ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche

Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen ProCeed GT-Line gestern wie üblich mit der Hand und Hochdruckreiniger gewaschen. Er hat noch keine Waschanlage oder -straße von innen gesehen. Als Neuwagen bekommen hat er jetzt exakt 30.000 km auf dem Tacho.

So jetzt zum Problem:

Ich habe wie immer Insektenreiniger von Nigrin aufgetragen, einwirken lassen nach Anleitung und habe den Bereich dann mit der Kärcher Dreckfräse gereinigt. Und dabei ist an mehreren Stellen der Lack abgeblättert (siehe Fotos) Abstand von 20-30 cm habe ich eingehalten. Hat das schon jemand ebenso erlebt?

Werde morgen Mal zum Händler fahren und dann Mal schauen was der dazu sagt

IMG_20200620_125238.jpg
IMG_20200620_125251.jpg
IMG_20200620_125249.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 2. Juli 2020 um 21:40:10 Uhr:

Du kannst dich ja als Mod bewerben und nebenbei auf den TE warten, ich schreibe hier noch so lange mit @thesting weiter.

An deiner Stelle würde ich mal die Socken still hallten, denn das Eis ist für dich echt dünn geworden!

Ich muss mich doch immer wieder über das Kia Forum wundern.....jeder Kindergarten hat mehr Disziplin !

 

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 21. Juni 2020 um 17:59

Auf jeden Fall zum Händler.

fürchte man wird dir falsche Pflege unterstellen, zum Beispiel durch zu nahes rangehen mit dem karcher oder zu hoher Druck

Die Dreck Fräse ist je nach Modell schon brachial.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:21

Der Kärcher ist einer aus der Consumer Reihe. Also der hat nicht so viel Power. Habe auch schon diverse Fahrzeuge damit gereinigt und sowas noch nie erlebt

Das ist bitter. Ist mir Mali nem 10 Jahre alten Corsa passiert.

Kärcher von der Waschanlage Station.

Aber bei nem neuen Auto zum Glück nicht.

Drück mal die Daumen.

Da in der BA zum Radar steht “kein Wasser mit hohem Druck” würde ich mir keine zu grossen Hoffnungen machen........

 

Trotzdem viel Glück!

Guten Abend,

 

bei sowas reichen, leider, schon kleine Steinschlagpunkte aus. Der Reiniger unterwandert dann an diesen Punkten den festen Lack, was dann noch durch den Hochdruckreiniger verstärkt wird. Folge Lackplatzer.

 

Garantietechnisch wert sich Kia, solange es keine Rostpunkte gibt und das Fzg schon mehrere Kilometer gelaufen hat.

 

Was ich jedoch merkwürdig finde: Ich durfte schon mehrmals beim XCeed und Stonic die raue Zierleiste der Heckschürze erneuern, da diese neblig wurden. Auf Garantie. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit es per Garantie abzuwickeln.

 

Gruß

Winters

Das schöne Auto, ohne Worte :( ... 20-30 cm bei 180-300 Bar? Da haste mit deiner „Fräse“ wohl etwas zu dicht am Material gearbeitet. ;)

 

Musst bedenken, der Lack ist nur 100-120 µm dick. Dürfte klar sein, dass man da doch vielleicht etwas mehr Abstand pflegt, gerade auf Kunststoffen UND vor allem mit diesem harten fast gebündelten Strahl... :rolleyes:

 

Kia wird dich auslachen, falls du diesen Schaden über die Garantie versuchst abzuwickeln und empfehlen dir mal ordentlich durchs Gesicht zu fräsen :D

 

Da hilft dann nur eine kostspielige Reparatur; der Sensor sieht auch nicht gerade prickelnd aus ;)

am 21. Juni 2020 um 19:09

Witzig ist ja das er gleich schreibt das der Wagen nie ne Waschstraße gesehen hat, dabei hätte er mal lieber eine besucht, die verursacht nicht solche Schäden. Auch mir ist davor 100 x mir Insektenentferner, Steinschlägen und Hochdruckreiniger sowas nicht passiert. Da wird dir halt nen Fehler unterlaufen sein, zu viel Druck, zu nah dran, zu lange Einwirkzeit des Insektenentferners. Shit Happens, aber schiebs jetzt nicht auf KIA.

Ich versteh sowieso nicht was die Leute immer gegen die Waschanlagen haben. Die Dinger sind dafür gebaut wurden. Also warum soll ich die nicht benutzen.

 

Noch was, ein Auto ist als allererstes mal ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn ich hier oder anderswo so lese was manche für einen Kult mit ihren Autos treiben... Nene Du. Diese Leute müssen ja Angst haben das ihnen ne fette Fliege die am Lack zerplatzt einen Schaden verursachen könnte. Oder im Winter, angefrorener Schnee, der irgendwann durch die Erdanziehungskraft den Weg nach unten nimmt, Hilfe, könnte ja Kratzer geben.

 

Also Leute, Auto fahren, dafür isses da, ab und zu mal Waschanlage und fertig. Meine Meinung.

