- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Lackpflege
Lackpflege
Moin,
meine Liebste hat mir aufgetragen, in den nächsten Tagen den Boggster lacktechnisch etwas "aufzubereiten", da er ihr nicht genügend "glänzt".... ...waschen hat nicht viel gebracht....
Einmal im Jahr kommen unsere Fahrzeuge zum professionellen "Polierer", zwischendurch, bei guter Befindlichkeit und ausgeglichener Stimmungslage, mit ausreichend Bier im Keller lege ich aber auch schon einmal selbst "Hand an".
Nun ist der Wagen meiner Liebsten schwarz und bisher hat es mich immer genervt, dass die Polituren "Schlieren" und "weiße Nebel" hinterließen....trotz schweißtreibender Aktion meinersseits...
Das beste Zeug, welches ich bisher verwendet habe, war "Number One" aus irgendeinem Kaufkanal...gibt es aber nicht mehr...
Habt ihr Empfehlungen in Sachen Politur, welche bei dunklen, respektive schwarzen Fahrzeugen gut anwendbar sind?
Danke für Tipps.
Heiliger
Ähnliche Themen
16 Antworten
Uni-schwarz? Viel Spaß dabei. Ich hasse den Z4 meiner Holden dafür, dass er uni-schwarz ist, und sie dafür, dass sie ihn so bestellt hat...
Die (Klapper-)Kiste habe ich jedenfalls nach ihrer Auslieferung mit Swizöl behandelt. Nach dem Winter noch einmal (mit Cleaner-Fluid und Saphir-Wachs). Glanz bringt das Zeug und haltbar ist es auch.
Zum Vergleich kenne ich nur die Original-Porsche-Produkte (mit Hartwachs und Politur), die eigentlich Original-A1-Produkte sind. Haben immer die nur allzu sehr bekannten Schlieren und "Wolken" (leider nicht das Spiegelbild vom Himmel) hinterlassen.
Andere Produkte habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. War bis jetzt immer zufrieden mit Swizöl. Es wird sicherlich Anbieter geben, die ein ähnliches (oder sogar besseres) Ergebnis erzielen, aber das ist meine Empfehlung...
Grüße
Ja, leider uni schwarz....Deine Empfindungen in Sachen Farbauswahl kann ich nachvollziehen....
Swizöl wäre sicherlich eine Alternative.... ...wenn nichts mehr hilft....
A1 hatte ich schon probiert...mit dem Ergebnis, welches Du beschreibst....dieses "Number One" - Zeug machte dies nicht...warum auch immer...weiß vielleicht jemand, wo das Zeug noch zu bekommen ist?
Und, o.k....es war aus nem Kaufkanal (bekam den Tipp von einem Bekannten)....ich habs bestellt, weil ich das nicht glauben wollte, was die Typen mir da auf der Mattscheibe präsentieren...aber das Zeug war echt genial und hielt sämtliche Versprechungen....war irgendwie auf Acrylbasis, oder so....weiß nicht mehr genau....
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
dieses "Number One" - Zeug machte dies nicht...warum auch immer...weiß vielleicht jemand, wo das Zeug noch zu bekommen ist?
Und, o.k....es war aus nem Kaufkanal (bekam den Tipp von einem Bekannten)....ich habs bestellt, weil ich das nicht glauben wollte, was die Typen mir da auf der Mattscheibe präsentieren...aber das Zeug war echt genial und hielt sämtliche Versprechungen....war irgendwie auf Acrylbasis, oder so....weiß nicht mehr genau....
Du meinst nicht zufällig
das hier?Doch! Scheint die etwas neuere Variante zu sein, meine sah etwas anders aus...da stand nichts von nano-technologie drauf...ich hätte das ja auch mal selbst "googeln" können, ich Depp....
Danke, Max.
Dann war das ja erfolgreich...
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere "Empfehlungen"...
