ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lackschaden Stoßstange hinten - Smart Repair?

Lackschaden Stoßstange hinten - Smart Repair?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:00

Hallo zusammen,

netterweise ist mir jemand beim Ausparken gegen die hintere Stoßstange (Farbe: Phantomschwarz perleffekt) gefahren. Natürlich ohne seine Telefonnummer oder sein Nummernschild zu hinterlassen bzw. ohne irgendwelche Zeugen. Somit bleibe ich auf den Kosten der Reparatur sitzen... :-(

Stoßstange selbst hat aber nichts abbekommen - nur ein PDC-Sensor war etwas aus der Halterung gedrückt. Das konnte die Werkstatt aber wieder ohne großen Aufwand hinbasteln.

Es sind aber unschöne Kratzer und Lackabplatzer geblieben (siehe Fotos). Leider sitzen die Problemstellen ziemlich "zentral" auf der Stoßstange. Laut Aussage eines Lackierers gibt es hier nur die Möglichkeit einer vollständige Lackierung der Stoßstange. Kostenpunkt: ca. 350,- Euro

Ist das wirklich so? Oder kann man da mit Smart Repair was machen?

Danke und Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2012 um 16:02

da wird der Lackierer nicht ganz unrecht haben,smart rapair kann dir da nicht weiter helfen,tut mir leid für dich,wirst wohl um eine Lackierung nicht drum kommen

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:06

Schade...

am 20. Juni 2012 um 16:07

ja dass tut mir echt leid für dich,aber so wie ich es sehe hat da smart repair keine chance,bist du nicht versichert?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:11

Vollkasko mit 300 SB. Aber da kann ich auch gleich selbst zahlen... ;-)

Der gute Mann von der Versicherung meinte, dass man dann ja auch wieder hoch gestuft wird. Würde sich also unter dem Strich erst bei einem Schaden > 1000 Euro lohnen...

am 20. Juni 2012 um 16:12

ja hast recht,dann musst du wohl jetzt uin den sauren apfel beißen,also bei mir in der umgebung nehmen die 200-250 für eine komplette stoßstange

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:17

Ich werde mir hier in der Ecke (MI) auf jeden Fall noch ein paar andere Angebote einholen.

350,- Euro finde ich recht teuer...

Ich könnte echt kotzen...!!!! Das gleiche ist mir auch passiert, deshalb mache ich, wenn die Parklücken etwas enger sind

immer ein Foto von denen, die hinter mir stehen, leider habe ich das an dem Tag nicht gemacht. Ich weiss nur dass hinter

mir ein weisser Smart gestanden ist. Als ich zurück kam war seine Farbe an der hinteren Stoßstange. Zum Glück konnte

ich die Farbe restlos weg polieren, keine Delle oder sonstiges.

Natürlich habe ich Anzeige gegen Unbekannt gestellt und nach 2 Mon. ein Schreiben erhalten, dass das Verfahren eingestellt

wurde, da der Verursacher nicht zu ermitteln war :mad:

am 20. Juni 2012 um 18:53

klar,die netten leute in grün nennen dass liebevoll: "ein fall für den papierkorb"

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:14

So - zweites Angebot eingeholt.

Der gute Mann meinte, dass das Beilackieren an der Stelle überhaupt kein Problem wäre. Würden sie am Tag mehrmals machen und das wäre reine Routine. Dazu müsste auch nichts abgebaut werden - wird alles sauber abgeklebt...

Kostenpunkt: max. 220,- Euro laut KVA

Bin mal gespannt auf das dritte Angebot - der erzählt mir bestimmt nochmal was anderes... ;-)

am 21. Juni 2012 um 12:28

jaja ich war damals auch mit meinem vorherigem auto beim lackierer wegen einem fetten kratzer an der tür,dann wollte mir der typ doch tatsächlich erklären dass die ganze seite lackiert werden muss,bin dann sofort umgedreht und zu jemanden anderem gefahren :D

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:52

Es wird immer besser... ;-)

Beilackierung der Stoßstange kostet jetzt "nur" noch 150 Euro.

Der Lackierer hat schon einmal einen Schaden am silber-grauen BMW von Schwiegerpapa via Beilackierung behoben. Da sieht man (zumindest ich) nichts von. Von daher passen da wohl Kosten und Leistung ganz gut zusammen...

exakt diese 150.- € hätte ich Dir auch gesagt. Warum sollte das mit Smart Repair ein Problem sein? Da wird mit Airbrush-Technik in der Fläche lackiert, das geht auf einer Stoßstange genauso wie auf einem Blechteil.

Grüße

Kai

Hey moin,

mir gings ähnlich mir ist auch am 31.12 wer aufm Lidel Parkplatz an die Karre gefahren. Glücklicherweise wurde dies von einer älteren

Dame beobachtet die mir gleich bescheid gab. Als ich mit dem Heini bei der Polizei stand wollt der doch tatsächlich alles abstreiten, trotz Lackspuren meines Autos auf seiner Stoßstange! Mit der Aussage entweder er zahlt so oder ich klage es ein, hat er es dann doch letztendlich zugegeben!

Ich kann dir auch nur empfehlen die komplette Stoßstange machen zu lassen. Bei mir hat es 500Euro gekostet ohne Märchensteuer. Ich habe allerdings auch vorne und hinten machen lassen, da einige Steinschläge vorhanden waren, für hinten sonst 300 Euronen.

Der Lacker meinte zu mir mit Smart-Repair würde es zwar auch gehen, aber es besteht die Gefahr das man irgendwann Farbunterschiende erkennen könnte, darum sollte man die komplette Stoßstange machen lassen.

Der Preis wäre etwas höher weil es sehr aufwendig sei die Stoßstange mit den Sensoren etc. zu demontieren.

Letztendlich kann ich nur sagen das die Entscheidung richtig war, da das Ergebnis sehr zufriedenstellend war!

Ich würde dir raten lass es lieber einmal richtig machen als das man sich damit zweimal Ärgern muss...

Wer will sein Liebling denn schon " unschön " fahren?

Grüße!

am 21. Juni 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Kazarian

Hey moin,

mir gings ähnlich mir ist auch am 31.12 wer aufm Lidel Parkplatz an die Karre gefahren. Glücklicherweise wurde dies von einer älteren

Dame beobachtet die mir gleich bescheid gab. Als ich mit dem Heini bei der Polizei stand wollt der doch tatsächlich alles abstreiten, trotz Lackspuren meines Autos auf seiner Stoßstange! Mit der Aussage entweder er zahlt so oder ich klage es ein, hat er es dann doch letztendlich zugegeben!

Ich kann dir auch nur empfehlen die komplette Stoßstange machen zu lassen. Bei mir hat es 500Euro gekostet ohne Märchensteuer. Ich habe allerdings auch vorne und hinten machen lassen, da einige Steinschläge vorhanden waren, für hinten sonst 300 Euronen.

Der Lacker meinte zu mir mit Smart-Repair würde es zwar auch gehen, aber es besteht die Gefahr das man irgendwann Farbunterschiende erkennen könnte, darum sollte man die komplette Stoßstange machen lassen.

Der Preis wäre etwas höher weil es sehr aufwendig sei die Stoßstange mit den Sensoren etc. zu demontieren.

Letztendlich kann ich nur sagen das die Entscheidung richtig war, da das Ergebnis sehr zufriedenstellend war!

Ich würde dir raten lass es lieber einmal richtig machen als das man sich damit zweimal Ärgern muss...

Wer will sein Liebling denn schon " unschön " fahren?

Grüße!

Da hat er dir aber schöne Märchen erzählt... Die hintere Stoßstange (de-)montiert ein mit handwerklichem grundgeschick ausgestatteter Mensch innerhalb von 10 Minuten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lackschaden Stoßstange hinten - Smart Repair?