Lackschaden in Weimar
Ich war heute in Weimar und habe solche Scheiße erlebt. (Foto)
Hat schon jemand solche Probleme gehabt? Es ist auf jeden Fall der Straßenbaufehler. Ich frage mich, ob ich Schadenersatz von der Stadt erhalten kann?!
Habe schon bei VW einen Termin gemacht, und warte jetzt auf die Rechnung 😠😠
Beste Antwort im Thema
Wow!
Tja, die Straßen sind eben für jene gebaut, die noch über die immer seltener werdende Fähigkeit der Eigenverantwortung verfügen.
Ärgerlich, ohne Frage. -Aber warum sollen immer andere schuld sein?!
-> E I G E N V E R A N T W O R T U N G <-
138 Antworten
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, in dem mein Beifahrer (kein Familienangehöriger, da wird es nämlich noch schwieriger) mein Fahrzeug verschmutzt hat, weil ihm eine Müller-Milch aus der Hand gefallen ist.
Wir haben es zwar sofort gereinigt, trotzdem haben die Milchsäurebakterien im Laufe der nächsten Tage ganze Arbeit geleistet: der Teppich im Beifahrerfußraum musste ausgetauscht werden.
Wir hatten damals auch gedacht: Fall für die Privathaftpflicht. Pustekuchen, die waren relativ schnell raus, da für alle Insassen eines Fahrzeugs im Falle eines Schadens die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs gilt. Bei der sind natürlich derartige Schäden nicht abgedeckt. Ich fürchte also, es dürfte schwer sein, den entstandenen Schaden über eine Privathaftpflicht abzuwickeln 🙁
Die Begründung der Privathaftplflicht war übrigens damals, dass man die Beifahrer quasi auf eigenes Risiko mitnimmt und im Fahrzeug die PKW-Versicherungen (Haftpflicht und Insassen, wenn man eine hat) gelten; müsste nochmal nachsehen, ob ich die Unterlagen noch habe; ist etwa 10 Jahre her .
Gibt's hier etwas neues, oder hat der TE nach dem Gespräch mit dem Anwalt eingesehen, dass es keinen Sinn macht gegen seinen eigenen Fehler anzugehen ?
Es war wohl insgesamt peinlich genug, dass es gereicht hat, sich hier nicht mehr zu melden. 😉
Gut so! 😉
Auf was man in diesem Land so kommen kann. 😕
Wenn du so einen mal als Kunden hast, kannst du mit seinem Verlassen deines Ladens Insolvenz beantragen... 🙄
Bitte verschieben in eine neue Rubrik ,,Die lustigsten Threads`` 😁 Sowas sollte erhalten bleiben.
Ähnliche Themen
Man könnte auch eine Rubrik eröffnen "Typisch deutsch"😁
Da fallen mir so spontan noch mehr Themen ein, die dort abgehandelt werden könnten.
😁😁😁
Wobei der Thementitel "Lackschaden in Weimar" schon sehr nach deutschem Dichter und Denker klingt! 😁
...ein bisschen aber auch nach Rosamunde Pilcher... 😁😁😁
kenne auch in leipzig straßen die so aussehen 😉 hatte aber noch nie probleme .... liegt vielleicht am brain inside....
Das problem ist in 99% aller falle links, 60cm hinter der Frontscheibe zu vermuten
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
kenne auch in leipzig straßen die so aussehen 😉 hatte aber noch nie probleme .... liegt vielleicht am brain inside....
Sag ich doch...🙂Zitat:
Original geschrieben von OhLord
😁😁😁Wobei der Thementitel "Lackschaden in Weimar" schon sehr nach deutschem Dichter und Denker klingt! 😁
Habe mir die 9 Seiten durchgelesen und kann seit der ersten nur mit dem Kopf schüttlen. Ich habe hier in Berlin und Brandenburg schon schlimmere Straßen gesehen. Wenn man da rechts am Rand steht, dann merkt man die Schlagseite und lässt mögliche Beifahrer vorher aussteigen. Wenn der Beifahrer ohne zu gucken die Tür aufreißt, muss er halt den Schaden begleichen. Aber manche scheinen echt in einer eigenen Welt zu leben, der Finanzierungsthread vom TE ist ähnlich interessant. Schade, dass man am Ende nie erfährt, mit welcher Peinlichkeit die Geschichte ausgeht.
zu Weimar:
"egal wie dicht du bist, Goehte war Dichter" 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von fann
Ich war heute in Weimar und habe solche Scheiße erlebt. (Foto)Hat schon jemand solche Probleme gehabt? Es ist auf jeden Fall der Straßenbaufehler. Ich frage mich, ob ich Schadenersatz von der Stadt erhalten kann?!
Habe schon bei VW einen Termin gemacht, und warte jetzt auf die Rechnung 😠😠
Edit: ich merk´ schon, ich komme etwas spät. Habe aber einen neuen Erklärungsansatz:
Adipositas.
Hatte einen ähnlich gelagerten Fall. Sollte eine Bekannte abholen. Die Beifahrertür ließ sich, wenn auch nur knapp, problemlos öffnen. Nur als die etwa 180 kg schwere Dame auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte, ließ die Tür sich nicht mehr schließen. Sie klemmte- auf dem Bürgersteig. Vielleicht hatte Dein Beifahrer also schlicht Übergewicht?
Würde ich die Stadt Weimer vertreten, würde ich Dich übrigens anzeigen. Schließlich hast Du, erkennbar auf Bild 9 Deiner Fotoreihe, den Asphalt verkratzt. Und ich gehe davon aus, daß die nächste Person, welche über den Kratzer in dem Asphalt stolpert und sich den Hals bricht, ebenfalls versuchen wird, den Verursacher zu verklagen.
Rechne also mit:
- Anzeige der Stadt Weimar, gefolgt von diversen Gerichtsverfahren (mutwillige Zerstörung von Stadteigentum, grob fahrlässiger Eingriff in den Fußgängerverkehr mit Gefährdung durch Schaffung eines potentiellen Unfallschwerpunkts)
- Kostenübernahme der Gehwegreparatur (Asphalt abfräsen, neuen Belag aufbringen)
- Anzeigen potentieller Unfallopfer
- diverse Klagen auf Schmerzensgeld
- Regressforderungen von deren Krankenkassen
Mach Dich schonmal frisch, dagegen wird die Rechnung von VW für die Türreparatur ein Klacks sein!
so Leute, der Anwalt hat gesagt, dass der Bordstein zu groß ist und darf max. 12 cm. sein. Er hat mir gesagt, dass ich bei VW ein Angebot holen soll, wie viel die Reparatur kosten soll. Habe ich geholt. Der Anwalt hat einen Brief an die Stadt geschrieben. Die Stadt hat diesen Brief an die Versicherung weitergeleitet.
Die Versicherung will nicht zahlen. Ich habe jetzt nur eine Möglichkeit - Klage.
"Da ich berufsbedingt seit mehr als 20 Jahren Erfahrung mit diesem Versicherer habe, teile ich Ihnen mit, dass dieser grundsätzlich jeglichen fiskalischen und kommunalen Schaden energisch bestreitet. In der Regel hilft nur eine Klage."
so sieht es aus. 😎
Wirst du das Klagerisiko jetzt eingehen? 😰
Ärgerlich ohne Frage - aber ob man da Erfolg hat?
Was kostet denn die Reperatur überhaupt? Rein theoretisch dürfte das ganze doch auch über die Vollkasko abgedeckt sein... sofern die SB nicht zu hoch ist würde ich mir den Nervlichen und Zeitlichen Stress nicht antun!