ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lackieren???

Lackieren???

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:02

hallo

sagt mal hat jemand von euch schon mal sein auto selbst lackiert?

wenn ja wie seid ihr da vorgegangen und welche materialien braucht man da?

danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich habd das mal gemacht. Ich will es nie wieder tun müssen. Spar lieber etwas Geld und lass es dann in Polen oder Tschechien machen. Am besten du gibst bei www.mobile-parts.de ein, daß du dein Auto lackiert brauchst. Du wirst dann mit lauter emails geflutet, die dir das machen wollen.

Gruß

am 13. April 2005 um 23:53

Hallo,

Also das lackieren selber habn ich nicht gemacht, sondern machen lassen! Aber die ganzen Vorarbeiten dafür, denn dann wirds auch beim lacker recht günstig!

Ist aber ne ganze Menge Arbeit auf die man sich einlässt, is nicht mal schnell am WE gemacht...

Wenn du genauer wissen willst was dafür gemacht werden muss, gib bescheid!

kann es sein das der link oben falsch ist und es mobil-parts.de heisst?

beim anderen kommt man zu nem autohändler ;-)

Gruss mac2k2

Themenstarteram 14. April 2005 um 7:29

@thommen

ja sag mal bitte was du alles genau gemacht hast interesiert mich mal.

danke

am 14. April 2005 um 10:00

Also zum Anfang, musst du das Auto erst mal komplett zerlegen, d.h. Türen an, alle Anbauteile Ab, wie Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten etc... Am Besten dann noch alle Schweller ab, halt soweit zerlegen, dass die Zulackierenden Flächen einzeln sind! (Türpappen an den Türen auch ab) Dies nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch!

Dann kommt die Hauptarbeit, den alten Lack mit 800er Schleifpapier und schön viel Wasser komplett aufschleifen! Das Auto nach Steinschlägen, Dellen oder dergleichen absuchen! Vorhandene Steinschläge mit sogenanntem Filler auffüllen! Grössere Sachen mit Spachtelmasse! Danach dann wieder alles aufschleifen! So dann alles zum Lackierer bringen und wieder abholen, sobald die Sachen dazu bereit sind! Danach dann wieder das Ganbze Auto zusammenbauen, dass wars dann auch schon!

Ich hatte dafür in etwas mehr wie eine Woche an zeit gebraucht und hatte Kosten beim lackierer von gerade mal 350€... (Incl Lack)

Du hast dann nur noch 350€ zahlen müssen damit der dir dein auto lackiert?

find ich voll krass in anbetracht dass man so von preisen um die 1000-3000 € und mehr (natürlich je nach region und gewünschtem lack) hört.hätte ich nie gedacht

am 14. April 2005 um 10:13

Das liegt zum einen daran, dass die hauptarbeit die Vorarbeiten sind und somit das ganze recht teuer machen, sowie das wieder zusammen bauen!

Und zum anderen, dass mein Bruder mit seiner Werkstatt dort auch recht viel lackieren laässt, hat den Preis bestimmt auch noch mal etwas gedrückt, da es über meinen Bruder gegangen is...

Nur isses halt so, wenn der Lackierer aussser abkleben und noch mal mit Degreaser drüberwaschen nichts mehr zu tun hat, braucht er nicht all zu lang!

Sieht man daran, dass ich das Auto am Morgen abgegeben hatte und Abends auch schon wieder abholen konnte...

Themenstarteram 14. April 2005 um 10:30

hast du mit einer maschine abgeschliffen oder per hand???

am 14. April 2005 um 10:32

Hand, esseiden du hast nen Luftdruckschleifer zur Hand, das wäre die einzige Machine wo gehen würde! Denn du musst bedenken, das ganze trieft nur so von Wasser! Da is nichts mit Elektrowerkzeugen...

Themenstarteram 14. April 2005 um 10:37

also kann ich schon ruhig richtig viel wasser nehmen oder

am 14. April 2005 um 10:40

Jeh mehr desto besser sogar!!! Da gehen schon nen paar Eimer Wasser für drauf!

Themenstarteram 14. April 2005 um 10:44

naja zerlegt ist er schon.

muss ich sonst noch was beachten?

wenn nicht mach ich mich mal ans werk.

am 14. April 2005 um 11:12

Du solltest auf jeden Fall vorsichtig schleifen! Solltest du aufs Metall runter, müsste an dieser Stelle eine neue Grundierung aufgetragen werden...

Ansonsten müsstest du jetzt nichts beachten! Und wie gesagt schön viel Zeit nehmen, jeh besser du schleifst, desto besser dann das Endergebnis!

Viel Spass! Ich kann nur sagen, es lohnt sich!!!

Wie hast Du das denn bei den Übergängen gemacht zum Innenraum oder hast Du alles komplett rausgerissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen