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lack ganz abschleifen?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:35

kann mir jemand ein paar Tipps zum Schleifen geben?

Sollte ich den alten Lack komplett abschleifen, bis alles blank ist? Anschleifen? Mit welcher Körnung? Möchte, dass die ganze Karosserie nacher 100% rostfrei ist und das ganze ohne Strahlen. Und wenn ich ein Jahr schleifen muss. Paar Tips, evtl. von Leuten die sowas schonmal selber gemacht haben wären ratsam. Schleifpapier im Baumarkt kaufen? bringts dem lackierer was wenn ich selber den lack komplett abschleife oder geht nacher fürs verspachteln meiner unter umständen schlechten schleifarbeit mehr zeit drauf??

Gruß Benjamin

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23 Antworten

Es kommt auf den Zustand an, wieviele Lackschichten, wie alt, wie dick, wieviel Rost...

Also... es muss nicht metallisch blank sein. Wenn möglichst viel von der serienmäßigen grauen KTL Tauchlackierung übrigbleibt, umso besser. KTL ist der beste Korrosionsschutz überhaupt, es gibt nichts besseres.

Wenn du schleifst, mach es so, dass es nicht heiss wird, dass kein hoher Druck auf die Flächen kommt und möglichst gleichmäßig abgetragen wird. Es bringt nix, wenn du an einer Stelle rumschleifst bis zum Blech und daneben sind 10 Schichten noch drauf... das gibt Buckelpisten.

Das Papier ist fast egal solange es schmirgelt ist's wurscht. Je feiner du arbeitest, umso weniger hat der Lackierer nachher Probleme. Ich würde also nicht unbedingt mit er 40er Flexscheibe rangehen. ;)

Ich würde als allererstes mal den Käfer wirklich vollständig zerlegen, absolut alles raus bis zur totalen Rohkarosse. Und keine Kabel drin rumbaumeln lassen...

Karosse abheben, auf Böcke fixieren und dann erst loslegen.

Abtragen würde ich mit dem Excenterschleifer, so 80er Korn fürs erste und bei 240 aufhören.

 

 

Das Schleifpapier muss so fein wie möglich sein ich hab damals 2000er Schleifpapier im Fachhandel für die Industrie gekauft rund 80 Steine.Je feiner desto teurer.Und dann gehts los.Mit viel wasser alles schön naß machen und los gehts ist nichts besonderes.Mit der zeit hastes dann auch drauf.Beim Käfer gehts mit mitelmäßigen Druck(Gefühl) nur mit der Hand.

Du hast kaum eine Stelle die Flach ist.Nimm bloß keine schleifklötze.Das ist nur die halbe miete dann gehts mit Politur weiter.Da kannste einiges an zeit investieren!

2000er? Das nimmt man zum Nachpolieren wenn er schon lackiert ist und man ein paar Fehler rauspoliert... und auch da ist's übertrieben.

Es muss schon eine gewisse Rauhigkeit am Untergrund bleiben, sonst hält der neue Lack ja nicht. Dass dabei aber keine Kringel vom 80er Excenter erwünscht sind, dürfte klar sein.

Ausserdem: wenn du dem Lackierer das so genau vorgibst, nimmst du ihn völlig aus der Verantwortung für ein passables Ergebnis. Er muss ja sonst nur noch drübernebeln und wenn der Untergrund irgendeinen Fehler hat, ist's dann komplett dein Problem ;)

Hallo

Wollte bei mir die komplette karosserie mit dem Negerkeks entlacken um auch wirklich jeglichen rost auszuschließen.

 

Würde das gehen oder muss ich mit verzug der bleche rechnen.

Gruß Mazdafreak

Is ja gut er will den lack nur anschleifen und keine tiefe riefen reinsetzen.Mein bekanter hat mir dazu geraten der ist lackierer.Er will den lack an und nicht abschleifen.Jede riefe die du mit groberen papier in den lack setzt.Die kannst du so schnell dann nicht mehr entfernen.Also schön langsam und behutsam.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:56

also mim negerkeks kannste man voll abhaken da machste mehr kaputt. ich werde jetzt überall wo rost ist das teil mim schleifpapier so lange schleifen bis kein rost mehr da ist und dann den rest zum lackierer geben der soll entscheiden wo wieviel runter soll, ich mach da dann wahrscheinlich mehr kaputt. nacher muss alles verspachtelt werden und dann ist das ganze auto nur noch spachtel das wär auch blöd.

Ja, mit dem "Negerkeks" wird es uneben werden. Er nimmt zwar gut Lack ab, aber sehr ungleichmäßig.