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 21. Juni 2020 um 22:01:05 Uhr:

Ich versteh sowieso nicht was die Leute immer gegen die Waschanlagen haben. Die Dinger sind dafür gebaut wurden. Also warum soll ich die nicht benutzen.

 

Noch was, ein Auto ist als allererstes mal ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn ich hier oder anderswo so lese was manche für einen Kult mit ihren Autos treiben... Nene Du. Diese Leute müssen ja Angst haben das ihnen ne fette Fliege die am Lack zerplatzt einen Schaden verursachen könnte. Oder im Winter, angefrorener Schnee, der irgendwann durch die Erdanziehungskraft den Weg nach unten nimmt, Hilfe, könnte ja Kratzer geben.

 

Also Leute, Auto fahren, dafür isses da, ab und zu mal Waschanlage und fertig. Meine Meinung.

Richtig, deine Meinung. Andere haben ne andere und die sehen ein Auto vielleicht nicht nur als Gebrauchsgegenstand an. Der eine pflegt seinen Rasen auf dem er herumläuft, der andere sein Auto mit dem er herumfährt. Den Unterschied ob der Wagen regelmäßig in der Waschanlage war oder nicht sieht man nach einer Zeit jedenfalls meiner Meinung nach deutlich.

 

Ich glaube auch, dass hier zu viel Druck im Spiel war, vielleicht mit kleinen Steinschlägen die am Ende den Unterschied gemacht haben.

am 22. Juni 2020 um 4:02

Es gibt eben Puristen die ihr Auto nicht nur zum Fahren ansehen, für manche ist das mehr.

so und zum Thema Waschanlage. Die allermeisten Portal Anlagen, Also die an den Tankstellen sind Schrott. Laufen viel zu schnell, Autos sind nachher immer noch dreckig und das nicht an schwer zugänglichen Stellen, oftmals trotz Trocknung noch Sacknass und die meisten Arbeiten mit Bürsten statt Lappen.

Das möchte man dem Lack nicht zumuten, denn dadurch entstehen feinste Kratzer.

für Leute die das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachten mag das nicht weiter stören, für andere ist jeder Kratzer eine Katastrophe.

Hier in Frankfurt gibt's ne sehr gute Fahrzeug Aufbereitung. Der Chef postet fleißig vorher und nachher Bilder auf Facebook. Traurig zu sehen wieviele Leute oftmals wertvolle Fahrzeuge total verkommen lassen, entweder wegen deiner Einstellung oder vielleicht Sind sie sich zu fein mal selbst waschen zu lassen, auszusaugen etc.

Hallo,

 

für mich ist es auch unverständlich wenn jemand stundenlang an seinem Auto herumputzt, aber jeder wie er mag.

In eine Portalanlage einer Tankstelle würde ich auch nicht fahren, zumal die recht teuer sind, aber ich habe um mich herum eine paar Anlagen von CleanCar und auch zwei Mr.Wash und nie Probleme damit gehabt.

Mein Auto ist immer sauber und nicht verkommen.

am 22. Juni 2020 um 5:19

Ja die alten KratzPortalAnlagen der Tankstellen bringen die Waschstraßengegner immer ins Spiel um ihre verschwendete Zeit bei der Handwäsche zu rechtfertigen. Das es inzwischen so moderne Waschstraßen gibt wo man keinen Unterschied mehr sieht lassen sie immer außer Acht.

Dabei kann ja jeder machen wie er mag. Diejenigen waschen sicher ihre Wäsche auch noch per Hand weil ihre Waschmachine nur 90 Grad bei 1800/U kann. Aber die Aussage das man es einem Auto ansieht ob er in ner Waschstraße war oder Handwäsche kann ich nun bestätigen. Bei ner Waschstraße sieht mein Wagen nämlich nicht so aus wie oben auf den Bildern. :D

Im Ernst, ich habe den proceed jetzt 6 Monate Handwäsche mit 2 Eimern sowie 7 Monate Waschstraße bei Mr Wash gegönnt, es gibt keinen Unterschied außer das er bei der Handwäsche punktuell sauberer ist, aber nach 5 min auf der Straße gibt es keinen Unterschied mehr, dafür fahre ich 3 Tage später wieder durch die Waschstraße wohingegen der Handwäscher sicher noch ein paar Tage länger dreckig herumfährt weil man in der Regel nicht die Zeit hat wieder ne Stunde um sein Auto zu schleichen. Kratzer gibt es nicht bei Mr Wash das ist einfach so! Was bei falscher Handwäsche passiert sieht man oben. Im Winter waschen die meißten Handwäscher gar nicht und lassen ihr Auto total verkommen weil einem die Finger ansonsten abfallen. Bei 30 Grad liege ich auch lieber am See und machen die Frauen nass statt mein Auto. ;)

30000 km und kein Rost von innen. Da wird es schwierig etwas auf Garantie zu bekommen. Evtl. müsste man nachweisen, dass im Werk die Kunststoffteile an den Stellen nicht genügend entfettet waren und daher der Lack nicht gehalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche