niemand von mir verlangen,rund um die Uhr aufzupassen,dass kein Vogel mein Auto beschmutzt,wenn der Wagen zum Beispiel 14 Tage am Flughafen steht,oder sonst wo.

Ich würde auf jeden Fall versuchen,den Schaden bei KIA geltend zu machen.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir.

Ich habe eh spätestens im Juni meine erste Durchsicht, dort werde ich das Thema ansprechen. Oder sollte ich mich an das Autohaus wenden, wo ich ihn gekauft habe? Ich bin umgezogen und würde zu einer anderen Filiale fahren.

An einigen Stellen kann ich das ja nachvollziehen. Mir wurden die Nummernschilder geklaut und das hat Kratzer hinterlassen und leider an der Beifahrertür ein Schaden einer anderen Autotür. Natürlich hat keiner sich gemeldet. Aber komisch finde ich Kratzer an der A Säule und eben an den Türgriffen... Allgemein scheint jeder kleine Furz dem Lack zu schaden. Ärgerlich.

Laut unserem Lackierer ist Kia "leider" der absolute Weltmeister im hauchdünnen lackieren.

Oftmals ist nur 1/3 wie von anderen Herstellern drauf.

Besonders schlimm ist es, wenn nicht Metalliclackierungen auf den Wagen sind.

Haben die Erfahrung schon auf unserem damaligen schwarzen Sorento gemacht u. aktuell auf dem jetzigen weissen Picanto.

Gruß

am 4. Mai 2015 um 8:44

Wie sonst kommt der günstige Preis zustande... :-( Muss ich wohl leider mit leben. Da mein "Dachschaden" eh lackiert werden muss, werde ich Jungs fragen, ob sie die drei kleinen Kratzer gleich mitmachen. Farbe ist dann ja eh angemischt.

am 1. September 2015 um 7:17

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Kia im Oktober als Neuwagen gekauft (3km runter) und im letzten Monat ist auf dem Dach und an der Tür knapp darunter Lack abgeplatzt. Nachdem ich bei meinem Händler war und dieser die Lackierung abgelehtn hat, habe ich mich direkt bei Kia beschwert. Diese meinten, dass man auf den Fotos schon sehen kann, dass es sich hier wahrscheinlich um Kot oder Harz handelt und dieser Lackschaden nicht unter die Garantieansprüche fällt. Ist natürlich super, wenn das Auto nicht einmal ein Jahr alt ist. Von Wertigkeit des Lackes kann hier nicht mehr die Rede sein, wenn ein 23 Jahre alter Polo solche Schäden nicht aufweist und auch mein Kia schon viele kleine Kratzer aufweist. Fragt sich ob man mit einem weiteren Verfahren über einen Anwalt hier mehr Erfolg hat.

Hallo MaGei 1711.

Versuche dich doch mal an den ADAC zu wenden,

wenn du Mitglied bist?

Ist dies nicht der Fall, gibt es bei der Autobild den

sogenannten Kummerkasten, auch hier kann es

sich lohnen sich zu melden.

Mein Schwiegersohn hat von Hyundai eine neue

Tür bekommen, 2 Roststellen am oberen Scheiben-

rammen. Auto wird bald 5 Jahre alt.

Ging alles ohne Theater, ist einfach oft eine Sache vom

Händler wie er es dem Hersteller mitteilt.

Den Anwalt hast du ja noch in der Hinterhand,

kostet aber oft schon einen Eigenanteil von 150€.

 

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen