Lack beschädigt

VW Golf 7 (AU/5G)

Leider habe ich schon nach 7000KM einen kleinen Unfall mit der Wand in der Garage 😁 ... Hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchem Schaden gehabt. Wie teuer könnte das lackieren beim Freundlichen werden? Ich habe das Uni-schwarz. MfG

Beste Antwort im Thema

Die heutigen Unilacke sind ebenfalls auf Wasserbasis 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Argamon

??? Uni-Lacke sind Zweischichtlacke genauso wie bei Metallic, wieso soll der Metallic Lack resistenter sein??? Die Kratzer sind bei beiden Lacktypen gleich, nur sieht man diese besser bei Uni-Lacken.

Achtung ich zitiere:

"Durch den mehrschichtigen Aufbau sind Metallic Lackierungen wesentlich wiedstandsfähiger gegenüber Uni Lackierungen gegen Kratzer oder Umwelteinflüsse (wie z.B. Vogelkot, Insekten usw.)."

"Unilacke sind dennoch aufgrund des Lackaufbaus immer noch viel empfindlicher als Mehrschichtige Metallic Lackierungen."

Der Lackaufbau ist egal der selbe ob Metallic oder Uni. Der Unterschied besteht nur darin, dass Metalliclack
Metalleffektpigmente beigefügt sind. der Lackaufbau ist bei beiden 1. Grundierung, 2. Füller, 3. Basislack
(Metallic oder Uni) 4. Klarlack. Der Klarlack also die obere Schicht ist immer gleich ob Metallic oder Uni und wenn Kratzer entstehen, dann meistens in der Klarlackschicht. Also wieso sollte ein Metalliclack unempfindlicher sein? Schöner mag sein (Ansichtssache) aber nicht besser. Man soll nicht allem Glauben schenken was die Firmen so bewerben. Metalliclack dient nur der Rendite der Firmen.

Deine Antwort