Lackpflege - was nehmt ihr?
Welche Mittel nehmt ihr zur Pflege des Lacks, der Felgen, Kunststoffe im Innenraum... etc.
Mir wurde heute Swizöl ans Herz gelegt, habt ihr Erfahrungen damit?
Oder gibt es andere hilfreiche Pflegetipps?
Amanda
Beste Antwort im Thema
Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst, schaue ins Pflegeforum. Da bekommst Du kompetentere Tipps als von mir.
Lackpflege: Swizöl im Sommer, vorher ein Montanöl von Swizöl, um den Lack zu reinigen und für das Wachsen vorzubereiten. Ich habe einen Tiegel für schwarze BMW-Lacke schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Ist sehr ergiebig, so dass sich der hohe Preis relativiert. Das Swizöl hat optisch das beste Ergebnis für mich und bewirkt ein sehr, sehr tiefes Schwarz. Für andere Farben ausser Schwarz würde ich es nicht einsetzen.
Im Winter benutze ich Speedwachs von A1. Ist leichter zu verarbeiten und hält länger.
Auf Schwarz uni bilden sich nach sehr kurzer Zeit Kratzer, neudeutsch Swirls. Hierfür benutze ich Meguiars Swirl X. Das vollbringt zwar keine Wunder, aber die ein oder anderen Kratzer gehen raus.
Hartnäckiger Schmutz (Teer, eingebrannte Insektenreste etc): Petzold´s Reinigungsknete blau.
Kunststoffpflege: Ein weiches und feuchtes Mikrofasertuch
Lederpflege: Lederreiniger mild und Conditioner von colourlock.
Zubehör: Zwei Eimer (einer mit lauwarmen Waschwasser, der zweite mit klarem Wasser, um die Waschhandschuhe auszuspülen), zwei Lammfell- oder Microfaserwaschhandschuhe (einer für die obere, einer für die untere Fahrzeughälfte), preiswertes Autoshampoo, Microfasertücher zum Abtrocknen (bin zufrieden mit Cobra Gold XL), Schaumstoffpads zum Auftragen der Lackpflegemittel, Microfasertücher zum Auspolieren (wieder bspw. Cobra Gold), Schwamm für die Felgen (hängt aber von der Felgenform ab).
U.a. ist lupus-autopflege.de ein spezialisierter Shop, wo Du alles bekommen kannst (ausser Swizöl).
Alles in allem bist Du mit ca. 100-150 Euro dabei. Natürlich ohne Swizöl-Wachs.
Den Aufwand betreibe ich allerdings nur für den Z4, weil es ein Hobby ist. Meine anderen Autos werden nicht so dolle gepflegt und auch mal durch die Waschstrasse gefahren.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schmittmann
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von schmittmann
BMW?Zitat:
ist schon der vierte oder fünfte bei mir in Schwarz Uni... 😉
Ja,und noch ein Audi,und ein Polo und jetzt der Golf
Nächstes Jahr auch der Z