ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lack gesprungen - Karosserie rostet

Lack gesprungen - Karosserie rostet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2010 um 10:39

Hallo.

Nach dem ersten Frühjahrsputz ist mir bei meinem Avant eine sehr unangenehme Stelle aufgefallen.

Am Dachende beim Übergang zur Heckklappe ist der weiße Lack ca 3-4mm gesprungen und rostet fröhlich vor sich hin.

Eine spontane Kurzvisite in einer Lackiererei hat mir bestätigt dass es sich dabei nicht um den allseits beliebten Flugrost handelt... :-(

Bevor ich jetzt morgen im Lackier- und Karosseriezentrum meines ;-) vorbei fahre würde ich gerne von euch Wissen welche Erfahrungen ihr hier gemacht habt. Innerlich zerreisst es mir das Herz das mein Wagen der gerade ein halbes Jahr alt ist nun wahrscheinlich mehr schlecht als recht mittels Smartrepair übertüncht wird.

P.S. Bilder hab ich leider noch keine zur Hand

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. April 2010 um 14:05

Lass es auf Lackgarantie machen und gut ist. Ärgerlich, aber was solls. Evtl. bekommst nen netten Mietwagen für ein paar Tage. Das ist zumindest meine Erfahrung wenn ich Lackschäden auf Garantie gemacht bekommen hab.

am 6. April 2010 um 14:11

Sau ärgerlich das Ganze. Aber Audi gibt Garantie auf den Lack, also müssen die auch gerade stehen dafür. Lass Dir wie mein Vorredner schon gesagt hat einen schönen Leihwagen geben. Ich drück Dir die Daumen, dass das das erste und letzte Mal war. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:20

So nachdem sich Audi ewig Zeit lässt mit der Rückmeldung, angeblich wegen eines riesigen Anfragestaus im Werk bezüglich Flugrost auf dem Lack, habe ich wenigstens mal die Zeit gefunden ein paar hässliche Aufnahmen zu machen.

Jmnd schon ähnliche optische Beeinschränkungen gefunden?

Schönes Wochenende

am 23. April 2010 um 14:30

Das ist ja mehr als offensichtlich ein Produktionsfehler. Aber was ist mit der von mir im Bild markierten Stelle. Das sieht ja aus wie zerknautschtes Blech!

am 23. April 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von mikesmiles

So nachdem sich Audi ewig Zeit lässt mit der Rückmeldung, angeblich wegen eines riesigen Anfragestaus im Werk bezüglich Flugrost auf dem Lack...

Vielleicht sollte ich mich auch mal bei Audi melden - ist echt nicht feierlich was sich dort auf dem Lack angesammelt hat, vor allem weil es echt viel Arbeit macht das alles wieder runterzubekommen...

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Zitat:

Original geschrieben von mikesmiles

So nachdem sich Audi ewig Zeit lässt mit der Rückmeldung, angeblich wegen eines riesigen Anfragestaus im Werk bezüglich Flugrost auf dem Lack...

Vielleicht sollte ich mich auch mal bei Audi melden - ist echt nicht feierlich was sich dort auf dem Lack angesammelt hat, vor allem weil es echt viel Arbeit macht das alles wieder runterzubekommen...

Da kann aber Audi nichts zu!!

Habe heute auch mein Auto gewachst nach dem Winter und einige Flugrostpartikel entdeckt.

Es hielt sich aber in Grenzen, außerdem fallen die bei misanorot nicht so auf.

Ich denke auch eine regelmäßige zeitnahe Wagenwäsche im Winter und ein gepflegter Lack helfen.

Jedenfalls sieht das Auto wieder top aus:):):cool:

am 23. April 2010 um 16:48

Jein... Audi kann nichts direkt dafür, außer den miesen Lack. Im Winter ists mit Handwäsche eben echt schlecht, und mehr traue ich dem Lack nicht zu (Uni-Farbe). Bisher das einzige, was mir absolut nicht gefällt an dem Wagen.

Zum Thema: wenn es ein Produktionsfehler ist, sollte mehr als Smart Repair drin sein. Vielleicht würde es helfen, wenn mal ein anderer Avant Fahrer ein Foto von der Stelle macht. Wenn das Blech beim TE anders gebogen ist als normal und der Lack darüber vom Werk ist, sollte der :) mal einen Vorschlag zur Behebung machen.

Zitat:

Original geschrieben von mikesmiles

Nach dem ersten Frühjahrsputz ist mir bei meinem Avant eine sehr unangenehme Stelle aufgefallen.

Schon mal die Scheinwerferreinigungsanlage genauer unter die Lupe genommen?

Ich habe zwar einen A5 aber bei mir sieht das nach kapp einem Jahr so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...inwerferreinigungsanlage-t2654320.html

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:45

Soooo aufgepasst.

Nach langer Zeit mal ein Update von mir. Warums so lange gedauert hat? Nun bis sich Audi endlich mal dazu durchringen konnte das Auto zu begutachten ist doch einiges an Zeit verstrichen. Nun war er 3 Tage lang in der Werkstatt um die Stelle neu zu lackieren.

Und das Ergebniss werdet ihr fragen...Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, aber 1000 Worte würde ich dafür auch nicht brauchen. Schaut euch einfach an was für eine "saubere" Arbeit die Jungs mit ein wenig Klebeband und nem Lackmalstift alles hinbekommen...

ich bin momentan einfach nur sprachlos - gut der Rost ist weg immerhin

Zitat:

(...) ich bin momentan einfach nur sprachlos - gut der Rost ist weg immerhin

Wow, das nenne ich mal Premium! :rolleyes:

Dass der Bereich nur nachlackiert wird ist natürlich logisch aber ein Lackierwerk hätte das mit einer Spritzpistole ohne Übergänge hinbekommen.

Immerhin schaut man dort ja eigentlich nie drauf.

Gruss ROYAL_TIGER

Moin,

 

das sieht ja fast aus, als wenn der Bereich mit Siikonmasse erstmal "geglättet" und anschließend mit einem Lackstift nachgepinselt wurde - das aber immerhin "Premium" (ich hasse das Wort).

 

Munter bleiben

T_L

am 4. Juni 2010 um 13:44

Nach wie vor beschleicht mich das Gefühl als sei Dein Dach schon einmal lackiert worden.

Grund ist für mich die "unruhige" Dachkante in der sich das Sonnenlicht spiegelt.

Ich habe die Stelle auf dem Foto markiert.

Diese Arbeit ist, sollte es so sein,nicht so gut ausgeführt worden und dadurch entstand der von Dir reklamierte Riss mit Rostunterwanderung.

Aber wie nun der Rost beseitigt wurde schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Stelle anständig ausgeschliffen und lackiert wurde.

Es wurde nur versucht die Stelle klein zu halten.

Ergebnis harte Klebebandkante und deutlich sichtbarer Farbtonunterschied.

Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen!

Das ist kein Premium das ist "Huddel & Brassel" !!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Nach wie vor beschleicht mich das Gefühl als sei Dein Dach schon einmal lackiert worden.

Grund ist für mich die "unruhige" Dachkante in der sich das Sonnenlicht spiegelt.

Ich habe die Stelle auf dem Foto markiert.

Diese Arbeit ist, sollte es so sein,nicht so gut ausgeführt worden und dadurch entstand der von Dir reklamierte Riss mit Rostunterwanderung.

 

Grüße

Das Dach könnte tatsächlich schon mal lackiert worden sein....

Der Schaden kann auch beim Transport vom Werk zum Autohaus entstanden sein und der Händler oder die Transportfirma hat es ohne dein Wissen versucht zu reparieren.

Laut Aussagen meines Händlers entstehen manchmal Schäden beim Auf,- und Abladen der Wagen.

Solche "Kleinigkeiten" werden oft kaschiert ohne es mitzuteilen da, Zitat: "der Kunde das eh nicht bemerkt".

Zitat:

Original geschrieben von mikesmiles

So nachdem sich Audi ewig Zeit lässt mit der Rückmeldung, angeblich wegen eines riesigen Anfragestaus im Werk bezüglich Flugrost auf dem Lack, habe ich wenigstens mal die Zeit gefunden ein paar hässliche Aufnahmen zu machen.

Jmnd schon ähnliche optische Beeinschränkungen gefunden?

Schönes Wochenende

Ich komme nochmal auf die ursprüngliche Beanstandung zurück:

Der unregelmäßige Verlauf der Dachsicke, die eingerissene Laserschweißnaht zwischen D- Säule und Dachhaut, die pockennarbige Lackierung an der hinteren Dachkante lassen auf eine erhebliche Beschädigung schließen (Backstein auf das Dach gefallen oder Ähnliches). Das Dach sieht aus wie gespachtelt, das würde bei schwarzem Lack noch schlimmer aussehen. Ich würde jetzt eine Lackschichtenprüfung bei einem Gutachter durchführen lassen ob das Dach gespachtelt wurde und wenn ja auf welcher Fläche!

Hier nochmal "Bild2" von oben. Mal den Verlauf der Sicke betrachten... (auf Bild 1 nach der "Reparatur ebenfalls gut zu sehen)

Bild2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lack gesprungen - Karosserie rostet