ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lackdefekt

Lackdefekt

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:12

Hi Junxx und Mädels,

letztes Jahr zu Pfingsten hatte ich meinen neuen Subi abgeholt. Nu habsch genau 20.000 km weg und dachte mir, verwöhn den Guten doch mal zum Jubililäum.

Das Auto mitm guten Sprit vollgetankt, in der Waschbox fein sauber gemacht, von Innen sauber gemacht und dann wollt ich noch den Lack versiegeln.

Da hol ich mein Auto aus der Garage, will anfangen mit der Arbeit und wat seh ich da?

Schadstelle

Schadstelle andrer Winkel

Wie ihr sehen könnt hat der linke Kotflügel fast am Windschutzscheiben Ansatz nen langen Riß im Lack. Sieht irgendwie so aus, wie wenn so ne alte Holzbank lannge dem Wetter ausgesetzt war und dann der Lack aufspringt.

Es is auch nirgends ne Stelle zu sehn, dass n Stein oder so dagegen geknallt wäre. Also keine Delle im Metall oder ähnliches. Ich hab auch nix drauf fallen lassen oder so, falls jemand denken sollte das ich mein Auto so mißhandeln würde.

Nu meine Frage, wie würdet ihr mit dem Problem umgehn? Sieht das für euch wien Fabrikationsfehler aus? Wäre das ein Garantiefall? Hat jemand von euch schonmal so ein Lackproblem gehabt? In welcher Form könnte der Defekt ausgebessert werden?

Ich werd am Mittwoch ma beim Händler vorbeifahren. Mal schaun was die meinen.

Trotz alledem, is immanoch n feines Auto und ich mag net wieder hergeben wolln.

LG Mulf

17 Antworten

habe sowas mal an einer Domstrebe gesehen. Dort war keine Grundierung unter dem lack. Beim Festschrauben ist dieser abgeplatzt. Max. NM wurden eingehalten.

Frag den Händler mal, sieht nicht normal aus.

Kann Lack überhaupt so abplatzen wenn etwas draufschlägt?? Die Domstrebe mal ausgeschlossen

am 12. Mai 2008 um 18:59

Ist der mal nachlackiert worden? Sieht aus wie ne Abklebekante *g Scheint ansonsten nen Werksfehler zu sein, klarlack löst sich

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:31

Hiho,

ich geh davon aus, dass der nicht nachlackiert worden ist, weil ichn als Neuwagen gekauft hab. Und ich glaube nicht, dass Subaru es sich erlauben kann jemanden sowas unterzujubeln. Andrerseits bin ich kein Fachmann was das alles anbetrifft. Bin ja nur der Endnutzer sozusagen ;) !

Das Auto is allerdings von meinem Händler von nem andern Hädler aufn Transporter überführt worden. Wer weiß...

Ich werds ja Übermorgen in Erfahrung bringen wie Schlimm und was des alles ist. Ich geh mal von ner guten Lösung aus und meld mich dann wieder.

LG Mulf.

P.s.: Da geht nicht nur der Klarlack ab, untendrunder erkennt man die weiße Grundierung.

Solche Abplatzungen sieht man (wenn ich das richtig interpretiere) bei Überdehnung des Lackes. Wenn z.B. ein Newbie seine Radläufe mit nem Bördelgerät bearbeitet und den Lack nicht anwärmt, sieht das dann genauso aus. Wurde da mal was "gedrückt" oder sowas Ähnliches?

Gruß Moary

naja

bei der Überführung kann schonmal ein Kratzer in den Lack kommen. Habe dazu mal eine Reportage gesehen.

Die Autos werden von diesen Firmen nicht nur mit Extras nachgerüstet, sondern auch manchmal lackiert. Bei "Schäden"

Der Kunde muss dies nicht erfahren, erst ab xxx€

Aber schon lange her....

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:06

HuHu,

das Auto ist seit seinem Kauf unverändert. Mal abgesehn von nem paar Fußmatten ;)

Meine Intention geht dahin, mich mit den Jahren zu steigern und dann ein von Werk aus getuntes Auto ( optisch wie technisch) zu kaufen. Hab nicht vor viel an dem Auto zu verändern, und schon gar nicht so ne Idee wie Radkästen verbreitern oder ähnliches. Solange ich das Auto im Besitz habe, hat da niemand dran rumgebördelt.

Gab auch keinen Auffahrunfall oder sowas. Kann mir halt auch nich so recht erklären wie solche Spannungen im Lack entstehen können, dass das so einreißt.

Das Auto ging ja bei meinem Händler nochmal durch ne Kontrolle, Übergabeinspektion oder so nannten die das. Hab da ja auch n Eintrag ins Muttiheft, dasses gemacht worden ist und das se ihn sich nochmal angeguggt ham. Ich hab das Auto ja schonmal mit Lackversiegelung bearbeitet. Damals wäre mir sowas doch auch schon aufgefallen. Ich kann mir nur vorstellen, dass über den Winter da halt was kaputt gegangen ist. Außerdem würd ich wegen nem Kratzer nicht unbedingt ein Faß aufmachen, aber das hier ist etwas mehr wie ein Kratzer. Zumindest in meinen Augen.

Gn8 Mulf

Ich meine auch nicht, daß an deinem was rumgebördelt wurde. Das Schadensbild sieht so ähnlich aus. Schau mal von oben in den Spalt, oder wenn die Türe offen ist, mit ner Lampe ob die Blechkante innen noch sauber gerade ist.

Gruß Moary

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:17

Okili,

mach ich wenns hell ist, weil im Moment is ganz schön finster draußen...

Hi,

Wir können ja mal Möglichkeiten aufzählen was da passiert sein könnte:

Spachtelmasse ist eingerissen (können wir ja ausschließen da auto neu)

Der Schaden kommt von der Waschanage (scharfer gegenstand hat sich in den Bürsten festgesetzt)

Fremdeinwirkung von Passanten (nichts ist unmöglich)

Lackmischung oder Masse ist nicht in Ordnung (Werksfehler)

Gruß Michael

Hi

Das hab ich auf dem link hier gefunden

www.process.vogel.de/.../

 

 

Klirrende Kälte. Ein Auto fährt mit hohem Tempo auf der winterlichen Landstraße. Plötzlich schleudert es ein kleines Steinchen hoch, das mit ungebremster Wucht auf den Autolack trifft. „Ein normaler Lack hätte da keine Chance“, sagt Dr. Jochen Ebenhoch, Projektleiter für „nanoskalige Silicone“ bei Wacker Silicones, „denn Eigenschaften wie Witterungsbeständigkeit bei tiefen Temperaturen und Steinschlagfestigkeit lassen sich bei den üblichen Pulverlacken nur sehr schwer realisieren - der Lack verliert in der Kälte seine Zähigkeit, er wird spröder, und der Aufprall des Steinchens führt dann schnell zur Ausbreitung von Rissen“. Ganz anders bei dem Material, für das Wacker gerade die Markteinführung vorbereitet: winzige Siliconteilchen, die den Lacken beigemischt werden und auch bei tiefen Tempe-raturen die Steinschlagfestigkeit verbessern können.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:39

Hiho,

sehr intressanter Link den du da gefunden hast.

Die tiefsten Temperaturen die wir hier im Winter hatten waren etwa 2 - maximal 5 °C im Minusbereich. Wobei ich die -5 noch für unrealistisch halte. Ich hab ja normale Steinschläge auf der Motorhaube, wie sicherlich jeder andere von euch auch, wenn sein Auto n Gebrauchsobjekt wie meins ist. Jedenfalls reißt da nüx. Müßte dann nicht bei so nem ( nicht schlagen, ist ne sehr direkte schreibweise die nur theoretisch gemeint ist ) "schlechten Lack" mehr Riße zu sehn sein? Müßten dann nicht mehr Subarufahrer dieses Problem evtl. haben oder kennen?

