Lackschaden am Optima mit Fahrerflucht
Hey leute,
heute Mittag mach ich Feierabend und Lauf zum Auto und sehe, dass mir jemand reingefahren ist, natürlich nichts hinterlassen.... Der Schaden ist nicht sooo groß, aber trotzdem es ist ein neuwertiges Fahrzeug. Hab ne ca. 8cm lange Delle und Farbreste. Selbst von weiten sieht man es extrem, dachte ich Poliere es raus aber keine Chance. Ich also zum kia Händler und er macht mir jetzt ein Kostenvoranschlag, kotflügel Ecke wird lackiert, die Tür aus Sicherheitsgründen komplett getauscht, meine Felge hat auch einen Kratzer. Jetzt heißt es sogar spurvermessung zuzüglich.
Mies :/
Ich will jetzt die Versicherung mal fragen wieviel mich die Rückstufung kosten würde oder ich es selbst lackieren lasse.
Beste Antwort im Thema
Ja und was ist jetzt deine Frage?
19 Antworten
Zitat:
@reihngeist schrieb am 5. März 2020 um 17:36:10 Uhr:
Ich würde da nicht zu Polizei gehe. Weil die machen sowieso nichts. Dafür ist es bei der Versicherung gemeldet und kannst dies bei einem zweiten Unfall noch voll abrechnen.
Ich würde es versuchen raus zu polieren und den Rest lassen. Warten bis ein Idiot da mit irgendetwas gegen fährt, sei es auch beim nächsten Sturm nur der Mülleiner, kannst du das versicherungstechich korrekt abwickeln.
Das klingt komisch. Ich vermute, wenn der nächste dort hineinfährt, dann wird der Schaden nicht mehr voll ersetzt, denn der Wagen war ja vorher schon beschädigt. Da wird sich die gegnerische Versicherung bestimmt wehren. Warum sollte sie ein bereits verbeultes Auto in Neuzustand bringen? Erst recht, wenn der Schaden bei Polizei oder irgendeiner Versicherung bekannt ist.
Ja ich hab's auch nicht machen lassen, es ist garnicht so störend und fällt daher nicht auf.
Hab von der Versicherung fiktiv abgerechnet und werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, smartrepair machen.
Gibt es in Deutschland auch die Parkschadendeckung, kostet in der Schweiz bei meinem Wagen Ford Focus Vignale 110€ zusätzlich im Jahr, dazu noch den Bonusschutz 2 Schäden pro Jahr ohne Höherstufung. Kostet im Jahr mit Vollkasko und Unfallversicherung, nur beim Crash SB 500.- ansonsten alles inkl. Scheinwerfer etc. ohne SB 1150€.
Die Prämien in Deutschland sind sehr günstig, die Deckungen wie z. B. die Pannenhilfe sehr mager. Wieso muss eigentlich die Türe gemacht werden? Finde 4000€ sehr massiv.