ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschaden - Polierbar?

Lackschaden - Polierbar?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 3:18

Hi,

ich hatte gerade einen kleinen Unfall... ich stand an der Ampel, wollte anfahren und aufeinmal hatte ich keine Kontrolle mehr über das Auto. Ich bin mit ca 10kmh gegen die Leitplanke geknallt. Nun... mich würde das nicht stören, nur ist das nicht mein Auto, sondern ein Leihwagen vom ÖAMTC (ADAC).

Kann man das noch polieren, oder bin ich nun "gearscht"?

Img-20200202-wa0000
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 3. Februar 2020 um 09:17:13 Uhr:

Ich habe eben erfahren, dass Lackierungen in Ungarn ziemlich billig sein sollen. Heißt ich werde entweder mit dem Auto nach Ungarn fahren und das dort dann Lackieren lassen, oder die Stoßstange abbauen und mit meinem Auto dort hin fahren (weil eigentlich darf ich mit dem Auto nicht ins Ausland).

Ein Mitarbeiter hatte mir erzählt, dass er damals für eine Neulackierung der kompletten Motorhaube nur 150€ bezahlt hatte! Also was soll dann der Teil der Stoßstange kosten... niemals mehr als 100€... Billiger als die 300€ Selbstbehalt von der Kaskoversicherung.

Ganz ehrlich? An deiner Geschichte stimmt etwas nicht! Welch Aufwand du betreiben willst um den Schaden zu kaschieren ist schon sehr Dubios. Sollte der ÖAMTC oder jeder andere Vermieter des Fahrzeuges dahinter kommen wirst du mit 300€ nicht mehr auskommen und vermutlich eine Betrugsanzeige nach sich ziehen.

Fazit! Nachdem du von hier eher als Beratungsresistent einzustufen bist. Alles gute bei deinem Vorhaben

Grüße von einem ÖAMTC-Mitarbeiter!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist bereits der Lack beschädigt, da hilft keine Politur der Welt mehr.

Das Fahrzeug wird doch Kaskoversichert sein nehm ich mal an, oder ?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 7:00

Zitat:

@1U RS schrieb am 2. Februar 2020 um 07:44:22 Uhr:

Da ist bereits der Lack beschädigt, da hilft keine Politur der Welt mehr.

Das Fahrzeug wird doch Kaskoversichert sein nehm ich mal an, oder ?

Mhm... schade.

Ja natürlich ist das Auto kasko versichert. Dennoch habe ich 5% Selbstbehalt, jedoch mindestens 300€

Edit: Mir ist zwar bewusst das ich den Schaden aus gesetzlicher Sicht nicht übernehmen muss, obwohl ich bei der Übernahme den Selbstbehalt bei kasko Schäden unterschrieben habe. Dennoch werde ich den Schaden übernehmen... es war nunmal meine Schuld und nicht die vom Automobil Club. Eigentlich ist eher das Land Österreich schuld... das die sich darum kümmern, das auf einer Autobahnauffahrt kein Glatteis liegt... als ich ausgestiegen bin hatte es mich selbst aufgehaut.

Blech kann man reparieren. Gut is nur das keinem was passiert ist ! :)

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:43

Zitat:

@1U RS schrieb am 2. Februar 2020 um 09:16:00 Uhr:

Blech kann man reparieren. Gut is nur das keinem was passiert ist ! :)

Da hast du recht!

am 2. Februar 2020 um 14:34

Polieren geht natürlich nicht mehr.

Bei Leihfarhzeugen ist die Meldung des Unfalls aber immer wichtig. Schau in die Bedingungen, es kann in Ö ja anders als in DE sein.

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 2. Februar 2020 um 08:00:19 Uhr:

. Eigentlich ist eher das Land Österreich schuld... das die sich darum kümmern, das auf einer Autobahnauffahrt kein Glatteis liegt... als ich ausgestiegen bin hatte es mich selbst aufgehaut.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

immer die anderen sind schuld.........

Natürlich ist sowas Ärgerlich, aber als Fahrer bist ganz allein du dafür Verantwortlich dich im Rahmen der Verhältnisse zu bewegen......