Zum Thema Passanten und Parkplätze kann ich nur sagen: Alle in nen Sack, Knüppel nehmen und so lange draufhaun bis se freiwillig aufn Mond umziehen. Ich hab nach einem Jahr 2 kleine Lackdefekte von andern Autotüren drinne, und gegen meine Tankklappe ist wohl mal ein Einkaufswagen gerollt. Dabei geb ich schon acht etwas weiter weg vom Getummel zu parken. Nur direkt am Arbeitsplatz ists doof.

Waschanlage: Ich fahr immer in die Selbstwaschbox. Bei nem scharfen Gegenstand in der Bürste, müsste man doch gleich und vor allem an mehr Stellen solche Defekte sehen? Oder nicht? Und das ist eigentlich nicht der Fall. Hab aber auch schon drüber nachgedacht ob die Hochdruckreiniger oder so Schuld sein könnten.

Ich hab mir bei der Ersten Durchsicht die Fahrertür Einstelln lassen wegen so Windgeräuschen. Ob da einer mitm Gummihammer auf de falsche Stelle gehaun hat? Hab das mal im Fernsehn gesehn wie die das im Werk machen bei der letzten Kontrolle.... Ouch...

Für mich gibts jedenfalls viel zu Grübeln. Kann den morgigen Tag kaum erwarten wenn ich zum Freundlichen fahre.

Thx für eure hilfreichen Comments, Mulf

am 14. Mai 2008 um 8:31

Hallo Mulf,

bei Subaru gibt es extra Gebietsleiter die sich um eventuelle Garantiefälle kümmern.

Dies zu Deiner Info.

Besteh notfalls auf einen Termin!

Lass Dich nicht so schnell abwimmeln.

Habe sowas noch nie gesehen.Kann mir eine Fremdeinwirkung eigentlich nicht vorstellen,bei dem Schadensbild.

Wäre es ein Gummihammer oder sowas gewesen, würde man eine Delle sehen.

Grüsse vom Bodensee

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:58

Hallo,

ich war grad eben beim Autohändler.

Kurzes Schwätzchen, Käffchen, und dann hab ich sie auf meinen Dachschaden, äh Lackschaden, aufmerksam gemacht.

Dann haben sie ersteinmal ihren Lackierer zu mir geschickt und wir haben uns das gemeinsam angekuckt. Der Lackierer konnte sich auch nich recht erklären wie das passieren kann, außer wie oben beschrieben beim unvorsichtigen Dengeln oder grober Gewalteinwirkung. Dann isser rein und wollte n Fotoapparat holen ums in Bild festzuhalten, kahm aber putzigerweise ohne was wieder zurück. Ich hatte natürlich erstemal ??? in den Augen, da sagt er zu mir: Es ist zufällig grad jemand von Subaru da, der sich mit Garantie usw. beschäftigt.

Ein Herr Kristensen oder so. Könnt mir vorstellen, dass der irgendwie zum Gebietsleiter gehört oder es selbst war.

Jedenfalls hatter das Schadensbild begutachtet und Fotos gemacht. Schlußendlich meinte er, dass er kein verschulden meinerseits erkennen kann und das ganze wahrscheinlich über Garantie abgewickelt werden wird.

D.h. Farbe abschleifen und die Stelle neu lackieren. Naja schaun mer mal wann sie sich bei mir melden.

So long, Mulf...

Ja es gibt extra technische Gebietsleiter, die sich sowas auch mal ansehen.

Bei mir war mal was am Heizungskasten. Der hat beim Öffnen der Umluftklappe gerattert.

Sie haben ihn dann getauscht und festgestellt das es nur eine Einstellungssache war. Alter wieder rein und gut.

Deine Antwort