Lackprobleme in den Ecken Kühlergrill
Hallo zusammen,
mein fabrikneuer Sportage PHEV GT-line hatte von Beginn an Lackabplatzungen an der lackierten Querspange am Kühlergrill (rechte und linke Ecke siehe Bilder).
Auf dem Hof des KIA- Händlers fand ich einen weiteren Sportage mit gleichem Schadbild.
Könnt Ihr bitte alle mal bei Euren nachsehen wie es bei Euch aussieht?
Könnte evtl. ein generelles Problem sein z.B. wie auch mit den hervortretenden Moosgummistreifen zwischen Heckscheibe und Spoiler.
Danke
17 Antworten
Das ist die lackierte Querspange die oberhalb des großen Kühlergitters und unterhalb der Motohaube sitzt?
@PearlJam1976
Ich war jetzt mal fix in der Tiefgarage um deine Frage beantworten zu können.
An meinem ist da alles einwandfrei und ordentlich lackiert - ebenfalls ein neuer GT-Line in Deluxeweiß.
An deiner Stelle würde ich das meinem Händler zeitnah zeigen, und dieses lackierte Kunststoffteil auf Garantie tauschen lassen. Auf den Bildern sieht das ja echt unschön aus, ist dir das bei der Fahrzeugübergabe nicht aufgefallen?
VG Mike
Zitat:
@Mike-Nürnberg schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:57:24 Uhr:
@PearlJam1976
Ich war jetzt mal fix in der Tiefgarage um deine Frage beantworten zu können.
An meinem ist da alles einwandfrei und ordentlich lackiert - ebenfalls ein neuer GT-Line in Deluxeweiß.
An deiner Stelle würde ich das meinem Händler zeitnah zeigen, und dieses lackierte Kunststoffteil auf Garantie tauschen lassen. Auf den Bildern sieht das ja echt unschön aus, ist dir das bei der Fahrzeugübergabe nicht aufgefallen?
VG Mike
Hallo Mike und danke fürs Nachsehen!
Nein, leider ist es mir bei der Übergabe nicht sofort aufgefallen. Sicht einem ja auch nicht direkt ins Auge
Dachte erst da hätte ein übereifriger Azubi die Schutzfolie falsch abgezogen. Aber die Spange ist ja lackiert und nicht foliert.
Mein Händler weiß schon seit über einem Monat Bescheid. Die Problematik ist jetzt eher ob es auf Garantie geht und wenn ja, wie repariert werden soll. Er muss sich erstmal schlau machen, ob man die Spange einzeln ordern kann oder ob der ganze Grill ausgetauscht werden muss und wie es mit der Lackierung aussieht.
Zitat:
@dirkneuss schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:19:29 Uhr:
Das ist die lackierte Querspange die oberhalb des großen Kühlergitters und unterhalb der Motohaube sitzt?
Ja, siehe neues Bild zur Orientierung
Auch bei mir alles bestens von der Lackierung, ebenfalls deluxeweiß. Moosgummi am Spoiler gottseidank auch nicht zu sehen.
Auto ist aber auch erst 2 Wochen alt.
Wenn sich mein Händler bei einem gerade übergebenen Neuwagen die Frage stellt, ob das ein Mängel der auf Garantie geht ist, dann würde ich ihn wahrscheinlich nur anlächeln und zum nachdenken nochmal in sein Büro schicken ;-)
Auf den Bildern sieht man ja deutlich, dass es sich nicht um Steinschläge etc. handelt, sondern um einen Lackfehler.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Dekorleiste unlösbar mit dem Kühlergrill verbunden ist, oder komplett mit Kühlergrill in der jeweiligen Farbe lackiert wird.
"Wenn sich mein Händler bei einem gerade übergebenen Neuwagen die Frage stellt, ob das ein Mängel der auf Garantie geht ist, dann würde ich ihn wahrscheinlich nur anlächeln und zum nachdenken nochmal in sein Büro schicken ;-)"
100% Zustimmung, über diese Punkte würde ich nicht diskutieren. Ich hatte mal Ähnliches bei RangeRover. Da hatte ich eine schief eingestellte Heckklappe, die ich nach 2 Wochen reklamiert habe. Der Meister wollte mir erzählen, dass ich die Klappe beim öffnen evtl. gegen eine Wand habe laufen lassen.....
Unmöglich so eine Reaktion bei einem Neuwagen , mein damaliges Kopfschütteln und mein Blick hat die Diskussion dann auch schnell beendet.
Zitat:
@PearlJam1976 schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:58:44 Uhr:
Könnte evtl. ein generelles Problem sein z.B. wie auch mit den hervortretenden Moosgummistreifen zwischen Heckscheibe und Spoiler.
Danke
Moosgummi hat sich bei meinem auch beidseitig rausgedrückt; gut zu wissen, dass das öfters der Fall ist.
Wenn alles nichts hilft, im Zubehör bei Alie.....s gibt es die Verkleidung in schwarz, GT-Line.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:32:34 Uhr:
Zitat:
@PearlJam1976 schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:58:44 Uhr:
Danke
Moosgummi hat sich bei meinem auch beidseitig rausgedrückt; gut zu wissen, dass das öfters der Fall ist.
Hierzu gibt es auch eine offizielle Reparaturanweisung von Kia.
Auch ich kann über (kleine) Lackprobleme berichten, die mir jedoch erst nach einigen Monaten aufgefallen sind.
Direkt rechts neben der (Benzin-)Tankklappe, am Übergang/Stoßkanten der Seitenteile ist die Farbe (grün) unter dem Schutzlack(!) seltsam scheckig bzw. pixelig mit einer Lackträne(?) in der Falzkante. Auf einer Fläche von ca. 3x3 cm.
Fällt nur auf wenn Auto frisch gewaschen.
Habe das bei KIA reklamiert und wird auf Garantie beseitigt.
Update:
Nach langem hin und her mit dem ausliefernden Kia Händler in NRW (ich wohne in Bayern) und meiner Leasinggesellschaft habe ich mich nun an meinen örtlichen Kia Händler gewandt. Dieser hat den Schaden dokumentiert und bei Kia Deutschland eingereicht.
Der Schaden wird auf Garantie behoben. Der Kühlergrill wird ausgebaut, die Querspange neu lackiert und wieder eingebaut. Kosten ca 500 €