Nimm einen Excenterschleifer, damit bekommst du schnell und gleichmäßig alles weg.

Hallo

Ich habe meine ganze Karosserie mit 120er Schleifpapier abgeschliffen bis aufs Blech

Da sieht man dann auch ob sich so rostige Spinnennetze gebildet haben

Habe extra von Bosch einen Excenterschleifer gekauft

Zwei Tage und 25 Schleifscheibe und ich war fertig

Ich wollte eigentlich bis runter auf blech schleifen mit dem Negerkekes.

Gruß Mazdafreak

Alles, was Wärme oder punktuellen Druck aufs Blech bringt, wird Verzug bedeuten.

Das Geld, was du mit dem falschen Werkzeug sparst, wirst du als Mehraufwand beim Lackierer wieder zum Fenster rauswerfen oder nicht das Ergebnis bekommen, das du dir wünschst.

Spachtel ist und bleibt eine Krücke, man wird ihn immer sehen... wenn nicht heute, aber nach 3-4 Jahren kann ich dir jede gespachtelte Stelle dann zeigen, jeder Profi erkennt die Einfallstellen von Spachtel.

Die Kunst ist es, eben keinen Spachtel zu verwenden und nur reines Blech mit schönem Lack zu haben;)

Runter bis auf's Blech hat jederLacker gern. Er quält sich nicht mit alten original KH-Lacken oder nachgebesserten  Lack aus der Nitro-Kombilacksprühdose. Und der Rost ist weg.

Oder damals bei mir: ich musste unbedingt in den 80ern den METALFLAKE Lack haben. Jahre später war es ein Akt diesen Lack(ohne alles abzuschleifen) überzulackieren. Die Amis haben andere Zusammensetzungen. Zog sich immer hoch -nach 15min erst - sicherheitshalber:(

Aber auch dafür gibt es Isoliergund, ebenso wie für KH-Lacke oder gar noch ältere Nitrolacke. Diese werden nach 1Woche blind und müssen dann poliert werden u.s.w.

Auch gibt es seit langem Spritzfüller/-spachtel wo man auf eine Stelle 1min draufhält und dann einen Berg abschleifen muss. Der verläuft fast gar nicht.

da bekommt man die grössten Schleifrillen weg.

In diesem Sinne ist nicht UNBEDINGT erforderlich alles bis auf's Blech zu schleifen. Zumal der Wagen manchmal wochenlang da umsteht (je nach Angebot) und wieder rosten könnte. So ein blankes Blech ist sehr rostgefährdet.

Im Mai abgegeben("...14Tage ist er fertig)..." und im Oktober erhalten mit Prozessandrohung, war meine längste "Lackierung".

Das meinte ich mit ..je nach Angebot.. Dieser  Lacker hatte immer bei Leerlauf im Tagesgeschäft daran arbeiten lassen, deshalb lag er auch wohl weit unter den anderen Preisen.

Der Wagen stand auch mal tagsüber draussen.

Wenn der da blankes Blech gehabt hätte..man,man,man. Da hätte ich schon eher die Zündschnüre gelegt wie ich eigentlich damals schon wollte.

Moin Moin

Möchte mal gern wissen mit welcher körnung man schleifen sollte (Exenterschleifer) bevor man lackiert???Ist 500 zu grob???MfG Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lackieren mit welcher Körnung schleifen?' überführt.]

am 17. April 2009 um 5:39

Hallo,

es kommt immer darauf an was Du schleifen willst.

Ist es ein älteres Auto wo es nicht mehr so wichtig ist dass es 100%ig dasteht reicht es. Soll das Auto Top dastehen würd ich mit dem Exzenter maximal mit den 600er und anschließend nass mit dem 800er

schleifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lackieren mit welcher Körnung schleifen?' überführt.]

am 17. April 2009 um 6:06

Mit Excenter-Schleifer würde ich die letzte Schicht nicht abschleifen, außer Du kannst damit sehr gut umgehen.

Das Problem mit der Maschine ist, dass in Ecken und Sicken unabsichtlich schnell zu viel Lack abgetragen wird.

Ich mach die letzte Schicht immer mit 800er von Hand und im Nassschliff (auch wenn es länger dauert), man hat mit der Hand eine wesentlich bessere Kontrolle. Beim Trockenschliff ist das Papier innerhalb weniger Handgriffe zugesetzt (eignet sich nur für kleine Flächen).

600er geht auch. 400er ist definitiv zu wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lackieren mit welcher Körnung schleifen?' überführt.]

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