ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lackschaden durch Vogelkot

Lackschaden durch Vogelkot

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. April 2005 um 18:24

Hat mir heute doch so ein Federvieh seine Hinterlassenschaft auf der Motorhaube meines A6 hinterlassen.Ich habe die Sch.... nach Geschäftsschluss sofort abgewaschen, leider hat der Lack(Neuwagen ca.2 Monate) einen "Schaden".

Nun meine Frage:

Was kann man da machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. April 2005 um 18:25

Natürlich ist Vogelkot gemeint :-)

Hat der Kot sich in den Lack schon eingebrannt? Der Vogelkot ist sehr aggresiv und kann sich wenn man ihn nicht relativ schnell wegmacht in den Lack brennen. Wie lange war denn die Sch.... auf deinem A6 bis du sie weggewaschen hast? Ein Bild wäre zudem auch noch hilfreich. Und sag mal was genaueres als Schaden ;).

Themenstarteram 16. April 2005 um 5:33

Ich habe es erst abends gesehen, das Auto stand noch dazu in der Sonne.Eingebrannt ist wohl die richtige Formulierung:-(

am 17. April 2005 um 21:15

Es gibt von Sonax spezielle Tücher zum entfernen von z.B. Harz etc. Sind in einer roten Verpackung und gibt es an den meisten Tankstellen. Damit hab ich u. a. schon Baumharz (2 Wochen alt) und auch _eingebrannten_ Vogelkot ohne Rückstände entfernen können. Vielleicht hilft es ja bei Dir.

habe das selbe Problem. auf meinem Dach haben sich 2 Flecken verewigt:-( Mein wagen ist Unischwarz :-( ich hab schon poliert und mit lackreiniger herumexperimentiert aber keine Chance, bei bestimmtem Lichteinfall sieht man die beiden Flecken. Ich denke ich werde damit leben müssen *heulschnief* ;-)

Lackschäden durch Vogelkot

 

@all

Hallo Leude,

also wenn sich das Zeug erstmal in den Klarlack eingebrannt dann hilft nur noch anschleifen und polieren, bzw. solange polieren, bis der "Lochfrass" wieder aufgefüllt ist. Aber nach einem Tag...was hatte denn der Vogel gefressen??? Salsasoße extrascharf :) ???

Gruß Geile_Natter

ich kann ja mal nen Bild machen.

aber ich hab es auch schon mit so Schleifpaste probiert, wenn ich da zu lang rubel is der Lack am ende weg :-(

Ich hab zwar "nur" nen A3, aber mir ist heute das Gleiche passiert. Das Auto habe ich heute morgen um 9 abgestellt. Irgendwann müssen die Vögel ihr Geschäft verrichtet haben und als ich um 19 Uhr wieder zu meinem Auto gekommen bin und die Bescherung gesehen habe, bin ich direkt in die Waschbox gefahren und habe das Zeug mühseelig abgewaschen. Das war richtig fest drauf, daß es sich selbst vom Dampfstrahler nicht beeindrucken ließ.

Im Halbschatten habe ich dann schon gesehen, daß Ränder zurückgeblieben sind. Auch mit Politur gingen diese nicht mehr weg. Werde morgen es noch mal mit einer Politur mit einem höheren Schleifmittelanteil versuchen, allerdings frage ich mich, was Audi für einen Lack verwendet, bei dem sich schon nach 10 Stunden was einbrennen kann ?

10 Stunden ist eben auch ne ziemlich lange Zeit, genauer gesagt zu lang meiner Meinung nach.

Sobald man es sieht, muss man gleich am besten mit Wasser und Schwamm ran und es entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

10 Stunden ist eben auch ne ziemlich lange Zeit, genauer gesagt zu lang meiner Meinung nach.

Sobald man es sieht, muss man gleich am besten mit Wasser und Schwamm ran und es entfernen.

Also sowas ist mir bisher noch mit keinem Auto passiert. Und ich kann ja nicht alle zwei Stunden bei der Arbeit rausrennen um zu gucken, ob sich so ein Mistvieh erleichtert hat. :(

Ja sorry ich kann ja nichts dafür, dass die Vögel sich deinen schönen A3 als Abladefläche ausgesucht haben. Vielleicht brennt es sich bei den momentan sehr hohen Temperaturen noch schneller/stärker in den Lack. Könnte auch sein, aber mit dem Lack von Audi hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, der ist meiner Meinung nach gut.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Ja sorry ich kann ja nichts dafür, dass die Vögel sich deinen schönen A3 als Abladefläche ausgesucht haben. Vielleicht brennt es sich bei den momentan sehr hohen Temperaturen noch schneller/stärker in den Lack. Könnte auch sein, aber mit dem Lack von Audi hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, der ist meiner Meinung nach gut.

Bin auch nicht davon ausgegangen, daß Du heute mit Federn auf einem Baum gesessen hast. :D

Bin halt nur der Meinung, daß ein moderner Lack eine solche "Belastung" mindestens 24 Stunden lang "abkönnen" sollte bzw. haben es die Lacke meiner bisherigen Fahrzeuge sowas ausgehalten.

Haben "moderne" Autos (z.B. neue Audis) einen besonders empfindlichen Lack?

Auf meine 17 Jahre alte silberne 124er E-Klasse wurde schon oft gesch.....

Habe ohne Mühe -auch nach mehreren Tagen- immer alles spurlos wegbekommen.

am 25. Juni 2005 um 17:07

Ich glaube, daß es nicht am empfindlichen Lack, sondern eher an empfindlichen Augen liegt.

Der A6 ist auch nur ein Auto - und ein Auto ist ein ordinärer Gebrauchsgegenstand.

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lackschaden durch Vogelkot