Jo, ich hab das nicht gegeoogelt, weil ich der Ansicht war, dass das Zeug aus den Kaufkanälen nur dort exklusiv vertickt wird.... ...ist auch schon lange her, war noch zu DM-Zeiten...zwei Pullen á 500ml und ne Kunststoffpflege für 49,95 DM, wenn ich das recht erinnere....
Zitat:
Doch!Scheint die etwas neuere Variante zu sein, meine sah etwas anders aus...da stand nichts von nano-technologie drauf...ich hätte das ja auch mal selbst "googeln" können, ich Depp....
![]()
Danke, Max.
Biste trotz Leseschwäche doch wieder ans Ziel gekommen. Glückwunsch.
Aber sei vorsichtig. Alle Schwarzen haben wohl dschungelgrüne Grundierungen. Das sieht dann hässlich aus, wenn Du durch kommst...
Ich hab bei uni-schwarz sehr gute Erfahrungen mit http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Pflegeset-p-14.html gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Uni-schwarz? Viel Spaß dabei. Ich hasse den Z4 meiner Holden dafür, dass er uni-schwarz ist, und sie dafür, dass sie ihn so bestellt hat...
Tja Pech gehabt,manche Frauen haben halt einen schlechten Geschmack!
In schwarz sieht meiner Meinung nach jedes Auto scheice aus!
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Schlechten Geschmack würde ich ihr jetzt nicht unbedingt attestieren, ich denke, da kenne ich sie auch ein wenig besser als Du, der Z4 kommt sauber und poliert in uni-schwarz schon gut, nur die Kiste einigermaßen kratzerfrei zu halten ist so gut wie unmöglich...

Zitat:
Zitat:
Schlechten Geschmack würde ich ihr jetzt nicht unbedingt attestieren, ich denke, da kenne ich sie auch ein wenig besser als Du, der Z4 kommt sauber und poliert in uni-schwarz schon gut, nur die Kiste einigermaßen kratzerfrei zu halten ist so gut wie unmöglich...
Wer bei einem Auto schwarz oder silber als Farbe wählt läuft meiner Meinung nur der "Masse" hinterher weil es als schick gilt.
Bei einem schwarzen Auto gehen die schönen Konturen (gerade an einem Porsche) unter.
Man nimmt das Auto als schweren massiven Block war.
Aber der Z4 ist so oder so eine hässliche Kiste.....
Zitat:
Wer bei einem Auto schwarz oder silber als Farbe wählt läuft meiner Meinung nur der "Masse" hinterher weil es als schick gilt.
Bei einem schwarzen Auto gehen die schönen Konturen (gerade an einem Porsche) unter.
Man nimmt das Auto als schweren massiven Block war.
Aber der Z4 ist so oder so eine hässliche Kiste.....
Nun denn, sie hat den Z4 zuerst in schwarz gesehen und er hat ihr gefallen...und das besser als in anderen Farben. Der Masse hinterhergelaufen ist sie damit eher nicht, so sehe ich das.
Ich stimme Dir aber vollumfänglich zu, dass Schwarz die Konturen oftmals übertüncht.
Und über die Optik des Z4 kann man - wie immer - geteilter Meinung sein...
Zitat:
Original geschrieben von Märchenprinz
Zitat:
Doch!Scheint die etwas neuere Variante zu sein, meine sah etwas anders aus...da stand nichts von nano-technologie drauf...ich hätte das ja auch mal selbst "googeln" können, ich Depp....
![]()
Danke, Max.
Biste trotz Leseschwäche doch wieder ans Ziel gekommen. Glückwunsch.
Aber sei vorsichtig. Alle Schwarzen haben wohl dschungelgrüne Grundierungen. Das sieht dann hässlich aus, wenn Du durch kommst...
DAS Problem hat schon längst ein anderer, Prinz...wie immer nicht up-to-date...ja, ja, die Schweiz ist weit....

...der S ist schwarz, da kannste polieren, bis Du selbst zur Farbe wirst....