ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Lack nur hauchdünn?!

Lack nur hauchdünn?!

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 21. April 2019 um 23:19

Meinen XC40 habe ich erst seit 3 Monaten und bin noch keine 3000 km damit gefahren. Aber der Lack (Onyx schwarz Metallic) weist schon einige Macken und Kratzer auf. Aktuell hat eine nur ganz leichte Berührung der Heckklappe mit dem Garagentor sofort für viele kleine Macken im Lack gesorgt, so dass die weiße Grundierung zu sehen ist. Das Gleiche auf der Motorhaube, wo offenbar schon durch kleinsten Steinschlag Schäden entstehen. So etwas hatte ich beim Skoda vorher in 4 Jahren nicht, und erst recht nicht bei meinem früheren V50 von 2007, der nach 5 Jahren lackmäßig noch fast wie neu war und mit die beste Lackqualität meiner bisherigen Autos hatte. Klar sieht man beim schwarzen Auto die Schäden eher, aber die Empfindlichkeit des Lacks beim XC40 ist schon eine Enttäuschung. Die Dicke des Decklacks scheint sehr gering zu sein. Habt ihr mit euren XC40 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elkcab schrieb am 23. April 2019 um 12:17:51 Uhr:

Das mit der Empfindlichkeit von Black Stone kann ich von meinem Wagen nur bestätigen. Auch bei mir sind schon einige Kratzer deutlich sichtbar - wenn auch noch nicht bis zur weißen Grundierung durch. Aber enttäuscht bin ich schon, dass der Lack so derart empfindlich ist, das hab ich selbst bei meinem C70, auch in Schwarz, so nicht - und der ist schon 12 Jahre alt!

Der kurioseste Faux Pax ist mir letztens bei der Autowäsche passiert: Weil schon irgendwo in den Übergabepapieren stand, dass der Lack sich noch in den ersten Wochen aushärtet, habe ich den Wagen im ersten halben Jahr nur von Hand und mit extra weichen Schwämmen gewaschen - und trotzdem erkenne ich jetzt vom Waschen hinten an der Heckklappe waagerechte feine Kratzspuren. Kann nur vom Waschen kommen, was anderes kam da bisher nicht an die Heckklappe dran. Sehr frustrierend!

@MadeBySweden Keramik-Versiegelung? Schon Erfahrungen damit? Würde mich interessieren, wie das Ergebnis ist, wenn Du es hast machen lassen.

_________________________________________________________________________

Moin, also mit einer Ceramic Versiegelung haben wir bei jetzt rund 12 Autos sehr gute Erfahrungen gemacht... allerdings gibt es da nur wenige die eine " wirkliche" Top-Ceramic Versiegelung auftragen können...

Die Versiegelungen wurden aber jedesmal unter dem Pflege und Glanzschutz durchgeführt.... gegen Messerscharfe Katzenkrallen hilft auch die nichts... ;-) die Oberfläche ist allerdings etwas glatter und härter... und damit sehr, sehr leicht zu reinigen, die nächsten 5-7 Jahre kein polieren und wachsen mehr... Guter Wiederverkaufswert etc.....

Nun geht mein T4 Ende Mai erstmalig zu einem anderen Anbieter ( Räumliche Nähe, weniger Aufwand ) zur Versiegelung mit Liquid Glass...... ich bin mal gespannt und werde berichten.....

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 22. April 2019 um 6:18

Zitat:

@fast rider schrieb am 22. April 2019 um 01:19:34 Uhr:

Meinen XC40 habe ich erst seit 3 Monaten und bin noch keine 3000 km damit gefahren. Aber der Lack (Onyx schwarz Metallic) weist schon einige Macken und Kratzer auf. Aktuell hat eine nur ganz leichte Berührung der Heckklappe mit dem Garagentor sofort für viele kleine Macken im Lack gesorgt, so dass die weiße Grundierung zu sehen ist. Das Gleiche auf der Motorhaube, wo offenbar schon durch kleinsten Steinschlag Schäden entstehen. So etwas hatte ich beim Skoda vorher in 4 Jahren nicht, und erst recht nicht bei meinem früheren V50 von 2007, der nach 5 Jahren lackmäßig noch fast wie neu war und mit die beste Lackqualität meiner bisherigen Autos hatte. Klar sieht man beim schwarzen Auto die Schäden eher, aber die Empfindlichkeit des Lacks beim XC40 ist schon eine Enttäuschung. Die Dicke des Decklacks scheint sehr gering zu sein. Habt ihr mit euren XC40 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und ich dachte wirklich, ich bin mit meiner Meinung alleine. Ich habe zwar das (eigentlich) anfälligere Black Stone, bin auch echt enttäuscht. Das Fahrzeug geht am Donnerstag zum 2. Mal zum Aufbereiter, dieses Mal hoffe ich, wird eine Keramikversiegelung etwas helfen. Es gab schon Familienstreitereien aufgrund des Lacks, da ich dachte, andere passen nicht drauf auf, bis letztens eine Katze die komplette Heckklappe zerkratzen konnte. Die Kratzer sind so tief, als hätte man das Messer benutzt. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Hallo zusammen

Bei mir ist der Lack nach 22'000 km und somit bereits mehrfacher Autowäsche (Waschanlage) noch immer tiptop. Meine Farbe: Osmium grey

Beim mir gibt es nach 15000 km und 40 % Autobahn keine Probleme. Ice White

Das mit der Empfindlichkeit von Black Stone kann ich von meinem Wagen nur bestätigen. Auch bei mir sind schon einige Kratzer deutlich sichtbar - wenn auch noch nicht bis zur weißen Grundierung durch. Aber enttäuscht bin ich schon, dass der Lack so derart empfindlich ist, das hab ich selbst bei meinem C70, auch in Schwarz, so nicht - und der ist schon 12 Jahre alt!

Der kurioseste Faux Pax ist mir letztens bei der Autowäsche passiert: Weil schon irgendwo in den Übergabepapieren stand, dass der Lack sich noch in den ersten Wochen aushärtet, habe ich den Wagen im ersten halben Jahr nur von Hand und mit extra weichen Schwämmen gewaschen - und trotzdem erkenne ich jetzt vom Waschen hinten an der Heckklappe waagerechte feine Kratzspuren. Kann nur vom Waschen kommen, was anderes kam da bisher nicht an die Heckklappe dran. Sehr frustrierend!

@MadeBySweden Keramik-Versiegelung? Schon Erfahrungen damit? Würde mich interessieren, wie das Ergebnis ist, wenn Du es hast machen lassen.

@Elkcab

Google mal XPEL oder hexis Steinschlagschutz

 

Hab mein ganzes Auto damit foliert .

 

.jpg

Ich habe auch Onyx schwarz metallic und kann diese schon vorhandenen Kratzer nach 5.000km bestätigen. Bei mir z.B. im Bereich des Fahrertürgriffs (und nein, ich habe keine fetten Ringe oder so).

Beim Verkaufsgespräch wurde mir noch erläutert, dass die nicht metallic Variante in schwarz nicht zu empfehlen sei, weil man da recht schnell die weiße Unterlackierung sehen würde. Der metallic Lack sei deutlich widerstandsfähiger. :-)

Zitat:

@Elkcab schrieb am 23. April 2019 um 12:17:51 Uhr:

Das mit der Empfindlichkeit von Black Stone kann ich von meinem Wagen nur bestätigen. Auch bei mir sind schon einige Kratzer deutlich sichtbar - wenn auch noch nicht bis zur weißen Grundierung durch. Aber enttäuscht bin ich schon, dass der Lack so derart empfindlich ist, das hab ich selbst bei meinem C70, auch in Schwarz, so nicht - und der ist schon 12 Jahre alt!

