1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lack hält nicht

Lack hält nicht

Opel Astra G

Hallo Leute,

2006 ist mir jemand hinten rechts reingefahren. Da war dann der Radlauf eingedrückt, auf Höhe der Rundung im Türblech.

Die gegnerische Versicherung hat mich dann zu ner freien Fachwerkstatt geschickt, wo ich den Schaden auch hab reparieren lassen. Anfangs war ich begeistert, weil am Ende nichts mehr zu sehen war. Kein Farbunterschied... nix.

Es wurde die Seitenwand ausgetauscht und natürlich alles neu lackiert. Dann fand ich diesen Februar teilweise dicke Rostblasen am Radlauf und kleinere Blasen außerhalb des Spritzbereichs. Die Werkstatt hat das dann anstandslos auf Garantie neu lackiert. Bei der Übergabe sah der Lack auch wieder richtig super aus... Alles glatt, keine Nasen, keine Blasen.

Jetzt 2,5 Monate später löst sich der Lack wieder ab. Sieht aber nicht nach Rost aus, sondern eher, als wär Luft unter dem Lack. Also fahr ich am Montag wieder hin und die müssen nachbessern.

Jetzt hab ich nur die Befürchtung, dass es wieder nicht endgültig gut wird. Was meint ihr?

21 Antworten

Also ich würde an deiner stelle mit deiner Versicherung reden was du machen kannst. Bin der meinung das du z.b. zum OH fahren kannst, und die rechnung zur gegnerischen Versicherung. 

Würde nie mich von einer gegnerischen versicherung zur einer Freien werkstatt schicken lassen. Normalerweise muss Du dir eine Werkstatt suchen und den Kostenvoranschlag an die gzgnerrische Versicherung schicken.

Versicherungen selber schicken einem immer zu einer Billigen damit die net so viel zahlen müssen, und das ergebniss sieht man ja an deinem wagen

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Also ich würde an deiner stelle mit deiner Versicherung reden was du machen kannst. Bin der meinung das du z.b. zum OH fahren kannst, und die rechnung zur gegnerischen Versicherung.

Würde nie mich von einer gegnerischen versicherung zur einer Freien werkstatt schicken lassen. Normalerweise muss Du dir eine Werkstatt suchen und den Kostenvoranschlag an die gzgnerrische Versicherung schicken.

Versicherungen selber schicken einem immer zu einer Billigen damit die net so viel zahlen müssen, und das ergebniss sieht man ja an deinem wagen

Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich denke ich muss der Werkstatt noch eine zweite Chance zum Nachbessern geben, bevor ich wechseln kann und die Rechnung weitergeben.

Du meinst mit der Versicherung reden, die damals bezahlt hat oder?!

Nein nein mit deiner versicherung reden. Die können dir sicherlich genaueres sagen was du alles machen kannst.

Wieso zweite chance? Du warst doch schonmal dort und hast die blasen wegmachen lassen weil rost durchkahm? habe ich das richtig verstanden?

Dann warst du ja schon zweimal dort, und nun wäre das dritte mal eine nachbesserung.

Zitat:

Nein nein mit deiner versicherung reden. Die können dir sicherlich genaueres sagen was du alles machen kannst.

Wieso zweite chance? Du warst doch schonmal dort und hast die blasen wegmachen lassen weil rost durchkahm? habe ich das richtig verstanden?

Dann warst du ja schon zweimal dort, und nun wäre das dritte mal eine nachbesserung.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Werkstatt 2 Chancen nachzubessern. Also insgesamt 3 Termine. Der erste für die ursprüngliche Reparatur und zwei zum Nachbessern. Und wenns dann nicht klappt...

Aber ich bin da auch kein Fachmann...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Zitat:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Werkstatt 2 Chancen nachzubessern. Also insgesamt 3 Termine. Der erste für die ursprüngliche Reparatur und zwei zum Nachbessern. Und wenns dann nicht klappt...

Ruf einfach mal DEINE Versicherung an und frage nach. Ich persöhnlich sehe das so....schaft es eine Lackiererei nicht, denn schaden fachgerecht instandzusetzen ist die Werkstatt schlecht, und kann immer wieder mit Problemen Rechnen.

Aber frag mal nach, deine versicherung kann dir da sicherlich weiterhelfen

Zitat:

Zitat:

Ruf einfach mal DEINE Versicherung an und frage nach. Ich persöhnlich sehe das so....schaft es eine Lackiererei nicht, denn schaden fachgerecht instandzusetzen ist die Werkstatt schlecht, und kann immer wieder mit Problemen Rechnen.

