ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lachgaseinspritzung

Lachgaseinspritzung

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:27

Hallo leut,

habe ein mazda 323 BF1 motor B6 kann man da lachgaseinspritzung dranmachen oder was könnte man noch tun um mehr leistung zu erhalten

MFG

22 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 17:58

Lachgas geht bei jeden Motor aber ist hald nur für Dargrace interesant da eine füllung nich gerade günstig ist und auch gleich

leer ist .Also nichts für Spasfahrten.

Welchen Motor hast du da den Saug oder Turbomotor??.

Und für welchen zweck wir das auto verwendet??

Mfg Tom

@lisa26ts

Eine Lachgaseinspritzung bekommst du hier in Deutschland nicht eingetragen. Fällt daher als Tuningmaßnahme aus für Fahrzeuge, die auf öffentlichen Straßen bewegt werden sollen.

War das net dein Winterauto? Egal mußt du selber wissen.

Also Lachgas ist eher was für den kurzen Spass zwischendurch aber nix für den Dauerbetrieb. Einbauen kannst das schon aber erstens war das soweit ich weiß nicht erlaubt im Rahmen der STVZO und zweitens recht teuer.

Für den B6-Motor gibts bei dbilas Nockenwellen bzw. man kann sie dort umschleifen lassen.

Weiterhin gibt es für den Mazda 323 FBG mit B6-Motor ein Turbokit. Das ist sicher auch im BF installierbar. Details bitte

hier entnehmen.

Und direkt anbieten würde sich der Motor vom GTX. Für detailierte Infos bitte hier weiterlesen.

So erstmal viel Spass damit. Aber net übertreiben :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

War das net dein Winterauto?

Wenn es für ein Winterauto sein soll, ist es nicht einmal technisch sinnvoll...

am 4. Dezember 2005 um 18:40

Wenn man Industrielachgas einfüllt ist eine

Lachgasanlage mit hilfe eines Abgasverhaltensgutachtens

durachaus eintragbar. Nur was man genau machen muss

wegen das Gefahrenguts transports ka. aber vermutlich

reicht irgend eine genemigung und ein Aufkleber.

Aber nur wegen einer Nosanlage ist ein Abgasgutachten schwachsinn da muss das ganze schon mit einen kompletten

Motor umbau/tuning verbunden werden.

Aber wenns kein Turbo ist dan würde ich erst mal umrüsten

auf Turbo und wens dan noch nicht reicht.

Auspuff-Turbo-LLK-Steuergerät-Einspritzanlage-Druckleitungen

Durch was vernünftiges erstzen mit Tüv ist dan natürlich

auch nicht mehr :-)) Am besten eine grosse Motorabdeckung

aum Mazda 3 drüber schrauben ;-).

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Wenn man Industrielachgas einfüllt ist eine

Lachgasanlage mit hilfe eines Abgasverhaltensgutachtens

durachaus eintragbar.

Quellenangabe?

Eine derartige Eintragung steht IMHO im krassen Gegensatz zu den Regularien der StVZO.

am 4. Dezember 2005 um 19:36

http://www.digital-racing.de/prod04.htm

Ganz unten ;-) nicht´s ist unmöglich.

Bei der Metode braucht man nicht mal ein Abgasgutachten.

Ist leider kaum eine bezugsquelle im Netz zu finden

da keine wirklich 100% legal eingetragen ist.

Aber eingetragen ist eingetragen habe leider auch erst ein

Auto mit eingetragener Nos anlage in echt gesehen.

Aber schon von mehreren gehört.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Bei der Metode braucht man nicht mal ein Abgasgutachten.

"NOS-Anlagen sind Rennsportteile und sind daher prinzipiell ohne TÜV ! Eine TÜV-Eintragung ist in Einzelfällen aber möglich. Unter der Auflage, daß die Anlage im öffentlichen Straßenverkehr drucklos zu sein hat (Schlauch von der Flasche abgeschraubt), ist eine Eintragung durchaus möglich."

Logisch, daß man für diese Art der Eintragung kein Abgasgutachten benötigt, da ja die Auflagen so gestaltet sind, daß eine Aktivierung der Anlage im öffentlichen Straßenverkehr unmöglich ist.

Im Prinzip fährt man da nur zusätzliches Gewicht mit sich herum.

am 4. Dezember 2005 um 20:51

Man kann in diesen schlauch auch eine Schnellkupplung

einbauen um ihn von der Flasche zu trennen.

Aber ich bin eh kein Freund von Nosanlagen im Strassenauto.

Weil man durch Zwangsbeatmung aus jeden Motor

soviel Leistung rausholen kann das sämtliches Material den geist auf gibt fürwas brauche ich da Lachgas.

Den Ladedruck runterschrauben damit man nochmal einen Leistungsschub über Nos verspurt macht ja wohl wenig sinn.

Moin,

Der Verweis auf der Seite sagt folgendes aus :

Lachgasanlagen sind im Bereich der STVZO nicht gestattet.

Eine Lachgasanlage als Volldummy, die auch "versehentlich" nicht verwendet werden kann, ist eintragbar. Quasi als Showteil.

Schon mit einem solchen "Trick" erlischt die Betriebserlaubnis, da es sich nicht mehr um einen sogenannten "Volldummy" handelt.

MFG Kester

Es reicht auch nicht, nur den Schlauch abzuziehen, wie da schon steht, die Anlage muss DRUCKLOS sein, sprich die Flasche leer.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:46

Hi

danke für eure tipps, finde das alles sehr interessant nun es ist ein winter auto da ich ja ein VW polo 86c habe der arg aufgemotzt wurde da dachte ich mir hole dir ein winterauto bevor du es kapput machst. nun habe ich spaß am mazda fahren. Ob ich ein Turbo habe kein plan ich habe nicht mal das handbuch von dem auto was ich weiß ist das es ein 1,6 direkt einspritzer sein soll/ist.

Auf jedem fall macht er mit seinen 86PS schon ziehmlich spaß und würde ihn gerne Aufrüsten wie der Polo

Gruß

Lisa

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:54

achja es ist ein Model

Mazda Sport BL1 86PS 1.6

Liebe Grüße

Lisa

am 6. Dezember 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Weil man durch Zwangsbeatmung aus jeden Motor

soviel Leistung rausholen kann das sämtliches Material den geist auf gibt fürwas brauche ich da Lachgas.

Den Ladedruck runterschrauben damit man nochmal einen Leistungsschub über Nos verspurt macht ja wohl wenig sinn.

Hast schon recht, aber ein so großer Turbo, der das Maximum an Leistung aus dem Motor kitzelt muss erstmal spulen ;-)

Ein Freund von mir hat einen GT80 in seiner MKIV und der braucht das direct-port system wirklich um die Zeit bis der Turbo spult (zwischen 5-5,5k rpm) zu überbrücken.

Ist aber das Extrem-Beispiel und hat mit Straßenautos wenig zu tun.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lachgaseinspritzung