ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lackprobleme

Lackprobleme

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:54

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Sport plus in Crystal black Pearl.

Nach 3 000km und ein paar Waschgängen hatte das

Auto rundum feine Kratzer. Daraufhin habe ich es professionell aufbereiten lassen und den Lack versiegelt.

Derzeit sind wir bei einem KM Stand von 21 000km und was soll ich sagen die Motorhaube hat mindestens schon 8 Steinschläge die ich ausbessern musste. Bin sehr unzufrieden mit dem Lack; sehr weich und hauch dünn.

Wie sieht es bei euch aus ?

 

Beste Antwort im Thema

Gleiche Farbe.... erst 5.000 auf der Uhr aber auch schon jede Menge feiner Kratzer zu sehen.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zusätzlich Klarlack auftragen?

Zitat:

@TheRoadstery schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:18:47 Uhr:

Zitat:

@darkestmind schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:14:24 Uhr:

Am besten folieren/lassen

Als würde die Folie nicht verkratzen...

Schlau wäre eine Folie mit Design zu wählen, natürlich nimmt man dann nicht schwarz glänzend.

Dachte das wäre klar...

https://images.app.goo.gl/5AEUxhrg3gmUPAtE6

Sonax Feinpolitur von Anfang an benutzt.Sehen immer noch aus wie neu.

Das ist Klavierlack und den kann man polieren, anschließend Lackschutzfolie drauf.

Zerkratzt selbst mit penibler Handwäsche leider schnell.

@ all thx!

werde mal die feinpolitur versuchen (von hand)

Viel Erfolg. Ohne eine vernünftige Politur und Maschine wird das Ergebnis meist nicht so gut und ist nur von sehr kurzer Dauer.

ich lasse die klavierlack-leisten für faire 45 euro vom smartrepairer/

aufbereiter meines vertrauens nun pollieren.

danach werden diese stellen nur noch mit waschhandschuhen behandelt.

Faire 45€ für die kleinen Leisten? Musst du dann aber einmal im Jahr machen lassen, sonst bringt das nichts. Wenn man keine Kratzer mehr möchte, sollte man es mit Schutzfolie oder in schwarz matt folieren lassen.

ja, ist fair. du darfst ja nicht nur netto die 4 leisten sehen, sondern

auch das vernünftige abkleben, versiegeln, usw. das ist nicht in 30 min erledigt,

wenn es vernünftig werden soll. und die kohle ist relativ mir egal, es ist

es mir wert. wie lange es hält, werden wir sehen...

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 19. Oktober 2020 um 08:38:19 Uhr:

nach nur 3 jahren sieht der empfindliche rahmen dermaßen scheisse aus,

übersäht mit feinsten kratzern :(

Sieht bei mir auch ganz unschön bei B und C-Säule:

Honda Civic C-Säule Kratzer

Ich hab einen 4 Minate alten Civic und die B Säule hat schon wenige Kratzer.

Ich möchte den Wagen mit Sonax Netshield vor dem Winter behandeln. Davor noch Kneten und Polieren. Hat jemand Poliererfahrung mit den Honda metallic Lacken am Civic X? Sind die hart oder mittelhart? Reicht eine Excenterpoliermaschiene, jetzt nicht nur fürs Finish sonder auch später zur Kratzerentfernung oder muss es eine Rota sein?

Weich, sehr weicher Lack.

Meiner Meinung nach sollte man bei so einem neuen Auto überhaupt noch nicht polieren sondern nur ein Wax auftragen... Ich denke mit polieren tut man dem Lack nichts Gutes...

Echt, ist diese Meinung begründet? Ich dachte der Glanz kommt vom defektfreiem Lack und die Versiegelung ist dann Sahne auf der Torte. Ich möchte schon alles vom Lack bekommen mit der Knete. Und wenn Knete zum Einsatz kommt, dann kommen auch unvermeidbare Mikrokratzer rein. Polieren also Pflicht. Und ich würde schon aufpassen dass ich nur wenig Material abtrage. Hast du schlechte Erfahrung gemacht diesbezüglich? Ist der Lack sehr empfindlich was Polieren angeht, trägt man zuviel versehentlich runter? Erfahrungen interessieren mich sehr.

Zitat:

@born_hard schrieb am 7. November 2020 um 11:19:07 Uhr:

Echt, ist diese Meinung begründet? Ich dachte der Glanz kommt vom defektfreiem Lack und die Versiegelung ist dann Sahne auf der Torte. Ich möchte schon alles vom Lack bekommen mit der Knete. Und wenn Knete zum Einsatz kommt, dann kommen auch unvermeidbare Mikrokratzer rein. Polieren also Pflicht. Und ich würde schon aufpassen dass ich nur wenig Material abtrage. Hast du schlechte Erfahrung gemacht diesbezüglich? Ist der Lack sehr empfindlich was Polieren angeht, trägt man zuviel versehentlich runter? Erfahrungen interessieren mich sehr.

Wenn du mit einer milden Politur polierst macht das nix. Ich hab meinen auch im Sommer geknetet danach mit der Meguiars Ultimate Polish poliert. Aber von Hand und nicht mit Maschine. Danach habe ich Wachs drauf gemacht. Jetzt frische ich das alle 2-3 Wäschen mal mit einem Detailier auf. Aber ein neues Auto würde ich noch nicht mit Maschine polieren. ;)

Deine Antwort