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:15

Zitat:

@jupdida schrieb am 2. Februar 2020 um 15:55:53 Uhr:

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 2. Februar 2020 um 08:00:19 Uhr:

. Eigentlich ist eher das Land Österreich schuld... das die sich darum kümmern, das auf einer Autobahnauffahrt kein Glatteis liegt... als ich ausgestiegen bin hatte es mich selbst aufgehaut.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

immer die anderen sind schuld.........

Natürlich ist sowas Ärgerlich, aber als Fahrer bist ganz allein du dafür Verantwortlich dich im Rahmen der Verhältnisse zu bewegen......

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich eigentlich Schuld bin?... ich habe da irgendwas in Erinnerung...

"es war nunmal meine Schuld und nicht die vom Automobil Club"

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:17

Ich habe eben erfahren, dass Lackierungen in Ungarn ziemlich billig sein sollen. Heißt ich werde entweder mit dem Auto nach Ungarn fahren und das dort dann Lackieren lassen, oder die Stoßstange abbauen und mit meinem Auto dort hin fahren (weil eigentlich darf ich mit dem Auto nicht ins Ausland).

Ein Mitarbeiter hatte mir erzählt, dass er damals für eine Neulackierung der kompletten Motorhaube nur 150€ bezahlt hatte! Also was soll dann der Teil der Stoßstange kosten... niemals mehr als 100€... Billiger als die 300€ Selbstbehalt von der Kaskoversicherung.

Und das geht so in Ordnung, ein fremdes Auto ohne Wissen des Besitzers zu lackieren?

Hast du das mit denen abgeklärt? Oder machste einfach und gibst das Auto dann zurück?

am 3. Februar 2020 um 10:31

Damit wird der Vermieter bestimmt nicht einverstanden sein.

Wenn du das ohne seine Zustimmung machst, die du sicherlich nicht bekommst, und es fliegt auf gibt es hundertprozentig mächtig Ärger.

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 3. Februar 2020 um 09:17:13 Uhr:

Ich habe eben erfahren, dass Lackierungen in Ungarn ziemlich billig sein sollen. Heißt ich werde entweder mit dem Auto nach Ungarn fahren und das dort dann Lackieren lassen, oder die Stoßstange abbauen und mit meinem Auto dort hin fahren (weil eigentlich darf ich mit dem Auto nicht ins Ausland).

Ein Mitarbeiter hatte mir erzählt, dass er damals für eine Neulackierung der kompletten Motorhaube nur 150€ bezahlt hatte! Also was soll dann der Teil der Stoßstange kosten... niemals mehr als 100€... Billiger als die 300€ Selbstbehalt von der Kaskoversicherung.

Ganz ehrlich? An deiner Geschichte stimmt etwas nicht! Welch Aufwand du betreiben willst um den Schaden zu kaschieren ist schon sehr Dubios. Sollte der ÖAMTC oder jeder andere Vermieter des Fahrzeuges dahinter kommen wirst du mit 300€ nicht mehr auskommen und vermutlich eine Betrugsanzeige nach sich ziehen.

Fazit! Nachdem du von hier eher als Beratungsresistent einzustufen bist. Alles gute bei deinem Vorhaben

Grüße von einem ÖAMTC-Mitarbeiter!

am 3. Februar 2020 um 14:04

Ich verstehe den Aufwand auch nicht

Melde es beim Vermieter und zahle halt einfach die 300 SB

So ist das Problem ?

am 7. Februar 2020 um 9:30

Würde eine Nachlackierung nicht sogar teurer sein, als die SB von 300€?

 

Und dann wenn das auch noch raus kommt, wird es wohl noch teurer werden.

Hmm...

Naja, abbauen und mit der Stange ins Ausland fahren...gut, aber sowas würde nur lohnen, wenn du wirklich nicht weit von der Grenze weg bist....machen lassen...dauert auch 1 Tag(denn du sicherlich nicht dort warten kannst)...quasi noch ein mal Hin und Rückweg...und dann nochmal hin, um das fertige Teil zu holen....um es zu Hause wieder anzubauen.

Überleg dir Mal den Aufwand + das finanzielle....und da hab ich noch nicht mal den Betrug mit eingerechnet, den du damit gegenüber dem Verleiher begehst.

Verbuche es unter Lehrgeld und zahle die Zeche...eh dir warscheinlich noch teurere Ausgaben ins Haus stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen