Lacknasen GRRRRRRRRRR!!!!!

VW Käfer 1200

Hallo zusammen,

ich hab heut meine erste Ganzlackierung bei meinem Mex gemacht, und so schlecht ist es nicht geworden.
Nur ein paar Lacknasen gab es doch.
Wie kann ich diese entfernen?
Mit 2000er nassschleifen und dann auspolieren hab ich gelesen, ist das eine gute Idee.

Farbe ist RAL 9005 (Tiefschwarz glanz) 2K-Lack ohne Klarlack

Danke

19 Antworten

Danke Leute für die Tips.
Ich lass die ganze Geschichte jetzt erst mal richtig durchtrocknen und dann wag ich mich mal mit
schleifpapier und Klotz dran.

Danke

Dsc-0005

erst 1000er Schleifpapier dann 2000er dann 3M Schleifpaste und zum schluß Politur.Da kriegste mit etwas schweiß alle nasen wech.Habs auch s o gemacht.

Kann ich im zweifelsfall wenn irgendwas schiefgeht noch eine komplette dünne schicht drüberlackieren?

Das wirst du wohl selber entscheiden müßen denn es weiß keiner wie gut du es drauf hast und wie dick der Lack jetzt schon ist.

Vari-Mann

Zum Lackhobel: das Ding kannst du dir selber herstellen, geht ganz simpel... machen wir im Werk genauso falls wir da was besonderes brauchen.

Man nehme eine normale Schlichtfeile, schneide daraus einen 20mm Abschnitt runter und verrunde noch die Kanten. Dann hat man so ein kleines Klötzchen von der Feile. Einfach mit etwas Wasser auf dem Staubkorn mit zwei Fingern drüber gleiten lassen... Staubkorn weg. Genauso mit Lacknasen oder Läufern. Es wird nur nur das überschüssige Material abgehobelt, mehr nicht. Dann mit 800er Papier auf einem Träger nochmal abziehen, mit 3M Schleifpaste aufpolieren. Weg ist das Ding.

So sieht ein käuflicher Lackhobel aus. Man braucht aber diesen Plastikgriff eigentlich garnicht... mir reicht die Feile und zwei Finger 😉 Aber das da wird bei uns verwendet...

http://www.esska.de/.../iboshop.cgi?...

Man kann ihn auch mit einer Klinge abziehen, geht auch, setzt aber Übung voraus. Oder mit einem richtigen Hobel, Metallklotz mit extra scharfer Kante... setzt aber extreme Künstler voraus um den Klotz voll parallel führen zu können. Die sparen sich sogar das Schleifen und gehen sofort zum Polieren über.

Deine Antwort