ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lack und Vogelkot

Lack und Vogelkot

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:17

Der Lack (in meinem Fall Mythosschwarz) reagiert recht empfindlich auf Vogelkot.

Ich habe inzwischen einige Stellen, an denen die Klarlackschicht zerstört ist.

Wenn ich Vogelkot entdecke entferne ich den mit Wasser und Küchenrollenpapier, indem ich den Kot vorher aufweiche. Es kann schon mal vorkommen, dass der Wagen einen Tag steht. Ich kann ja nicht ständig hinrennen um eventuellen neuen Kot gleich zu entfernen.

Auf mechanische Einwirkungen, wie darüber laufende Katzen, was bei mir leider fast täglich vorkommt, reagiert der Lack recht robust. Leider ist er aber sehr empfindlich gegenüber Vogelkot.

Ist das bei euch auch so? Was gibt es für präventive Maßnahmen, wie Pflegemittel und Versiegelungen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich muss kann das leider bestätigen :(

Hatte einen Fleck den ich sehr schnell entfernt habe und trotzdem hat sich der Klarlack etwas verfärbt bzw. ist matt geworden. Ich habe die Stelle mit Politur kräftig bearbeitet und konnte den Lack so wieder aufarbeiten.

Eine so schnelle Einwirkung von Vogelkot habe ich bisher aber auch an noch keinem auto festgestellt.

Der der Q2 meiner Frau im gleichen Farbton zeigt das Verhalten nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:59

Was hast du für Politur verwendet? Mit der COLOR-Politur von Sonax habe ich es nicht geschafft die matten Stellen zu beseitigen.

am 19. Juli 2019 um 11:06

Use a coating , Nanolex 3Sid , Gyon Quartz , Carpro etc... this is the first thing that i do with every new car i bought the last 10 years...

Also ich habe alle meine Fahrzeuge immer professionell versiegeln lassen. Ja, das kostet "ein paar" Euro, aber das hat sich immer gelohnt. Mit dem Kärcher drüber, kurz abgeledert und das Auto war sauber.

Ich kann eine richtige Versiegelung immer empfehlen!

Zitat:

@Benz- schrieb am 19. Juli 2019 um 12:59:18 Uhr:

Was hast du für Politur verwendet? Mit der COLOR-Politur von Sonax habe ich es nicht geschafft die matten Stellen zu beseitigen.

Ich habe eine ganz normale Sonax Autopolitur genommen aber viel Druck ausgeübt.

am 19. Juli 2019 um 11:25

If the birdshit is on your car without a coating than there is already damage. You can try to polisch but you can never get it back as new. The only good solution is when you pick up the new car set a coating to it... I do this myself , polsich the car with a mild polish ( rotary or dual action polisch machine ) , degrease ( nanolex EX or something like that ) and then add the coating . I took me one day to do that on my A6 Avant.

Zitat:

@Benz- schrieb am 19. Juli 2019 um 12:59:18 Uhr:

Was hast du für Politur verwendet? Mit der der COLOR-Politur von Sonax habe ich es nicht geschafft die matten Stellen zu beseitigen.

Das ist keine Politur. Man nennt sie liebevoll auch "Füllpampe"! Geh bloß weg damit :) Davon mal ab: es gibt zwei Versionen von COLOR-Politur, nur eine hat eine abrasive Wirkung. Und das auch nur sehr schwach.

Die UC von Meguiar's eignet sich perfekt für die Verarbeitung per Hand. Geht auch in den Finish Bereich. Ansonsten geht von Menzerna die 3500 (Finish) dafür, wenn der Fleck schon sehr lange drauf war, erst die 2200 (Medium), dann die 3500. Ohne Politur wirst du die Flecken nicht mehr entfernen können. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Klarlack durch ist. Das habe ich bis auf wenige Ausnahmen noch nie gesehen.

Ich habe Schwarz Uni und kann die Anfälligkeit gegenüber Vogelkot so nicht bestätigen. Und schwarz Uni ist der anfälligste Lack - eigentlich...

Generell empfehle ich eine einfache Versieglung. Da wäre zB das Wetcoat von Gyeon, was lediglich auf den nassen Lack aufgesprüht und abgespült wird, oder den BSD von Sonax, der aufgesprüht und abgewischt wird. Beides für Anfänger nahezu perfekt. Letzteres hat eine Standzeit von bis zu 6 Monaten, allerdings wenn das Fahrzeug per Hand gewaschen wird. Per Anlage sind es 2 Monate. Aber: beides aufzutragen dauert halt nicht länger als 10 Minuten.

Und so ein Quickie ist wirklich besser als die regelmäßige "Versiegelung" in einer modernen Waschstraße? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Habe meine Autos (Eigentum) immer recht aufwendig per Hand gepflegt und geschützt. Der Firmenwagen (uni schwarz) wird nur per Komplett-Programm durch eine ausgewählte Waschstraße geschossen. Ja, der Unterschied ist erkennbar, aber sowohl den Abperl-Effekt als auch den Lackschutz (Insekten, Vogelkot) finde ich wirklich gut. Und mit der im Vergleich gesparten Zeit kann man doch einiges anfangen.

Dass eine professionelle Versiegelung besser ist, ist natürlich keine Frage. Aber so ein Aufsprühzeugs?

Eine vernünftige Versiegelung kostet zwischen 300 und 400 €. Ich finde das schon gut investiert. Zumal man sich die Waschstraße spart. Für 2 € abkärchern und 5 min. drüber wienern. Fertig ist der Lack :)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. Juli 2019 um 15:02:39 Uhr:

Und so ein Quickie ist wirklich besser als die regelmäßige "Versiegelung" in einer modernen Waschstraße? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Habe meine Autos (Eigentum) immer recht aufwendig per Hand gepflegt und geschützt. Der Firmenwagen (uni schwarz) wird nur per Komplett-Programm durch eine ausgewählte Waschstraße geschossen. Ja, der Unterschied ist erkennbar, aber sowohl den Abperl-Effekt als auch den Lackschutz (Insekten, Vogelkot) finde ich wirklich gut. Und mit der im Vergleich gesparten Zeit kann man doch einiges anfangen.

Dass eine professionelle Versiegelung besser ist, ist natürlich keine Frage. Aber so ein Aufsprühzeugs?

Das Zeug von der Waschanlage ist keine Versiegelung, auch wenn man das als solche verkauft. Die hält nicht einem alkalischen Reiniger stand. Auch beim Thema Standzeit sprechen wir hier von maximal einer Woche. Eher von einem Tag. Gyeon als auch Sonax sind sehr gute Produkte, schau dir einfach auf YouTube mal diverse Videos dazu an. Ich selbst kann das bestätigen, du kannst dir ja auch mal im Autopflege-Forum Meinungen dazu einholen. Der BSD ist der Geheimtipp unter den einfachen Versiegelungen.

 

Dass eine Keramikversiegelung wesentlich stabiler und härter ist, als die beiden von mir genannten Produkte, steht außer Frage. Es ist halt aber auch eine Kosten- und vor allem Können-frage. Ich persönlich habe mein Fahrzeug selbst keramisch versiegelt. Für Anfänger würde ich das aber nicht empfehlen.

 

Zur Handpflege: grundsätzlich ist es erst mal wichtig, wenn man eine möglichst kratzerfreis Auto haben möchte, es per Hand zu pflegen. Noch wichtiger ist aber, wie es per Hand gepflegt wird. Per Hand kann man natürlich mehr kaputt machen, als das eine Waschanlage kann. Man kann aber eben auch wesentlich kratzerarmer arbeiten.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 19. Juli 2019 um 15:32:53 Uhr:

Per Hand kann man natürlich mehr kaputt machen, als das eine Waschanlage kann. Man kann aber eben auch wesentlich kratzerarmer arbeiten.

Hae? Viel Schlimmer als die verseuchten Plastikschnipsel der Waschbürsten aus der Waschanlage geht ja kaum noch. :)

Zum Thema:

1-2x pro Jahr eine vernünftige Versiegelung drauf (z.B. Menzerna Power Lock Ultimate) und Vogelkot (bei kurzer Einwirkungsdauer), Bremsabrieb und Salz im Winter sind kein Problem mehr.

Gesparte Zeit durch Waschanlagennutzung kann ich nicht feststellen, einmal die Woche für 2,5€ in der SB-Waschbox, ca. 15 min. und das Auto sieht aus wie Neu ...

Wenn sich Vogelkot über mehrere Stunden, am besten noch mit Sonneneinstrahlung, richtig einbrennen kann, hilft ohnehin nichts mehr :(

oh doch, was denkst du, was ich schon alles gesehen habe?! Mit einem Handschuh ohne Vorwäsche und ohne großes Ausspülen einmal rund herum ums Auto :( Schön den Dreck in den Lack gerieben. Das wird ne super Kratzerparty!

Das kann keine moderne Waschanlage schlimmer :)

Aber wir schweifen ab...

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:42

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 19. Juli 2019 um 14:01:00 Uhr:

Zitat:

@Benz- schrieb am 19. Juli 2019 um 12:59:18 Uhr:

Was hast du für Politur verwendet? Mit der der COLOR-Politur von Sonax habe ich es nicht geschafft die matten Stellen zu beseitigen.

Die UC von Meguiar's eignet sich perfekt für die Verarbeitung per Hand. Geht auch in den Finish Bereich.

Besten Dank für den Tipp! Das Zeug ist wirklich fantastisch: Ich dachte der Klarlack wäre hin, diese Politur hat die matten Stellen wieder vollständig entfernt.

 

Du meinst meguiar UC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen