ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lack blättert ab nach 5 Jahren

Lack blättert ab nach 5 Jahren

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 5:24

Hallo zusammen

Ich habe bei unserem Insignia Grand Sport BJ 11.2017 festgestellt das der Lack ( Tiefseeblau metallic) an vielen Ecken am gesamten Fahrzeug auch am Dach ablättert, sodas die weiße Grundierung zum Vorschein kommt. Nach Recherche habe ich festgestellt das ich nicht der einzige bin mir dem Problem, wir wollen heute erst mal eine Lackiererei fragen um deren Rat und Ursache und danach zum Opel Händler wo wir das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft haben, mal schauen was da raus kommt.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Guten Abend allerseits! Ich schreibe über Google Translate. Wenn also etwas nicht stimmt, entschuldigen Sie mich im Voraus. Ich komme selbst aus Estland. Mein Auto ist ein Opel Insignia 2020 (Baujahr 2019) vor der Neugestaltung. Im September 2023 bemerkte ich beim Waschen des Autos etwas Weißes auf dem Dach, ich begann genau hinzusehen und es schien, als würde sich die Farbe vom Boden ablösen. Da für das Auto eine Zusatzgarantie von 2+2 Jahren Zusatzgarantie galt. Ich habe den Händler kontaktiert. Der Händler zögerte lange mit einer Antwort, im November meinte er, die Antwort sei aus Deutschland, die Garantie wurde abgelehnt, da die Garantie auf den Lack nur 2 Jahre beträgt und diese in den zusätzlichen 2 Jahren nicht enthalten ist. Ich habe die gesamte zusätzliche Garantievereinbarung noch einmal gelesen, da steht nirgends etwas davon, ich habe den Händler gebeten, nach Deutschland zu schreiben, er hat lange nicht geschrieben und Anfang Dezember gesagt, dass er es nicht getan hat Zeit dafür und schickte mich zu dem Händler, bei dem ich es gekauft habe. Da noch der letzte Monat der Zusatzgarantie übrig war, ging ich zu dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Sie nahmen den Antrag an und sagten, sie würden nach Deutschland schreiben. Anfang Januar 2024 riefen sie an und sagten, dass die Garantie abgelehnt wurde, die Lackgarantie nur 2 Jahre ab Kaufdatum beträgt und das ist alles. Jetzt bin ich auf dieses Thema gestoßen und verstehe, dass das ein massives Problem ist und sie es nicht zugeben wollen, sonst müssen sie alle abblätternden Autos lackieren. So kümmert sich OPEL nicht um Opel-Besitzer!!! Ich habe ein Foto meines Problems angehängt! Der Händler hat ein Angebot für das Auto für 1500 Euro gemacht!!!

01-10-14-42-01

Es ist ja wohl wieder mal Blau. Die Garantiebedingungen unterscheiden sich in Details von Land zu Land - wenn Dir aber 2 Händler das Gleiche sagen dürfte es klar sein. Was heisst Zusatzgarantie? Flexcare oder anderes?

 

Da würd ich sicher nicht 1500 zahlen, Spot-Repair sollte da problemlos sein

Bei mir fängt es auch gerade an, am hinteren Kotflügel. Habe die weiße dreischicht Lackierung, da schlägt jeder Lackierer die Hände über dem Kopf zusammen und mag es ungern machen. Werd jetzt mal schauen wo ich es am besten mache lasse. Sehen wird man es vermutlich am Ende so oder so.

Das muss grossflächig mit Beilackierung Türen, Stossfänger erfolgen. Nur dann ist nur für das geschulte Auge sichtbar

 

https://www.motor-talk.de/.../...d-mit-beilackierung-t6846646.html?...

Vielleicht sehe ich ja nicht mehr so gut, aber bei meinem (tiefseeblau) kam auch schon mal eine neue Heckschürze dran und ich erkenne da keinen Unterschied.

Zitat:

Das muss grossflächig mit Beilackierung Türen, Stossfänger erfolgen. Nur dann ist nur für das geschulte Auge sichtbar

 

https://www.motor-talk.de/.../...d-mit-beilackierung-t6846646.html?...

Das ist richtig, wurde mir auch so gesagt. Allerdings ist das natürlich auch deutlich teurer als Smart Repair.... :-/

Ist es - aber Smart Repair taugt in diesem Fall nichts, da kannst Du gleich Tipex nehmen. Und wenn zum Lackiere zum Profi, da muss viel Erfahrung und Können sein

Zitat:

@giantdidi schrieb am 13. Februar 2024 um 13:59:26 Uhr:

Vielleicht sehe ich ja nicht mehr so gut, aber bei meinem (tiefseeblau) kam auch schon mal eine neue Heckschürze dran und ich erkenne da keinen Unterschied.

Dann wurde wohl beilackiert. Manche Lackiere machen das auch wenn die Versicherungen es nicht wollen. Aber es geht auch um den Ruf des Lackierers.

Zudem ist selbst dann zwischen Heckschürze (Kunststoff) und Karrosserieblech immer materialbedingt eine Differenz vorhanden - also ab zum Augenarzt ;)

 

Nein ernsthaft: wenn gut lackiert lässt sich das ungeschulte Auge täuschen. Wenn man weiss auf was man achten muss ist eine Differenz schon in Serienzustand zwischen Kunsstoff und Metall sichtbar:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lack blättert ab nach 5 Jahren