Aber frag mal nach, deine versicherung kann dir da sicherlich weiterhelfen

Zumindest kostet fragen ja nix.

Genau...kannst mich ja dann mal auf dem laufenden halten. sowas interessiert mich immer 

Zitat:

Was meint ihr?

dokumentier die schäden auf jeden fall mit foto's!

was deine versicherung damit zu tun haben sollte ist mir auch schleierhaft! schließlich hast du einen gewährleistunsganspruch gegen die werkstatt und nicht gegen irgendwelche versicherungen!

wenn du jetzt wieder schäden durch die nachbesserung hast, würde ich an deiner stelle mit der werkstatt eine andere lösung suchen (z.b. einen anderen lackierbetrieb) für die die werkstatt aufkommt....wollen die sich nicht geben, dürfte ein beratungsgespräch bei einem anwalt ratsam sein!

Ich denke nicht, daß die Versicherung der richtige Ansprechpartner sein wird, Vertragspartner bist letztendlich du und die Lackiererei, selbst wenn du eine Abtretungserklärung an die Versicherung unterschrieben hast.
Also Nachbesserung verlangen und wenns nicht gut wird mal an die zuständige Innung bzw. Handwerkskammer wenden.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Was meint ihr?
dokumentier die schäden auf jeden fall mit foto's!

was deine versicherung damit zu tun haben sollte ist mir auch schleierhaft!

Genau mach vorsichtshalber Fotos zur beweiss sicherung 😁

Seine Versicherung hat damit NICHTS zu tuhen. Ist allerdings auch eine versicherung wie die gegnerische...die wissen schon was machbar ist und was nicht😉

So also mein Wagen war nun wieder zum lackieren bei der Firma, wo er damals repariert wurde.

Das war jetzt also der 2. Nachbesserungsversuch. Schauen wir, ob sich in ein paar Wochen/Monaten wieder Blasen bilden. Der Grund sollten Löcher im Zinn sein. Das hieß es beim ersten Nachbesserungsversuch auch. Ich bin kein Experte... woher kommt der Zinn bei nem Austauschblech und wie kommen da Löcher rein?

Naja sie haben jetzt ne kleine Ecke neu lackiert und ich hab in der Sicke am Radlauf nen Absatz drin, vom Abkleben.

Aber jetzt der Hammer. Als ich vorhin den Wagen bei Regen gefahren bin, hab ich mich über lautes reiben der Scheibenwischer gewundert. Nach der Waschanlage und beim Versuch, den Wagen mit Hartwachspolitur zu versiegeln, hab ich dann gesehen, dass nicht nur die Windschutzscheibe total rauh ist, sondern der ganze Wagen. Ich vermute mal, dass das wohl Farbnebel aus der Lackiererei ist. Mit Politur und Glasreiniger ging das jedenfalls nicht weg und ich bin mir sicher, dass dieser rauhe Belag vorher nicht da war. Komisch nur, dass der Nebel wohl nur von oben kam. Alles, was irgendwie weiter unten liegt ist lange nicht so sehr benebelt.
Leider hat der Laden heute geschlossen. Das wollte ich sofort wieder reklamieren. Die werden sicher alles abstreiten und es wird bestimmt auch nicht einfach für mich, denen nachzuweisen, dass das alles durch deren Schuld gekommen ist.

Ist es eigentlich normal, dass man für solche Reklamationen keinerlei Unterlagen bekommt? Die haben sich sehr hartnäckig geweigert, mir irgendwas schriftliches zu geben, als Beleg, dass ich was reklamiert habe.

Habt Ihr vielleicht nen Tipp für micht, wie ich mit Hausmitteln rausbekommen kann, ob es Lack ist und kein Baumharz oder sowas?

Ich hab jetzt auf der Scheibe mehrere Reinigungsmittel getestet:

Glasreiniger -> hilft nicht
Essig-Reiniger -> hilft nicht
Citrus-Toilettenreiniger -> hilft nicht
Scheuermilch -> hilft ganz gut

Auf dem Lack hat Politur gar nicht geholfen.

Lass den Lacknebel doch drauf, ist doch nicht dein Problem wenn die Pfuscher das nicht hinbekommen, die können wohl garnichts in der lackiererei, so wie sich das anhört!!

mfg Stephan

Ich wollt nur rauskriegen, ob es wirklich Lack ist oder was anderes - was wie Harz oder so.

Deine Antwort