Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lackschaden - Säure? Vandalismus?

Lackschaden - Säure? Vandalismus?

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:21

Hallo zusammen,

ich fahre seit Januar 2020 einen neuen BMW 520d (G30) als Leasingfahrzeug und habe jetzt vorne links einen Lackschaden festgestellt...Es bilden sich an der vorderen linken Seite -> Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel kleine bis große Blasen unter dem Lack. Zwei der Blasen sind sogar schon geöffnet und man kann die Grundierung oder den „Untergrund“ erkennen. Ich versuche verzweifelt herauszufinden wodurch dieser Schaden entstanden ist. Vandalismus? Batteriesäure? Der Schaden ist bereits bei der Versicherung gemeldet (Vollkasko) und das Autohaus möchte den kompletten Kotflügel tauschen - 3000/4000€ um alles wieder Instand zu setzen. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so einen Schaden und kann mir weiterhelfen...

Besten Dank! Bilder werde ich morgen hinzufügen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du eventuell schon mal mit einem Gutachter gesprochen?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:08

Gutachter wurde vom Autohaus beauftragt. Genau Ursache konnte er auch nicht ermitteln.

Solange wir keine Bilder haben, ist eine Ferndiagnose schwierig.

Und sowieso Blasen deuten nicht auf eine äußere Beschädigung hin.

 

BMW hat doch bestimmt eine Lack Garantie......

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:47

Sorry für die Verspätung...Bin leider jetzt erst dazu gekommen. Anbei findet ihr die Bilder. Die Lackblasen ziehen sich bis über die Motorhaube (kleine Pickel).

Vorne an der Stoßstange kann man ganz gut erkennen, dass anscheinend was dagegen gesprüht wurde und das das herunter gelaufen ist...

Gegen gespüht? ...oder schlecht entfettet bei der Vorbereitung oder Werkslackierung? Sah genauso bei einem Passat vor etwa 14 Jahren aus. Blasen entwickelten sich nach etwa 6 Monaten. Das Problem war damals beim KD bekannt...

Auf 3 verschiedenen Teilen? Die nicht mal gemeinsam lackiert werden? Das ist nicht im Werk passiert, sondern später.

Irgendwas ist da auf den Lack getropft und hat den angelöst. Eventuell durch ein vor Dir fahrendes Fahrzeug? Ich tippe z.B. auf einen Tank LKW mit Chemikalien, von dem ein paar Tropfen getropft sind, die der Fahrtwind auf Deinen Lack gesprüht hat. Ich glaube nicht, dass Du da um eine Lackierung herum kommst. Wo kommst Du her? Schaue mir das gerne mal in Natura an, falls Du in der Nähe von Saarbrücken bist. Vielleicht lässt sich doch was retten.

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 23:18

Sehr lieb von dir. Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern, wäre also nicht all zu weit weg. Können gerne etwas ausmachen...Der Schaden ist aber sowieso schon der Versicherung gemeldet. Finde es aber verwunderlich, dass keiner jemals so einen Schaden gesehen hat. Weder der Gutachter, noch die Personen vom Autohaus kannten so einen Schaden.

So etwas hatte ich vor zwei Jahren an einem e39 nachdem er vom Lackierer kam. Sind die Blasen sozusagen weich und Du kannst die mit dem Fingernagel dann öffnen und bis auf das Blech leicht den Lack++ runterkratzen? So war es bei mir, sah auch wie gesprenkelt aus, ich gehe davon aus, dass beim Lackierer irgendeine Flüssigkeit auf den Lack kam.

@ jannik_do : KL ist ja nicht sooo weit :), melde Dich gerne per PN. Gruß in die "Palz"

Alienspeichel? Oder hinter einem undichten Gefahrguttransporter gefahren oder aber ein Neider. Nach mangelhafter Lackierung sieht dies für mich nicht aus.

Zitat:

@9876543210 schrieb am 24. Januar 2021 um 20:17:05 Uhr:

Alienspeichel? Oder hinter einem undichten Gefahrguttransporter gefahren oder aber ein Neider. Nach mangelhafter Lackierung sieht dies für mich nicht aus.

...na,ja „Tankwagen mit Gefahrgut“ oder Vergleichbares. Wie würden die Spritzer aussehen, wenn eine solche Brühe (könnte sicherlich mit Salzlaugeablagerungen nach einer Winterfahrt verglichen werden) auf das Auto trifft. Welche Substanzen lösen mehrschichtigen Acryllack an...? Bis zur Blasenbildung... Daher meine Vermutung, dass etwas von „unten drunter“ die Blasenbildung provozierte. Muss nicht richtig sein, ist eine Vermutung! Ein Gutachter sollte mal eine Blase öffnen

Saubere Neulackierung ist unumgänglich!

Oder vielleicht irgendwo geparkt, Baustelle o. ä. oder vor einem Haus, das gerade frisch gestrichen wird usw. ...? Das Herunterlaufen deutet m. E. schon darauf hin, dass der Schaden entstanden ist, als das Fahrzeug stand.

Hallo @Jannik_do,

 

wurde bei deinem Auto eine Bremsflüssigkeit-Service ausgeführt?

 

Wenn man hierzu nicht sorgfältig arbeitet und dabei die Bremsflüssigkeit auf Lack kommt, wird dieser geätzt!

 

Deshalb auch keine Ätzung auf der Motorhaube, weil diese bei der Service offen sei.

 

Prüfe bitte auch unter der Motorhaube die Lackoberflächen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lackschaden - Säure? Vandalismus?