Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lackschaden - Säure? Vandalismus?

Lackschaden - Säure? Vandalismus?

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:21

Hallo zusammen,

ich fahre seit Januar 2020 einen neuen BMW 520d (G30) als Leasingfahrzeug und habe jetzt vorne links einen Lackschaden festgestellt...Es bilden sich an der vorderen linken Seite -> Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel kleine bis große Blasen unter dem Lack. Zwei der Blasen sind sogar schon geöffnet und man kann die Grundierung oder den „Untergrund“ erkennen. Ich versuche verzweifelt herauszufinden wodurch dieser Schaden entstanden ist. Vandalismus? Batteriesäure? Der Schaden ist bereits bei der Versicherung gemeldet (Vollkasko) und das Autohaus möchte den kompletten Kotflügel tauschen - 3000/4000€ um alles wieder Instand zu setzen. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so einen Schaden und kann mir weiterhelfen...

Besten Dank! Bilder werde ich morgen hinzufügen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du eventuell schon mal mit einem Gutachter gesprochen?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:08

Gutachter wurde vom Autohaus beauftragt. Genau Ursache konnte er auch nicht ermitteln.

Solange wir keine Bilder haben, ist eine Ferndiagnose schwierig.

Und sowieso Blasen deuten nicht auf eine äußere Beschädigung hin.

 

BMW hat doch bestimmt eine Lack Garantie......

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:47

Sorry für die Verspätung...Bin leider jetzt erst dazu gekommen. Anbei findet ihr die Bilder. Die Lackblasen ziehen sich bis über die Motorhaube (kleine Pickel).

Vorne an der Stoßstange kann man ganz gut erkennen, dass anscheinend was dagegen gesprüht wurde und das das herunter gelaufen ist...

Gegen gespüht? ...oder schlecht entfettet bei der Vorbereitung oder Werkslackierung? Sah genauso bei einem Passat vor etwa 14 Jahren aus. Blasen entwickelten sich nach etwa 6 Monaten. Das Problem war damals beim KD bekannt...