ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung

Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung

Themenstarteram 19. März 2017 um 19:42

Nabend,

da mich persönlich ein sauberer und gepflegter Lack schon sehr erfreut und die restliche Familie da bisher eher pragmatisch herangegangen ist, konnte ich die Familienmitglieder mit fahrbarem Untersatz endlich überzeugen, da mal was dran zu ändern.

Sprich: wir wollen eine entsprechende Ausrüstung anschaffen.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch die FAQs gelesen. So ganz unbeleckt bin ich bei dem Thema ja auch nicht. Bisher sind meine Fahrzeuge zu einem mir bekannten Aufbereiter gewandert. Dem Preis entsprechend ist das Ergebnis OK, aber eben mehr Verkaufsaufbereitung als eine echte Lackpolitur.

Ich bin bei sowas allerdings (leider) recht perfektionistisch veranlagt und habe auch Spaß dran, selbst Hand anzulegen.

Um was geht es:

- Golf Plus (silber, 2006, Lack gut, übliche Waschstraßenkratzer)

- Mitsubishi Outlander (blau, 2016, überall Mikrokratzer von falscher Pflege)

- Golf (schwarz, 2005, ziemlich viele Kratzer, allg. eher schlechter Lackzustand)

Bisher:

- Waschanlage oder falsche Handwäsche bei Golf (schwarz) und Outlander, "Pflege" mit diesem AllinOne-Müll aus den einschlägigen TV-Shopping-Kanälen beim Outlander

- mein Golf Plus wird entweder in der Waschstraße gewaschen oder wenn Handwäsche, dann vernünftig

- alle Fahrzeuge wurden letztes Jahr erstmals gewachst (Sonax Xtreme, ganz nett, nur geringe Stehzeit)

Was solls werden:

- besser als eine Verkaufsaufbereitung

- Mikrokratzer entfernen, vernünftigen Lackzustand wiederherstellen

- danach anständig wachsen und ab da an auch vernünftig pflegen

- solide Basisausstattung reicht, keine Profi-Ware

Was soll es nicht werden:

- keine absolut perfekte (ich weiß, ich hatte eingangs das Wort "perfektionistisch" in den Mund genommen...) Aufbereitung, dafür fehlt dann doch die Zeit bei so vielen Autos, ich muss realistisch bleiben

Was ist vorhanden:

- Polituren (3M Feinpolitur, gröbere Rot/Weiß-Politur, Politur aus dem Bootsbereich, Name aktuell entfallen)

- Wachs (Sonax Xtreme)

- Autoshampoo

- Waschutensilien

- paar Mikrofastertücher

- Garten mit Strom, Lust und Spaß an der Sache, ein gutes Auge und Feingefühl

Was muss her:

- Die Kaufberatung hier habe ich gelesen, ich würde dann eine der empfohlenen Excentermaschinen nehmen, also Krauss No Swirls! Xtreme S08 oder Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus

- Knete (auch aus Kaufberatung)

Wo brauche ich Hilfe:

- ich sehe bei den Pads nicht durch -> was brauche ich/was macht Sinn?

- neue/andere/ergänzende Politur?

- neues/anderes/ergänzendes Wachs?

Was soll es kosten:

- da einiges ja schon vorhanden ist und auch gerne verwendet werden soll, würde ich mal 250€ sagen. Macht je nach Maschine also noch 80-90€ für "Kleinkram"

 

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2017 um 5:22

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:43:32 Uhr:

Vielleicht als pragmatische Idee:

Lackreiniger z.B. Nigrin Stufe 4 oder Sonax Lackreiniger damit den Lack nach dem Waschen von Hand reinigen.

Bei tieferen Kratzern nur lokal von Hand nachpolieren

Danach mit einem Hartwachs z.B. Sonax Hartwachs einreiben und fertig.

Pro Auto ca. 3 Stunden Arbeit. Kosten ca. 40€!

Je weniger geputzt und poliert wird, desto besser für den Lack!

Bei tieferen Kratzern nur lokal von Hand nachpolieren.

Wer bitte hat sich für diesen Beitrag bedankt?!

Deine pragmatische Idee......da kann man sich die 3 Stunden und die 40,-€ sparen,das hat mit Lackpflege nichts,aber garnichts zu tun.

Wenn du es richtig machen möchtest,so wie alle die ihren Lack "Null" pflegen,weil sie nicht wissen was Lackpflege ist,dann musst du zum Auftragen "Polierwatte" verwenden :D.

Wir versuchen hier Fachgerecht zu beraten und da kommen solche Beiträge :(.Was machen wir bloß falsch :(.!?

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:04:57 Uhr:

Interessanter Unterschied (nur Haube) zwischen Detailer (links, Sonax BSD) und Versiegelung (rechts, Sonax Polymer Netshield). Vor 1.5 Wochen gewaschen, damit wieder etwas schmutzig mit etwas reduziertem Abperlverhalten, aber dennoch war ich überrascht.

Sehr gute Idee, dann kann man bei gleichen Umweltbedingungen immer zwei Mittel vergleichen und so das beste Mittel herausfinden.

Weitere Vergleiche würden mich interessieren :-)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:02

Sobald ich wieder was neues im Sortiment habe an Wachsen und Versiegelungen, werde ich was liefern ;)

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:53

...Käfer Cabrio in Floridablau, klarlackfreier Uni-Lack - in der Sonne eine, wie ich finde, wunderschöne Farbe. Zustand gut weil erst 7 Jahre alt.

Aufwand: 12h

Mittel: überwiegend KC-Feinschleifpolitur (gelb), Polymer Netshield, KC PlastStar und Kunststoffpolitur für die Lampengehäuse (toll, wie frisch auch alte Gehäuse wieder aussehen können. Man muss dafür allerdings auch ein Auge haben, um das zu sehen)

1
2
3
+7
Themenstarteram 28. März 2019 um 8:17

Hier noch mehr.

1
2
3
+3

Kenn ich doch irgendwoher... Hey Bruder.... ;)

Bild1
Bild2
Themenstarteram 28. März 2020 um 11:44

Man hat ja mittlerweile viel Zeit für allerlei Dinge...

Hier mal ein kurzes Video von einem Uni-schwarzen Smart, Kunststoffheckteil seitlich nach nur einem Politurgang. Ich war etwas überrascht, muss ich sagen :D

 

https://youtu.be/42psWuxJtks

Smart

Bin nun nach 3 Tagen kneten, polieren und Keramik versiegeln endlich fertig. Die Tage sind dann noch der e39 und der GTI dran. Hatte noch nie so viel Zeit ;)

 

Grüße

20200328_124941.jpg
am 28. März 2020 um 13:50

@stuntmaennchen die schwarzen Panel beim Smart lassen sich einfach super polieren. Dazu braucht es meistens nur eine leicht abrasive Politur.

Schneller als bei den Kunststoffpanels kann man sich kaum über ein super Ergebnis freuen. :)

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:54

Das war mein erster Smart, daher das Erstaunen.

Leider sehen sie genauso schnell wieder schlechter aus.

am 28. März 2020 um 15:23

Nein die Panel selber nicht wenn ein Lackschutz am besten ein Wachs regelmäßig aufgetragen wird.

Was schnell verkratzt ist der polierte Kunststoffe hinter der Tridion zur Heckklappe und über der Klappe. Da reicht ein falsches MFT und es verkratzt.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 20:05

Hier mal was neues:

8 Jahre altes Lederlenkrad, ziemlich abgegriffen und abgelutscht.

Leder-Refresh-Set von Colourlock, also reinigen, abschleifen, entfetten und nachfärben und zum Schluss fetten bzw. versiegeln, je nach Alter des Leders.

Ein neues Lenkrad wird's nicht mehr, aber ich denke, das kann sich doch sehen lassen.

Verarbeitung ist recht einfach, ca. 90min Zeitaufwand und 40€ für's Set.

1
2
3
+1
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:38

...und hier gibt's den zum Lenkrad dazugehörigen Rest.

Ein Freund hat sich dieses Monstrum (Bild 1) angeschafft und bat mich, da mal Hand anzulegen. Leider war der Wagen bei einer ersten oberflächlichen Beschau derart dreckig, dass mir das ganze Ausmaß nicht klar geworden ist. Das habe ich erst nach einer Wäsche und im richtigen Licht erkannt (Bild 2, 3, 4) - ziemlich zerschossener Lack und jemand hat da mal für ein paar Minuten eine Poliermaschine draufgehalten, vermutlich für den letzten Verkauf. Das einzige originale Teil laut Lackdickenmesser ist wohl die Fahrertür, und vielleicht noch die Motorhaube wenn man den Amis mal unterstellt, dass sie es beim Lackieren mit der gleichmäßigen Schichtdicke nicht allzu ernst nehmen, der Rest ist nachlackiert und das so grandios schlecht, dass einem übel wird.

Die Kotflügelverbreiterungen (Bild 7, 8, 9) erinnern stark an die Panels im Smart, die genauso schnell gruselig aussehen. Ab Bild 10 dann das Endergebnis. Da sich dieses Gerät nicht nur wie ein Flugzeugträger fährt sondern auch in etwa dieselbe Oberfläche in qm hat, ist der Zeitaufwand gigantisch, daher war das Ziel von vornherein nicht, möglichst viel herauszuholen, sondern den Wagen optisch in einen passablen Zustand zurückzuversetzen. Auch so hat das 4 volle Tage gedauert. Jetzt kann man den Wagen innen und außen wieder vorzeigen.

Mittel der Wahl: Menzerna Heavy Cut Compound 400, KC Anti-Hologramm

1
2
3
+7

Dabei wolltest du doch nie wieder schwarze Autos polieren...:-)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:38

Zitat:

@westerhever schrieb am 20. Juni 2021 um 13:47:28 Uhr:

Dabei wolltest du doch nie wieder schwarze Autos polieren...:-)

Für Freunde macht man ja doch wieder eine Ausnahme ;)

Allerdings habe ich ihm schon angedroht, dass er das Fahrzeug besser anständig behandelt oder noch besser: hauptsächlich die Finger davon lässt - nochmal tue ich mir diesen Wagen in dem Umfang nicht an :D

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:45

Nach dem Lenkrad bin ich etwas auf den Geschmack gekommen und habe mich gleich noch dem Schaltknauf des Peugeots von der Frau Mama angenommen, der sah, trotz nur 70.000km, schon ziemlich abgenuckelt aus.

Sicherlich wird eine professionelle Nachfärbung in einem Fachbetrieb nochmal etwas anderes sein, aber ich werde langsam warm mit dem Set von Colourlock. Für das, was solch ein Set kostet, ist das Ergebnis echt top, finde ich.

1
2
3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung