Lackschäden durch Vordermann

Hallo zusammen,

folgende Geschichte hat sich bei mir ereignet:
vor 2-3 Wochen war ich mit einigen Kumpels unterwegs Richtung Baggersee, als ein guter Freund von mir auf die schwachsinnige Idee kam, auf dem Schotterparkplatz mal ordentlich Gas zu geben... Natürlich war ich der Leidtragende und bekam ne ganze Ladung Steinchen usw. auf Front und Windschutzscheibe.
Wenige Tage nach dieser Aktion fiel mir ein Lackschaden auf der Motorhaube meines Autos auf, den ich vorher noch nicht bemerkt hatte. Ich habe auch mehrere Zeugen, die bestätigen können, dass jener "Freund" mir die Ladung Steinchen auf mein Auto katapultiert hat. Er hatte dies sogar zugegeben bis ich ihn nochmals auf den Schaden angesprochen hatte... nun will er den Schaden nicht begleichen.

Nur zur Info: es handelt sich hierbei um einen 3 Monate alten Wagen, der Lackschaden ist mir zuvor nicht aufgefallen.

Bei wem liegt die Beweislast?
Wer zahlt?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn du Zeugen hast die bezeugen das er auf dem Schotterparkplatz paar Steinchen rumgewirbelt hat duch unnötig starkes Gasgeben, und der Schaden von einem Gutachet als Schotterschaden anerkannt wird wirst du ihn von seiner Versicherung bezahlt bekommen.
Ob er dann noch dein Freund ist weis ich nicht !

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

Zitat:

Original geschrieben von chili_con_carne

ja da bist du wohl selber schuld. Wieso fährst auch mit dem Neuwagen aufn Schotterplatz. Is doch wohl jedem klar, dass man da nicht hinfährt, um im Schrittempo rumzugurken.
Wenn du mit wem anderen auf nen Schotterplatz fährst, dann akzeptierst du auch das erhöhte Risiko, Steinschlagschäden zu erleiden. Übrigens nicht nur durch andere verursacht, evtl. auch eigenverursachte

Kannst es ja deiner Vollkasko melden wenn sich das lohnen sollte

So ein Quatsch. Es soll auch Nicht-geteerte Parkplätze geben... 🙄 Wobei 5 Meter Abstand doch etwas wenig erscheinen.

Schrittgeschwindigkeit ca. 7-10km/h und 5 Meter sind sogar halber Tacho

Wieso, wieviel Abstand lässt du denn zum Vordermann, wenn du hinter ihm an der Ampel stehst?
20m? Hab ja geschrieben, dass wir im Schritttempo unterwegs waren bzw. fast zum Stillstand gekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von chili_con_carne

ja da bist du wohl selber schuld. Wieso fährst auch mit dem Neuwagen aufn Schotterplatz. Is doch wohl jedem klar, dass man da nicht hinfährt, um im Schrittempo rumzugurken.
Wenn du mit wem anderen auf nen Schotterplatz fährst, dann akzeptierst du auch das erhöhte Risiko, Steinschlagschäden zu erleiden. Übrigens nicht nur durch andere verursacht, evtl. auch eigenverursachte

Kannst es ja deiner Vollkasko melden wenn sich das lohnen sollte

Was bitte machst Du denn aufm Schotterparkplatz, wenn nicht parken? ^^

Zitat:

Original geschrieben von dimoe86

Wenige Tage nach dieser Aktion fiel mir ein Lackschaden auf der Motorhaube meines Autos auf

Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Wenn ich ne volle Ladung Schotter aufs Auto bekomme, schaue ich sofort nach.

Und wenn ich der Schotterwerfer bin, habe ich auch kein Problem, wenn man mir sofort sagt: "Ey du Arsch, mein Lack is hin".

Nach ein paar Tagen würde ich dir auch sagen: "Zieh am Draht"