Der kurioseste Faux Pax ist mir letztens bei der Autowäsche passiert: Weil schon irgendwo in den Übergabepapieren stand, dass der Lack sich noch in den ersten Wochen aushärtet, habe ich den Wagen im ersten halben Jahr nur von Hand und mit extra weichen Schwämmen gewaschen - und trotzdem erkenne ich jetzt vom Waschen hinten an der Heckklappe waagerechte feine Kratzspuren. Kann nur vom Waschen kommen, was anderes kam da bisher nicht an die Heckklappe dran. Sehr frustrierend!

@MadeBySweden Keramik-Versiegelung? Schon Erfahrungen damit? Würde mich interessieren, wie das Ergebnis ist, wenn Du es hast machen lassen.

_________________________________________________________________________

Moin, also mit einer Ceramic Versiegelung haben wir bei jetzt rund 12 Autos sehr gute Erfahrungen gemacht... allerdings gibt es da nur wenige die eine " wirkliche" Top-Ceramic Versiegelung auftragen können...

Die Versiegelungen wurden aber jedesmal unter dem Pflege und Glanzschutz durchgeführt.... gegen Messerscharfe Katzenkrallen hilft auch die nichts... ;-) die Oberfläche ist allerdings etwas glatter und härter... und damit sehr, sehr leicht zu reinigen, die nächsten 5-7 Jahre kein polieren und wachsen mehr... Guter Wiederverkaufswert etc.....

Nun geht mein T4 Ende Mai erstmalig zu einem anderen Anbieter ( Räumliche Nähe, weniger Aufwand ) zur Versiegelung mit Liquid Glass...... ich bin mal gespannt und werde berichten.....

Zitat:

Moin, also mit einer Ceramic Versiegelung haben wir bei jetzt rund 12 Autos sehr gute Erfahrungen gemacht... allerdings gibt es da nur wenige die eine " wirkliche" Top-Ceramic Versiegelung auftragen

Was kostet denn sowas für den ganzen Wagen?

Zitat:

Nun geht mein T4 Ende Mai erstmalig zu einem anderen Anbieter ( Räumliche Nähe, weniger Aufwand ) zur Versiegelung mit Liquid Glass...... ich bin mal gespannt und werde berichten.....

Ja, würde mich auch interessieren. Ich freu mich, wenn Du berichtest. :)

Zitat:

@Elkcab schrieb am 23. April 2019 um 21:49:14 Uhr:

Zitat:

Moin, also mit einer Ceramic Versiegelung haben wir bei jetzt rund 12 Autos sehr gute Erfahrungen gemacht... allerdings gibt es da nur wenige die eine " wirkliche" Top-Ceramic Versiegelung auftragen

Was kostet denn sowas für den ganzen Wagen?

Je nach Anbieter und Art der Versiegelung ca. 500€ bis 1.000€

Zitat:

@Elkcab schrieb am 23. April 2019 um 21:49:14 Uhr:

Zitat:

Nun geht mein T4 Ende Mai erstmalig zu einem anderen Anbieter ( Räumliche Nähe, weniger Aufwand ) zur Versiegelung mit Liquid Glass...... ich bin mal gespannt und werde berichten.....

Ja, würde mich auch interessieren. Ich freu mich, wenn Du berichtest. :)

ich kann mir nicht vorstellen das der Lack nur "hauchdünn ist" ´Lass die Lackstärke doch mal mit einem Messgerät beim Lackierer nachmessen..

Seit dem ich Volvo fahre habe ich keine Probleme mit dem Lack.

Außerdem werden die Hersteller wohl alle auf die gleichen Lieferanten wie z. B. BASF Coating zurückgreifen.

m. M. n. liegt das Problem in der Farbe schwarz als solches.

Der schwarze Lack meiner damaligen C-Klasse, der von Mercedes als kratzunempfindlicher Nano Lack beworben wird, sah nach einem Jahr furchtbar aus.

Hi, ich wollte dieses Thema gerne nochmal „aufwärmen“. Wie gehts Euch mit Euren Lacken?

Ich habe im Dezember einen neuen V60 bekommen. Lack ist auch Black Onyx metallic. Ich stand damit unter einem Baum und er hat Vogelkot abbekommen. Da es schon Abends war konnte ich erst am nächsten Tag in die Waschanlage fahren. Keine 12 Stunden später war es schon zu spät. Es konnte nicht mehr entfernt werden.

Ich bin dann hier in Düsseldorf zu einem wirklich renommierten Aufbereiter gefahren der mir am Telefon schon sagte: „schwarzer Volvo?“ „Da hatte ich erst letzte Woche einen. Grad 400km gelaufen und schon total versaut“. Er meinte sowas hat er noch nie gesehen obwohl er das seit Jahrzehnten macht. Er hat mir nachdrücklich dazu geraten das bei Volvo zu reklamieren weil das definitiv nicht normal ist bei einem nagelneuem Wagen.

Nun, mein Volvo Autohaus ignoriert mich und mein Problem. Da wäre nichts bekannt und ich bin selber schuld...

Kann ich nicht bestätigen, hatte ich Dienstag auch habe es heute erst mit Wasser wegbekommen - nix mehr zu sehen. Mach mal Fotos.

Zitat:

@jodojo schrieb am 27. Mai 2020 um 18:47:50 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen, hatte ich Dienstag auch habe es heute erst mit Wasser wegbekommen - nix mehr zu sehen. Mach mal Fotos.

Hast Du auch den Black Onyx Lack?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 0:01

Der Lack meines XC40 ist wirklich eine Katastrophe. Seit letztem Frühjahr ist es noch viel schlimmer geworden. Ende Oktober habe ich nach einer Fahrt durch die Waschstraße festgestellt, dass die Motorhaube und das Dach großflächig mit langen und tiefen Kratzern übersät sind, die wiederum bis auf die Grundierung gehen und sich als weiße Kratzer bei dem schwarzen Lack besonders gut machen. Der Waschanlagenbetreiber weist eine Schuld weit von sich, und das ist für mich auch glaubhaft. Ich fahre seit Jahren mit mehreren Autos ausschließlich durch diese Waschanlage mit Textilstreifen und hatte nie Probleme mit Kratzerbildung. Die Rollen mit den Textilstreifen bewegen sich gerade von vorne nach hinten über das Auto, so dass zufällig gleichzeitig in mehreren Dutzend Textilstreifen nebeneinander irgendwelche größeren Dreckpartikel oder kleine Steinchen hätten stecken müssen, um so ein Schadensbild zu verursachen. Und die Frontschürze und das Heck hätte es dann auch getroffen. Der Volvohändler war dagegen natürlich davon überzeugt, dass der Schaden nur von einer Waschanlage kommen kann. Da der Wagen vorher lange ziemlich dreckig war, kann ich die Ursache leider nicht konkret einkreisen und irgendwem nachweisen.

Der XC40 ist mein 16. Neuwagen, mehrere Gebrauchte gar nicht mitgezählt. Ich habe noch nie ein Auto mit so einer beschissenen Lackierung gehabt (und mit so vielen anderen Mängeln auch nicht). Die Tage habe ich noch unseren kleinen Kia gewaschen, der ist doppelt so alt wie der Volvo und steht da wie ladenneu. Ich weiß schon jetzt, dass ich mich mit Volvo werde rumschlagen müssen, wenn ich die Karre in rd. eineinhalb Jahren nach der Leasingzeit abgeben kann. Dann kommt mit Sicherheit die große Rechnung bzgl. Neulackierung.

Mein Tipp an alle XC40-Interessenten: Wenn es denn wirklich so ein Auto sein muss, dann nur in Uni-weiß. Dann fällt die durchscheinende Grundierung nicht so auf. Oder das Auto als Designobjekt ins Wohnzimmer stellen und keinen Umwelteinflüssen aussetzen.

Deine Antwort